Wolf-Dieter Peter

MÜNCHEN: Aristokratischer Verfall, zu wenig Revolution

Uraufführung von Doderer-Turrinis „Der tollste Tag“ am Münchner Gärtnerplatztheater

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 1/2026 , Seite 54

„Als Beaumarchais’ Figaro gespielt wurde, war die Revolution auf dem Marsch“ – so ähnlich soll Napoleon die Rolle des Stoffes charakterisiert haben. Mozart und Rossini haben die Figuren musikdramatisch unsterblich gemacht. Legendäre Filme wie von Marcel Bluwal und Schauspiel-Interpretationen füllen seitenlange Listen. 1971 hat der kantige Autor Peter Turrini (*1944) eine Fortspinnung des Stoffs geschrieben, Read more about MÜNCHEN: Aristokratischer Verfall, zu wenig Revolution[…]

Christian Schütte

HANNOVER: Schwierige Erinnerung

Uraufführung von Michael Wertmüllers und Roland Schimmelpfennigs „Echo 72. Israel in München“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 56

Was können, sollten, müssen wir aus der Geschichte für unsere Gegenwart lernen? Das ist die Kernfrage in Michael Wertmüllers Musiktheater Echo 72. Israel in München, ein Auftragswerk der Staatsoper Hannover mit einem Libretto von Roland Schimmelpfennig. Im Mittelpunkt des Bühnengeschehens steht die Ermordung elf israelischer Olympia-Teilnehmender während der Spiele in München 1972. Lesen Sie weiter Read more about HANNOVER: Schwierige Erinnerung[…]

Roland Dippel

COTTBUS: Sternstunde mit Zemlinsky

Die sehr ernste Frühfassung von „Kleider machen Leute“ am Staatstheater Cottbus

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 55

Seit der ersten Renaissance-Welle für Alexander Zemlinsky bereichern seit ca. 1980 dessen Opern Der Zwerg und Eine florentinische Tragödie das Repertoire. Auch Zemlinskys musikalische Komödie Kleider machen Leute nach Gottfried Kellers Novelle Die Leute von Seldwyla hat Erfolg, zuletzt in Wien und Prag. Meist spielt man die im Vergleich zur Erstfassung mehr schlagkräftig pointierte Fassung Read more about COTTBUS: Sternstunde mit Zemlinsky[…]

Roland Dippel

SAARBRÜCKEN: Uraufführungswochenende in Saarbrücken

Das Tanz-Musik-Experiment "The Privacy of Things" und Sarah Nemtsovs Anti-Shakespeare-Oper "Ophelia"

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2023 , Seite 53

Am 13. und 14. Mai gab es für das Saarländische Staatsorchester zwei denkwürdige Uraufführungen. Zuerst in der Alten Feuerwache die – betreffend ihres Umgangs mit Musik – experimentelle Tanzproduktion The Privacy of Things mit der virtuosen Choreografie von Ballettdirektor Stijn Celis. Zwei Mini-Ensembles aus dem Saarländischen Staatsorchester waren dabei. Lesen Sie weiter in der Ausgabe Read more about SAARBRÜCKEN: Uraufführungswochenende in Saarbrücken[…]

Susanne Petermann

Wölfe wie wir

Viele relevante Fragen bei der Uraufführung von Helena Tulves Naturoper "Wölfe" am Mecklenburgischen Staatstheater

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2022 , Seite 48
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support