Frei, Marco

Faire Kunst – aber wie?

Diese Frage beschäftigte Gewerkschaften und Verbände – und natürlich die Initiative "Art but fair"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 30

Als im Frühjahr 2013 freischaffende Sänger und Musiker prekäre Arbeitsverhältnisse und Dumping-Gagen im Kunstbetrieb anprangerten, war dies die Geburt von “Art but fair”. Mittlerweile hat die Initiative Vereine im gesamten deutschen Sprachraum gegründet. Inzwischen gab es auch ein erstes Treffen mit Verbänden und Gewerkschaften, darunter mit der Deutschen Orchestervereinigung (DOV).

Spahn, Claudia

Gesunder Chef, gesundes Orchester?

Gesundheit für Orchestermanager

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 33

Nach einer Beschreibung von Gerald Mertens umfasst Orchestermanagement “alle Tätigkeiten der inhaltlichen, künstlerischen, personellen und organisatorischen Führung, der nachhaltigen Finanzierung und der optimalen Vermarktung eines Orchesters”. Diese grundlegende Definition zeigt bereits auf den ersten Blick, dass Orchestermanager einen äußerst umfangreichen Aufgabenbereich abzudecken haben und dass sie für den Orchesterbetrieb sehr wichtig sind. Ihre Tätigkeit vollzieht sich dabei eher im Verborgenen, selten sind sie selbst im Fokus der Aufmerksamkeit und im Gegensatz zu Orchestermusikern und Dirigenten stehen sie nur selten im Rampenlicht. Die Frage, wie es Orchestermanagern in ihrem Beruf geht, was ihre Gesundheit am Arbeitsplatz erhält oder gefährdet, ist deshalb nicht nur legitim, sondern dringend erforderlich.

Wallendorf, Klaus

Nichtiges aus dem SeniOhren-Sessel

Kantinengeplauder und sonstige Abstürze

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 40

Die Kantine ist für die Beschäftigten ein Ernährungsstützpunkt, für die Unbeschäftigten ein Basar der Mitteilsamkeit und für die Verlorenen eine Heimat. Hier werden großräumige künstlerische Konzepte entworfen, Beziehungen geknüpft, gepflegt oder beendet, hier verflüssigen sich die auf der Bühne erlebten Triumphe oder Niederlagen, hier kann der einsame Musikant inmitten von Matrosenchören, Souffleuren und Komparsen fast rund um die Uhr grundlos verweilen und sich dabei noch vom tröstlichen Gefühl tragen lassen, er werde bald gebraucht. Persönliche Erinnerungen aus einer noch nicht abgeschlossenen Kantinenlaufbahn von Klaus Wallendorf, Hornist bei den Berliner Philharmonikern.

Schmidt, Thomas (Hg.)

Recherchen in einem Theaterland

Die sechzehn Theater- und Orchestersysteme in Deutschland im Vergleich

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 66

Der Grundansatz des Buchs ist ausgesprochen löblich: Aufgrund der föderalen Struktur Deutschlands gibt es eigentlich nicht die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft. Vielmehr existieren – historisch gewachsen und zuletzt mit der deutschen Wiedervereinigung neu sortiert – 16 sehr heterogene Theater- und Orchesterlandschaften. Wer hier den Überblick behalten will, muss also differenzieren und sich die jeweilige Lage Read more about Recherchen in einem Theaterland[…]

Sergent, Nathalie (Hg.)

Théâtre, Comédie et Studio des Champs-Elysées

Trois scènes et une formidable aventure

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 66

Seinen hundertsten Geburtstag feierte das Théâtre des Champs-Elysées im Jahr 2013. Aus diesem Anlass ist ein voluminöser Jubiläumsband erschienen, der auf rund 660 Seiten die Geschichte des Pariser Musentempels erzählt. Der hat es zu besonderem Ruhm dank des legendären Skandals um Igor Strawinskys Musik zum Ballett Le Sacre du printemps gebracht. Seine Bedeutung lässt sich Read more about Théâtre, Comédie et Studio des Champs-Elysées[…]

Gillessen, Klaus

Die Physik des Klangs

Eine Einführung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 67

Die strenge Trennung zwischen dem, was man in der Musik als deren „Geistigkeit“ und künstlerische Bedeutung bezeichnen könnte, und ihrer rein akustischen Erscheinungsform als klangliches Phänomen, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, in welcher sich „Kunst“ ganz allgemein von ihrer Materialität „emanzipiert“ zu haben vermeinte und sich nur noch in immateriellen Sphären abspielte. Doch im Read more about Die Physik des Klangs[…]

Fedosejev, Vladimir

Die Welt der russischen Musik

Aufgezeichnet von Elisabeth Heresch und Wilhelm Sinkovicz

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2014 , Seite 67

Was ist es, das die russische Herkunft einer Musik selbst für den Uneingeweihten erkennbar werden lässt? Was ist das spezifisch Russische daran? Vladimir Fedosejev, Leiter des renommierten Moskauer Tschaikows­ky-Sinfonieorchesters, versucht im Gespräch mit dem österreichischen Musikwissenschaftler Wilhelm Sinkovicz Antworten darauf zu geben. Dabei sind wir dann schnell bei der vielberufenen „russischen Seele“. Für Fedosejev geht Read more about Die Welt der russischen Musik[…]

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