Giuseppe Clemente Dall’Abaco

35 Sonaten für Violoncello und Basso continuo

Band III: 8 Sonaten (ABV 24-31), Urtext

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 69

Elinor Frey, kanadische Cellistin und Expertin für Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, hat sich einer musikalischen Mammutaufgabe gewidmet: In insgesamt fünf Bänden erscheint ihre Urtextausgabe der 35 Sonaten für Violoncello und Basso continuo von Giuseppe Clemente Dall’Abaco (1710-1805). Die Veröffentlichung ist zu begrüßen, da der Cellist und Komponist mit italienischen Wurzeln, abgesehen von seinen Read more about 35 Sonaten für Violoncello und Basso continuo[…]

Giuseppe Clemente Dall’Abaco

35 Sonaten

für Violoncello und Basso continuo, Bd. IV: 8 Sonaten (ABV 32–39), Erstausgabe, hg. von Elinor Frey, 2 Partituren: unbezifferter und bezifferter Bass

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 66

Sieht man einmal von den elf Capricci für Violoncello solo ab, ist das Schaffen des Komponisten und Cellisten Giuseppe Clemente Dall’Abaco (1710-1805) – ältester Sohn des weitaus bekannteren Eva­risto Felice Dall’Abaco (1675-1742) – bislang kaum im Konzertleben präsent. Umso willkommener ist die sich insgesamt auf fünf Bände erstreckende Urtext-Edition mit 35 Sonaten für Violoncello und Read more about 35 Sonaten[…]

Carl Friedrich Abel

Sonata D-Dur

für Flauto traverso und Basso, hg. von Günter und Leonore von Zadow, 3 Spielpartituren, eine mit Aussetzung

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2020 , Seite 64

„His compositions were easy and elegantly simple“, urteilt Char­les Burney im vierten Band seiner General history of music (1789) über die Werke von Carl Friedrich Abel, der 1723 in Köthen geboren wurde und in Leipzig zu den Schülern von Johann Sebastian Bach zählte. In London, wo dieser „vollendete Musiker“ viele Jahre seines Lebens sehr erfolgreich Read more about Sonata D-Dur[…]

Antonio Vivaldi

La Stravaganza op. 4

Zwölf Konzerte für Violine, Streicher und Basso continuo, Band I und II, Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 59

Mit seiner 1716 in Amsterdam veröffentlichten Sammlung La Stravanganza op. 4 legte Vivaldi nach seinem erfolgreichen, 1711 erschienenen L’Estro Armonico op. 3 die zweite Publikation mit zwölf Concerti für Violine vor. Die Titelgebung verweist dezididert auf jene „Extravaganzen“ und Besonderheiten in der Handhabung spezifischer kompositorischer Gestaltungsmittel – darunter etwa waghalsige Modulationen, ungewöhnliche harmonische Fortschreitungen oder Read more about La Stravaganza op. 4[…]