Hattinger, Wolfgang

Der Dirigent

Mythos – Macht – Merkwürdigkeiten

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 65

Einen der wohl schillerndsten und geheimnisumwittertsten Berufe nimmt sich Wolfgang Hattinger in seinem Buch Der Dirigent vor. Und die Alliteration des Untertitels Mythos – Macht – Merkwürdigkeiten suggeriert zunächst eine gewisse Einseitigkeit, die sich jedoch, je weiter man im Buch vordringt, als eine durchaus seriöse, akribische und durch zahlreiche Quellen belegte Gesamtdarstellung eines in der Read more about Der Dirigent[…]

Jacobs, René/Silke Leopold

René Jacobs im Gespräch mit Silke Leopold

"Ich will Musik neu erzählen"

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 65

Dies ist ein ganz besonderes Buch, ein Buch in Dialogform – eines für Kenner und Liebhaber, für Fachleute und Laien oder eines, um Karl Kraus zu zitieren, dem „nur der geschulte Leser gewachsen ist“. Hier unterhalten sich zwei Experten auf höchstem Niveau im weitesten Sinn über das Thema „Alte Musik“: René Jacobs, der Praktiker, und Read more about René Jacobs im Gespräch mit Silke Leopold[…]

Mai, Klaus-Rüdiger

Die Bachs

Eine deutsche Familie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 66

Heute würde man sie als die perfekten Netzwerker bezeichnen: Die Bachs stellten in Mitteldeutschland über Generationen hinweg anerkannte Organisten, Kantoren und Hofmusiker. Die Familie sorgte neben einer hervorragenden handwerklichen Ausbildung des Nachwuchses auch dafür, dass frei werdende Organistenstellen oder solche für Kantoren oder Hofmusiker aus den Reihen der zahlreichen Familienmitglieder besetzt wurden. Während die Literatur Read more about Die Bachs[…]

Wolff, Christoph

“Vor der Pforte meines Glückes”

Mozart im Dienst des Kaisers (1788-1791)

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 66

Die Zauberflöte, die letzten drei Sinfonien, das Requiem – Abschiedswerke eines Musikgenies. Dies scheint noch heute verbreitete Meinung über Mozarts letzte Schaffensphase und Ende zu sein. Besonders die fragmentarisch hinterlassene Totenmesse und die geheimnisvollen Umstände ihrer Entstehung scheinen zu belegen, dass Mozart selbst seinen Tod voraussah, das Requiem letztlich nicht für einen unbekannten Auftraggeber, sondern Read more about “Vor der Pforte meines Glückes”[…]

Botstein, Leon

Von Beethoven zu Berg

Das Gedächtnis der Moderne

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 67

Es sind alte Fragen und immer wieder neu zur Debatte stehenden Probleme, die den international tätigen Dirigenten, Wissenschaftler und Leiter des renommierten New Yorker Bard Music Festivals Leon Botstein zu seinen sechs zwischen 1997 und 2011 entstandenen Aufsätzen gedrängt haben. Diese Arbeiten über Beethoven und Schubert, Brahms und Mahler, Schönberg und Berg sind beeindruckende Belege Read more about Von Beethoven zu Berg[…]

Wiedebach, Andrea von (Hg.)

Gottfried von Einem. “Du und ich sind ein Einfall”

Briefe an Andrea

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 67

Der österreichische Komponist Gottfried von Einem (1918-1996) war eine produktive, umtriebige und widersprüchliche Persönlichkeit. Seine Freunde kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen und politischen Lagern, doch der Musiker ließ sich nicht vereinnahmen. Unabhängigkeit war ihm stets ein Anliegen. Eine bislang unbekannte, kaum weniger schillernde Seite kommt jetzt mit einem verblüffenden Buch „Du und ich sind ein Read more about Gottfried von Einem. “Du und ich sind ein Einfall”[…]

Friedrich Kiel

Solo für Klarinette und Horn mit Orchester-Begleitung (Introduktion und Polacca C-Dur)

Studienpartitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 68

Gibt es Schlimmeres, als dass der von der schreibenden Zunft gefürchtete Druckfehlerteufel gleich im Titelkopf höhnisch zuschlägt? Eine wahrlich nervige „Intruduktion“, Verzeihung Introduktion – und das ausgerechnet in einem Erstdruck. Herausgeber Philipp Zehm und der Aachener Verleger Ebenos haben sich sicherlich schon geärgert. Die Musik selbst trägt glücklicherweise wohl keinen Schaden davon. Die Rede ist Read more about Solo für Klarinette und Horn mit Orchester-Begleitung (Introduktion und Polacca C-Dur)[…]

Beer, Monika

Surreales mit Suchtpotenzial

Mit der "Frau ohne Schatten" von Richard Strauss feiert die Bayerische Staatsoper die Wiedereröffnung des Nationaltheaters vor fünfzig Jahren – und ein bisschen auch sich selbst

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 48
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support