Marco Frei

Eine überfällige Diskussion

Teilzeit im Orchester: Risiken und Chancen aus der Sicht von Musikern

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 03/2018 , Seite 14

Das Thema “Teilzeit” ist ein heißes Eisen, zumal im Orchesterleben. So heiß, dass im Gespräch das Gros der Musiker ungenannt bleiben möchte. Woran liegt das? Mit welchen Vorbehalten haben Teilzeitkräfte in Orchestern zu kämpfen? Sind diese begründet? Zwei Musiker aus unterschiedlichen Orchestertypen haben offen darüber geredet. Einer ist aktuell in Elternteilzeit, der andere arbeitet Vollzeit.

Anne Kussmaul

Akademisch unakademisch

Das Mahler Chamber Orchestra und das Orchesterzentrum NRW führen eine Akademie für Musiker von morgen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 20

„Das Konstrukt der MCO Academy zu verstehen, ist nicht so einfach“, räumt die Verwaltungsdirektorin des Orchesterzentrums NRW, Constanze Müller, ein. Eine Orchesterakademie, die drei Kontinente umspannt – das kann von außen schon mal unübersichtlich wirken. Dass die Musikerausbildungsstätte eines Bundeslandes und ein freies Orchester eng kooperieren, ist ungewöhnlich. Aber es funktioniert.

Marco Frei

Ein Orchesterflüsterer

Das Geheimnis einer besonderen Liaison: Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 28

Vor rund vier Jahren wurde Kirill Petrenko neuer Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München. Seither wird das Bayerische Staatsorchester von Kritik und Publikum gefeiert. Indessen dringt kaum etwas von Petrenko nach außen, weil er keine Interviews gibt und kaum Aufnahmen vorlegt. Wer ist der gebürtige Russe, der 2019 Nachfolger von Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern wird? Wie erleben Musiker und Sänger den Dirigenten?

Sven Scherz-Schade

Probier's mal mit mehr Probespiel?

Berufsvorbereitung für Orchestermusiker an den Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 14

Mitunter können sich Orchester bei Probespielen für keinen Kandidaten entscheiden. Das wirft die Frage auf: Sind Bewerber von ihren Musikhochschulen nicht gut bzw. nicht gut genug vorbereitet? Auf den Hochschulen lastet viel. Und nach den Bologna-Reformen haben sie bereits viel in Richtung „Berufsfeldorientierung“ geleistet. Das Probespiel und die Vorbereitung darauf spielen nach wie vor für die angehenden Orchestermusiker die größte Rolle.

Graben-Geschichten

Von Hammerwerfern, Sekundenschläfern und lieben Nachbarn

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 01/2018 , Seite 14

Orchestermusiker berichten von Freud und Leid der Untergrundarbeit.

Frei, Marco

Gute Beispiele, schlechte Beispiele

Ein Blick in Arbeitsstätten von Orchestermusikern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 14

?Natürlich sind Rankings wenig sinnvoll, weil sie nicht konstruktiv sind. Trotzdem ist es notwendig, einen kritischen Blick auf Arbeitsstätten von Musikern zu werfen – auch um aus Fehlern zu lernen und künftig Murks zu vermeiden. Dabei kann nur ein Ausschnitt präsentiert werden, denn Negativbeispiele gibt es zuhauf.

Frei, Marco

Körper und Psyche

Ein musikermedizinisches Symposion in Kassel setzte ganzheitlich an

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 26

?”Orchester, Podien, Pädagogik – Arbeitsplätze im Fokus der Musikermedizin”: Um dieses Thema drehte sich das 13. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM), das im Herbst 2014 zusammen mit der Musikakademie “Louis Spohr” in Kassel veranstaltet wurde. Die Ergebnisse waren vielfältig und erhellend.

Frei, Marco

Der Musikerarbeitsplatz

Ideal und Wirklichkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 10

?Im Orchesterleben gibt es einige heiße Eisen. Hierzu gehören die Arbeitsbedingungen für Musiker im Graben, auf dem Podium und im Backstage-Bereich. Die Stichworte reichen von Beleuchtung und Belüftung über Akustik und Platzangebot bis hin zu Ausstattung und Einrichtung. Vieles liegt im Argen. Woran hapert es?

Frei, Marco

Pionierarbeit im Osten

Warum das Theater Meiningen mit Arbeitsbedingungen glänzt, die ihresgleichen suchen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 18

?Am Theater Meiningen wurden für die Orchestermusiker Arbeitsbedingungen geschaffen, die durchaus bundesweit als vorbildlich zu bezeichnen sind. Hinter den umfangreichen Verbesserungen steckt ein beharrliches Engagement, das nicht zuletzt auf Detlef Dreßler zurückgeht. Seit 25 Jahren ist der Hornist Mitglied der Meininger Hofkapelle. Als Orchestervorstands-Vorsitzender und Betriebsrat hat er sich frühzeitig für die Optimierungen stark gemacht.

Schuppert, Maria / Stefan Simon

Vorbereitung auf den Arbeitsplatz

Herausforderungen und Aufgaben für die musikalischen Ausbildungsinstitutionen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 28

?Die Implementierung von Studienangeboten aus den Bereichen Musikphysiologie, Musikermedizin, Musikmanagement und Karriereberatung in den Fächerkanon der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung wird sehr unterschiedlich umgesetzt. Befürworter und Skeptiker diskutieren kontrovers über die Bandbreite der Aufgaben unserer Ausbildungsinstitutionen zur Vorbereitung auf den Musikerarbeitsplatz.