Schlagwort: Mediation
Mertens, Gerald
Chancen nutzen
Kommunikation und Führung im Orchester verbessern
Die Mitarbeiter einer Organisation sind deren wesentliches Kapital. Im Theater- und Orchesterbereich ist dies besonders augenfällig. Dennoch wird der Kommunikation der Mitarbeiter sowohl untereinander als auch mit der Führung in der Praxis immer noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. In der Verbesserung von Kommunikation und Leadership liegen Chancen, die genutzt werden wollen.
Pegelhoff, Ralf
“Der gute Ton”
Netzwerk für Kommunikation und Konfliktberatung in Orchestern und Theaterbetrieben
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Verbesserungen im Bereich Kommunikation für Orchester- und Theaterbetriebe hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Bestehende Strukturen werden stärker hinterfragt, an mehreren Standorten werden Maßnahmen in den Bereichen Mediation und Coaching durchgeführt. Die Deutsche Orchestervereinigung und der Deutsche Bühnenverein haben sich darauf verständigt, entsprechende Schulungsmaßnahmen zu unterstützen wie z. B. die Tagung “Von der Klangkultur zur Gesprächskultur” in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel sowie weitere Folgeveranstaltungen. Trotzdem stehen viele Orchestermitglieder, Intendanten und Geschäftsführer diesen Themen skeptisch bis ablehnend gegenüber. An dieser Stelle setzt das Netzwerk “Der gute Ton” an.
Ruhnke, Ulrich
Kompetenz- und Beratungszentrum
Das neu gegründete Netzwerk "Der gute Ton" bietet ein umfassendes Beratungs- und Hilfsangebot bei Konflikten im Orchester sowie bei Fragen zur Personal- und Organisationsentwicklung. Gespräch mit Herlinde Kerschhackel, Ralf Pegelhoff und Gottlob Schmücker
Betriebsklima und Zustand der innerbetrieblichen Kommunikation wirken sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Musikers, sondern damit auch auf das gesamte Orchester aus. Das im Frühjahr 2010 gegründete Netzwerk “Der gute Ton” bietet Mediation sowie Beratung zur Personal- und Organisationsentwicklung speziell für Orchester. Die Netzwerkgründer sind Profimusiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und zugleich ausgebildete Kommunikationsspezialisten. Ulrich Ruhnke im Gespräch mit Herlinde Kerschhackel (Philharmoniker Hamburg), Ralf Pegelhoff (Niedersächsisches Staatsorchester Hannover) und Gottlob Schmücker (Philharmonisches Orchester Augsburg).
Schmücker, Gottlob
Mediation eine Alternative (?)
Geschichte und Praxis
Wo mehrere Personen zusammen leben oder arbeiten bleiben Konflikte nicht aus. Konflikte sind menschlich und können neue Energien freisetzen, wenn sie gelöst werden. Schwierig wird es, wenn nur der Weg zum Richter bleibt, um den Knoten entgegengesetzter Meinungen und Positionen zu zerschlagen. Es gibt eine Alternative: die Mediation, die sich u. a. bei Auseinandersetzungen in Familien, der Nachbarschaft oder in der Arbeitswelt als Instrument der Konfliktlösung immer mehr durchsetzt.
Ruhnke, Ulrich
Mobbing und Mediation
Handeln bevor es zu spät ist. Gespräch mit Gottlob Schmücker, Konfliktberater und Mediator
Der Kammer- und Orchestermusiker Gottlob Schmücker ist Mitglied des Konfliktberater-Netzwerks von ver.di Bayern und Mitbegründer des Arbeitskreises Mobbing-Abwehr Augsburg. Zuletzt ließ er sich bei Georg Vogel (Komed München) nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation zum Mediator ausbilden. Vom Orchesterstuhl aus kennt er unzählige Varianten von Konflikten innerhalb großer oder kleiner Gruppen. Als hauptamtlicher Personalrat ist er erfahren darin, wie verschiedene Parteien ihre Interessen vertreten und durchsetzen wollen.
Jansen, Johannes
Sprechen tut Not
Eine Tagung zur innerorchestralen Kommunikation
?”Von der Klangkultur zur Gesprächskultur” war der Titel eines von der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel im Frühjahr 2010 veranstalteten zweitägigen Seminars zum Thema “Kommunikation im Orchester”. Das große Interesse an dieser Veranstaltung war ein klarer Hinweis auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema, als sie an den allermeisten Orchesterstandorten bislang gepflegt wird. Ein Tagungsbericht von Johannes Jansen.
Pegelhoff, Ralf
Gesucht!
Kommunikationskultur für Orchester
Das Bild des Orchestermusikers, der seine Töne zur rechten Zeit am rechten Ort platziert, dafür eine angemessene Wertschätzung erfährt, ansonsten aber wenig zu melden hat und sich in sein Schicksal fügt, hat Risse bekommen. Es gibt eine Reihe von Kollegen, die mehr sein wollen als ein Rädchen im Getriebe, und die andere Antworten auf Konflikte und Missmanagement suchen als fruchtlose Diskussionen oder Aussitzen. Es ist immerhin ein Traumberuf, auf den jeder von uns lange hingearbeitet hat und um den es sich zu kämpfen lohnt. Die Führungsetagen unserer Orchester haben das Potenzial des kreativ mitgestaltenden Mitarbeiters noch nicht entdeckt. Die Bedingungen für gelungene Kommunikation zum Thema zu machen ist in unseren Institutionen bis jetzt ebenso wenig gelungen. Die Gründe sind vielschichtig, die Auswirkungen erheblich.
Vongries, Caroline
Reden miteinander statt übereinander
Wenn Musiker sich selbst zu Experten in eigener Sache weiterbilden Nachahmung empfohlen
Werden Kommunikationsprobleme in Orchestern nicht gleich unter den Teppich gekehrt, unterliegt eine Lösung entweder der (mehr oder weniger zufällig vorhandenen) Kommunikationskompetenz der handelnden Persönlichkeiten, oder man beginnt nach dem Vorbild der Wirtschaft allmählich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In Bielefeld sind die Musiker, mit ihrem Generalmusikdirektor und dem Geschäftsführer einen dritten Weg gegangen: Das Orchester hat sich in einer Arbeitsgruppe über mehrere Jahre hinweg selbstständig Grundlagen einer erwünschten Gesprächskultur im eigenen Klangkörper erarbeitet. Caroline Vongries war vor Ort und bekam Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Bildungsprojekts.
Pegelhoff, Ralf
Die Macht des scheinbar Nebensächlichen
Betriebsinterne Kommunikation beeinflusst die Produktivität wesentlich
“Otto… find’ ich gut.” Den bekannten Werbeslogan des Handels- und Dienstleistungskonzerns sollen dem Kalkül der Unternehmensleitung nach nicht nur die Kunden zitieren. Auch die eigenen Mitarbeiter und den potenziellen Nachwuchs will das Unternehmen für sich begeistern. So jedenfalls das Ziel einer neuen Personalmarketingstrategie, mit der die Handelsgruppe ihr Arbeitgeberimage ins rechte Licht rücken will. Zweck der Aktion: “Stärkung der Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenswerten.” Ein Beispiel auch für die Orchester?