Wagner-Trenkwitz, Christoph

Giuseppe Verdi. Musik – Leben

Hörbuch, 2 CDs (151 Min.)

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 67

Obwohl in Deutschland Verdis Werke schon längst zum festen Repertoire gehören, wird er selbst im aktuellen Gedenkjahr nie die gleiche publizistische Beachtung wie sein gleichaltriger Antipode Richard Wagner finden. Was früher vor allem durch nationale Ressentiments bedingt war, dürfte inzwischen in der weitaus problematischeren Wahrnehmung des Meisters von Bayreuth zu suchen sein. Verdis vergleichsweise unkompliziertere Read more about Giuseppe Verdi. Musik – Leben[…]

Bockmaier, Claus / Siegfried Mauser (Hg.)

Johannes Brahms

Interpretationen seiner Werke

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 67

Fünf solcher Herkules-Aufgaben hat der Laaber-Verlag hinter sich: Opulente Bände kamen schon heraus über das Gesamtwerk Beethovens, Schumanns, Mahlers und Schönbergs. Jetzt also Johannes Brahms, der viel zu lang Vernachlässigte, der im Fortschrittsdenken der Musikwissenschaft keinen Platz finden wollte und konnte. Den Nachholbedarf besorgen nun 46 Autoren. Mit 160 Werken des Hamburger Meisters setzen sie Read more about Johannes Brahms[…]

Blume, Walter (Hg.)

Brahms in der Meininger Tradition

Seine Sinfonien in der Bezeichnung von Fritz Steinbach. Neuausgabe mit einem Vorwort von Michael Schwalb

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 68

„Nun denken Sie, was ich gemacht habe! Die Brahms-Sinfonien bearbeitet, wie Weingartner in seinen Ratschlägen für die Aufführung Beethoven’scher Symphonien und zwar auf Grund der Steinbach’schen Partitur. Einzeichnungen, die ich zum Teil handschriftlich von ihm besitze.“ In einem Nachruf wird Walter Blume selbst zitiert, der mit der Ankündigung dieses Unterfangens für die musikalische Nachwelt ein Read more about Brahms in der Meininger Tradition[…]

Keym, Stefan / Peter Jost (Hg.)

Olivier Messiaen

und die "französische Tradition"

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 68

Wahrscheinlich kann man Olivier Messiaen als den Komponisten des 20. Jahrhunderts ansehen, der sich ins Bewusstsein von Rezipienten, Interpreten wie Forschern als der Exponent schlechthin der französischen Musikkultur seiner Zeit eingegraben hat. Unstrittig, als Monolith, als Sonderling, aber eben doch nicht nur irgendwie als Franzose. Dabei wird gemeinhin gar nicht hinterfragt, was den Musiker abgesehen Read more about Olivier Messiaen[…]

Rebling, Kathinka (Hg.)

Carl Flesch

Die Hohe Schule des Fingersatzes. Reprint

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 69

Diese Neuauflage gibt Gelegenheit, der Herausgeberin Ehre zu erweisen: Die Musikwissenschaftlerin und Violinpädagogin Kathinka Rebling, in Den Haag geboren, in Moskau nach dem Violinstudium zur Dr. phil. promoviert, wirkt seit DDR-Zeiten in Berlin. Ihr Vater Eberhard Rebling (1912-2008), 1964 Taufpate und über viele Jahre hinweg Rektor der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“, und ihre Mutter, die Read more about Carl Flesch[…]

Kühn, Clemens

Modulation kompakt

Erkunden – Erleben – Erproben – Erfinden

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 70

Modulation lehren – geht das überhaupt? Und macht das Sinn? Generationen von Komponisten und Theoretikern haben sich mit diesem Problem beschäftigt, sie haben mit Kategorien gerungen, Richtungen systematisiert, Regeln aufgestellt – und sind verzweifelt. Vielfach wurden dabei auch gerne musikferne Befehle aufgestellt wie: Gehe von a-Moll nach Es-Dur, und zwar so schnell wie möglich. Bei Read more about Modulation kompakt[…]

Steinke, Gerhard / Gisela Herzog

Der Raum ist das Kleid der Musik

Musik-Aufnahmesäle und Hörspielstudios im Funkhaus Berlin-Nalepastraße sowie weitere Aufführungs- und Hörräume. Raumakustische Eigenschaften, aufnahmetechnologische Bedingungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 70

Bei Räumen für Musik steht häufig die optische Gestaltung und die Originalität der Fassade im Mittelpunkt. Dabei ist es die Akustik bzw. „das Kleid der Musik“, so Kurt Blaukopf in seiner 1956 erschienenen Hexenküche der Musik, welche das musikalische Erlebnis bestimmt und künstlerische Höchstleistungen ermöglicht, wenn sich Musiker akustisch wohlfühlen. Heute entstehen Musikaufnahmen nicht zuletzt Read more about Der Raum ist das Kleid der Musik[…]

Henrichs, Patrick

Die Barocktrompetenschule

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 72

Seit Edward Tarr in den 1970ern die Naturtrompete aus den Geschichtsbüchern in die Gegenwart holte, hat sich eine ganz eigene diesem Instrument gewidmete Linie entwickelt. Dies ist nicht nur Tarr selbst zu verdanken, sondern auch einigen jüngeren Trompetern, die sich ganz der Barocktrompete verschrieben haben. Die vorliegende Neuerscheinung ergänzt das Spektrum an Veröffentlichungen um den Read more about Die Barocktrompetenschule[…]

Pepusch, Johann Christoph

16 Sonaten

für Violine und Basso continuo op. 2, Faksimile, hg. von Burkard Rosenberger und Harald Schäfer

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 73

Johann Christoph Pepusch (1667-1752) ist ein Komponist, dessen Name trotz seiner Mitwirkung als Orchestrator von John Gays Beggar’s Opera (1728) nie wirklich prominent geworden ist. Pepusch, der 1697 über Amsterdam nach London übersiedelte, war in Berlin geboren worden, wo er auch aufwuchs und seine musikalische Ausbildung erhielt. Mit vierzehn Jahren wurde er bereits als Musiker Read more about 16 Sonaten[…]

Dvorák, Antonin

Terzett C-Dur

für zwei Violinen und Viola op. 74, Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 74

Es ist ein kleines, beinahe unscheinbares Juwel und wird doch gerne gespielt: das Streichterzett op. 74 von Antonín Dvorák. Komponiert hatte er es in Prag zwischen dem 7. und 14. Januar 1887 für einen kleinen Hausmusikkreis. Damals lebte ein Chemiestudent in Dvoráks Haus zur Untermiete, der Violinunterricht bei einem Geiger aus dem Orchester des Prager Read more about Terzett C-Dur[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support