de la Motte-Haber, Helga / Lydia Rilling / Julia H. Schröder (Hg.)

Dokumente der Musik des 20. Jahrhunderts

Reihe: Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 14

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 58

Es sind Massen an Informationen, Mengen an Ideen, eine Vielzahl an Denkanstößen, die die Herausgeberinnen klug und bezeichnend für dieses großartige Handbuch zusammengetragen haben. Hunderte von Programmen und Positionen, Provokationen und Pamphleten, aus West und Ost, aus den Zentren der Moderne, von den Rändern des Geschehens. Dem Nutzer ermöglichen sie den schnellen, fesselnden Einblick, und Read more about Dokumente der Musik des 20. Jahrhunderts[…]

Amon, Reinhard

Lexikon der musikalischen Form

Nachschlagewerk und Fachbuch über Form und Formung der Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 58

Angesichts der Universalität im Ansatz, der Fülle des Stoffs, der differenzierten Sichtweise auf eine vielschichtig exponierte Materie und der hervorragend strukturierten Darstellung wirkt der Titel dieses ausgezeichneten Buchs eher zu bescheiden. Reinhard Amon (in Zusammenarbeit mit Gerold Gruber) spricht im Vorwort von der „Einzigartigkeit des jeweiligen Stücks“, von der musikalischen Schönheit, die es als „Phänomen Read more about Lexikon der musikalischen Form[…]

Ellmeier, Andrea / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

Gender Performances

Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 59

Heterogenere Beiträge sind selten in einem Aufsatzband versammelt worden. Der thematische Rahmen spannt sich über Musik, Theater und Tanz bis zum Film; und der Versuch, mit dem Titel Gender Performances eine theoretische Klammer zu schaffen, scheitert an der Tatsache, dass nicht alle Autoren und Autorinnen willens oder imstande waren, sich dem in der Einführung formulierten, Read more about Gender Performances[…]

Büchter-Römer, Ute

Spitzenkarrieren von Frauen in der Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 59

Wie kann es Frauen gelingen, als Sängerinnen, Instrumentalistinnen, Dirigentinnen und Komponistinnen zur internationalen Elite aufzusteigen? Historisch betrachtet würde die Antwort zunächst einmal lauten: Es hängt von den gesellschaftlichen Bedingungen ab, von Ausbildungsmöglichkeiten, vom Zugang zu Institutionen. So kann sich eine Sängerin einer bereits Jahrhunderte alten Tradition gewiss sein, während Karrieren von Dirigentinnen und Komponistinnen erst Read more about Spitzenkarrieren von Frauen in der Musik[…]

Otten, Jürgen

Fazil Say

Pianist – Komponist – Weltbürger

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 60

Wenn das abgegriffene Neuwort „Ausnahmekünstler“ auf einen Musiker wirklich zutrifft, dann auf den Türken Fazil Say. Seit Sabine Meyer den Länderschwerpunkt Türkei des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2011 mit seinem eigens hierfür geschriebenen Klarinettenkonzert Khayyam eröffnete (vgl. das Orchester 10/2011, S. 50), weiß man auch im hohen Nor­den, warum ihn die Bremer, Dortmunder und Berliner als Read more about Fazil Say[…]

Zassimova, Anna

Georges Catoire – seine Musik, sein Leben, seine Ausstrahlung

Studia Slavica Musicologica, Bd. 49

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 61

Unbekannte Komponisten auszugraben und ihr Leben zu erforschen, ist zweifellos eine der schwierigsten wie zugleich auch attraktivsten musikologischen Tätigkeiten. In der Reihe Studia Slavica Musicologica, vom Ernst Kuhn Verlag herausgegeben, ist nun mit dem Band 49 eine solche Ausgrabung erfolgt – oder zumindest der Grundstein für eine genauere Erforschung gelegt worden. Denn sowohl klanglich in Read more about Georges Catoire – seine Musik, sein Leben, seine Ausstrahlung[…]

Meyer, Andreas K.W. (Hg.)

Siebenjahrbuch Deutsche Oper Berlin MMIV-XI

Chronik, Bilanz, Dokumentation

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 62

Da saß sie zwischen Skylla und Charybdis: Sollte sie Hans Neuenfels’ Idomeneo-Inszenierung weiter spielen oder Mozarts Oper vom Spielplan nehmen? In jedem Falle würden sich Kritiker melden und nicht mit harten Worten sparen. Schelte also wäre ihr so oder so sicher gewesen. Kirsten Harms, Intendantin der Deutschen Oper Berlin, entschied sich im September 2006, also Read more about Siebenjahrbuch Deutsche Oper Berlin MMIV-XI[…]

Risi, Clemens / Robert Sollich / Anna Papenburg (Hg.)

Wann geht der nächste Schwan?

Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 62

„Wann geht der nächste Schwan?“ Diese Frage wird dem Tenor Leo Slezak zugeschrieben, der sie an das Publikum richtete, als ihm in einer Lohengrin-Vorstellung der Schwan durch schlechtes Timing eines Bühnenarbeiters quasi vor der Nase davonfuhr. Der anekdotische Titel des Buches täuscht allerdings, und man sollte sich eher am Untertitel orientieren, handelt es sich hier Read more about Wann geht der nächste Schwan?[…]

Kukal, Ondrej

Streichquartett / Present. Duo für Violine und Violoncello

Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 64

Ein ausgesprochener Pragmatiker ist er, der Tscheche Ondrej Kukal: pragmatisch und praxisorientiert. Das Multitalent wurde 1964 in Prag geboren, wo Kukal auch seine Ausbildung erhielt, als Geiger bei Josef Vlach, dem Gründer und langjährigen Primarius des Vlach-Quartetts, als Komponist bei Jindrich Feld, daneben auch noch als Dirigent bei Vladimír Válek. Sein Kompositionsstudium schloss er 1985 Read more about Streichquartett / Present. Duo für Violine und Violoncello[…]

Heusinger, Detlef

Tripelkonzert

für Oboe d’amore, Viola, verstärktes Cembalo und Orchester, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2012 , Seite 65

Das muss man sich in Zeiten knapper Kassen und schwindender Abonnentenzahlen erst einmal trauen: Das Staatstheater Cottbus präsentiert seinem Konzertpublikum nun bereits in der dritten Spielzeit in jedem Sinfoniekonzert die Uraufführung eines ca. fünfminütigen Auftragswerks. Dieser außergewöhnliche Mut zum Neuen wurde vor Kurzem vom Deutschen Musikverlegerverband mit der Auszeichnung „Bestes Konzertprogramm“ der Saison 2010/11 belohnt. Read more about Tripelkonzert[…]

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