Abels, Norbert / Elisabeth Schmierer (Hg.)

Hans Werner Henze und seine Zeit

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 64

So verschieden der Stil und die Profession der 16 Autoren auch sein mögen, so unterschiedlich diese Henze-Forscher und -Biografen, diese Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaftler die Zugangswege zu ihrem Thema auch gewählt haben – „biografische, kulturlandschaftliche, stoffgeschichtliche, inhaltliche und allgemein künstlerische“ – und so vielfältig ihre Analysemethoden erscheinen, so wenig ergibt sich daraus jene bunte Mischung, Read more about Hans Werner Henze und seine Zeit[…]

Boettger, Andreas

taataa! Rhythmus lesen und hören

Lehrbuch zur rhythmischen Gehörbildung mit 444 Übungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 64

Wer jemals zufällig auf die Internetseite www.taataa.net geraten sollte, der wird sich sehr wundern, wähnt sich womöglich in einem dadaistischen Theaterstück. Meist jüngere Menschen mit Knopf im Ohr dirigieren dort nach Metronom vor sich hin und verbalisieren dabei unterschiedlichste Rhythmen auf einem Ton: ta ta taaa tatatataaa taa… Dieser Internetauftritt mit seinen insgesamt 444 Übungen Read more about taataa! Rhythmus lesen und hören[…]

Kloppenburg, Josef (Hg.)

Das Handbuch der Filmmusik

Geschichte – Ästhetik – Funktionalität

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 65

Die vorliegende Publikation ist eine Zusammenstellung von einzelnen Kapiteln aus dem im Jahr 2000 im Laaber-Verlag erschienenen Band 11 des Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert mit dem Titel Musik multimedial. Filmmusik, Videoclip, Fernsehen. Ausgekoppelt wurden die ersten acht Kapitel, die sich auf Filmmusik bzw. verfilmte Musik beziehen. Mit dieser überzeugenden Auswahl präsentiert sich das Read more about Das Handbuch der Filmmusik[…]

Mozart, Wolfgang Amadeus

“Wunderkind”-Sonaten I-III für Klavier und Violine KV 6-9/KV 10-15/KV 26-31

hg. von Wolf-Dieter Seiffert, Fingersatz der Klavierstimme von Ariane Haering, mit zusätzlich bezeichneter Violinstimme von Benjamin Schmid

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 66

Leopold Mozart legte größten Wert darauf, bei den Kinderkompositionen Wolfgangs dessen Alter anzugeben, nicht zuletzt, um aus seinen kaum erklärbaren musikalischen Fähigkeiten und Entwicklungsschüben Reputation und bare Münze zu schlagen. In einem Brief vermerkt er, dass sein Bub „alles in diesem seinen 8. jährigen Alter weis, was man von einem Manne von 40. Jahren forderen Read more about “Wunderkind”-Sonaten I-III für Klavier und Violine KV 6-9/KV 10-15/KV 26-31[…]

Franck, Eduard

Sonate Nr. 3 in E für Violine und Klavier op. 60/Sonate Nr. 4 in D für Violine und Klavier op. posth.

Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 67

Melchior und César: ja. Aber Eduard Franck? Ich dürfte nicht der einzige sein, dem dieser Komponist bisher nicht begegnet ist. Er spielt im Musikleben quasi keine Rolle. Dabei weist der 1817 in Breslau geborene Franck ein umfangreiches Werkverzeichnis (Orchester-, Kammermusik- und Klavierwerke), eine veritable Vita (u.a. mit Stationen als Klavier- und Theorielehrer bzw. -professor in Read more about Sonate Nr. 3 in E für Violine und Klavier op. 60/Sonate Nr. 4 in D für Violine und Klavier op. posth.[…]

Gershwin, George

Three Preludes für Streichquartett

arr. von Ernst-Thilo Kalke, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 67

George Gershwins Schaffen stellt prototypisch die Überwindung der Grenzen zwischen sogenannter U- und sogenannter E- Musik dar. Viele seiner Songs sind Jazz-Standards geworden, seine Konzertmusik und die Oper Porgy and Bess feste Bestandteile des Repertoires. Die drei Preludes aus dem Jahr 1926 sind trotz ihrer Kürze wichtige Originalklavierstücke, die für diesen Komponisten Charakteristisches zeigen: eine Read more about Three Preludes für Streichquartett[…]

Husmann, Mathias

Fantasie und Capriccio Concertant (1998)

für Violine solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 68

Als Dirigent dürfte er manchem von uns ohnehin ein Begriff sein, als Komponist ist er gerade in vergangenen Jahren stärker hervorgetreten und man lernt ihn gerne näher kennen. Der Hamburger Mathias Husmann, Jahrgang 1948, erhielt seine Ausbildung als Dirigent, Komponist und Pianist in seiner Heimatstadt. Mit 22 Jahren wurde er nach erfolgreichem Debüt von der Read more about Fantasie und Capriccio Concertant (1998)[…]

Müller, Iwan

Konzert Nr. 1 d-Moll

für Klarinette in B und Orchester, Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 68

Iwan Müller, geboren 1786 im damaligen Reval in Estland (heute Tallinn), gestorben 1854 in Bückeburg, trieb sich zwischen technischer Vervollkommnung der Klarinette, ihrem virtuosen Gebrauch und dem Komponieren für dieses Instrument nach oben – eine echte Merfachbegabung auf dem klarinettistischen Feld. Am Ende setzte er seine 13-Klappen-Klarinette samt Abdeck- und Lochplatzierungverbesserungen durch. Er überzeugte eben Read more about Konzert Nr. 1 d-Moll[…]

Loudová, Ivana

Trio Italiano

für Klarinette, Fagott und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 69

Der noch sehr junge Certosa Verlag widmet sich ausschließlich originalen Werken von Komponistinnen. Einen Schwerpunkt bilden dabei zeitgenössische Werke. Unter den inzwischen über 200 Ausgaben finden sich auch einige Werke der tschechischen Komponistin Ivana Loudová. Sie wurde 1941 geboren und hat zunächst in Prag bei Miloslav Kabelác und Emil Hlobil studiert und dann in Paris Read more about Trio Italiano[…]

Vinci, Leonardo

Artaserse

Dramma per musica, 3 CDs

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2013 , Seite 70

Nichts hat das Musikleben in den vergangenen Jahrzehnten mehr revolutioniert als die Wiederentdeckung der Alten Musik, vor allem die des Barock. Werke von Komponisten, die zuvor allenfalls Fachleuten ein Begriff waren, begeistern heute in entsprechend historisch bewusster und kenntnisreicher Wiedergabe ein großes Publikum. Die Entwicklung der Aufführungspraxis hat dabei noch vor Jahren kaum vorstellbare Fortschritte Read more about Artaserse[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support