Schneckenburger, Walter

Ambitioniertes Projekt

Am Theater Pforzheim wurde die Operncollage "Luftbeben 100_14" von Wolf Widder und Robert Eikmeyer uraufgeführt

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 06/2014 , Seite 62

Schultz, Wolfgang-Andreas

Avantgarde, Trauma, Spiritualität

Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 06/2014 , Seite 65

Eine „Vorstudie zu einer neuen Musikästhetik“ nennt der Hamburger Komponist Wolfgang-Andreas Schultz seine im Frühjahr 2014 erschienene Aufsatzsammlung – und stellt damit klar, dass das Eigentliche noch zu folgen habe. Zehn der nun von Tim Steinke neu herausgegebenen Aufsätze sind zwischen 2005 und 2012 schon an anderer Stelle erschienen; zwei Texte waren bislang unveröffentlicht. So Read more about Avantgarde, Trauma, Spiritualität[…]

Hindemith, Paul

Klaviermusik mit Orchester

(Klavier: linke Hand) op. 29, Klavierparticell und Solostimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2014 , Seite 70

Im Dezember 1922 erhielt Paul Hindemith einen Kompositionsauftrag des Pianisten Paul Wittgenstein, der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hatte, für ein Werk mit Klavier für die linke Hand und Orchester, welches er sogleich zu komponieren begann, obwohl er gerade an dem Liederzyklus Das Marienleben arbeitete. Im folgenden Jahr beendete Hindemith die Komposition und Read more about Klaviermusik mit Orchester[…]

Casken, John

The Dream of the Rood

for four voices and instrumental ensemble, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2014 , Seite 70

> Der 1949 geborene englische Komponist John Casken, den über lange Jahre eine intensive Freundschaft zu dem 1994 verstorbenen Witold Lutos­lawski verband, schrieb diese 30-minütige Komposition für das international renommierte Hilliard Ensemble, das auch für die Uraufführung 2008 in Liverpool verantwortlich zeichnete. Der Titel lautet übersetzt etwa „Der Traum vom Kreuz“, der Text ist eine Read more about The Dream of the Rood[…]

Henze, Hans Werner

Symphonies 2 & 10

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2014 , Seite 72

Mit der Zweiten und der Zehnten legte Wergo die fünfte und letzte CD der Gesamteinspielung von Hans Werner Henzes Sinfonien vor. Der lange erwartete Abschluss dieser Serie fiel mit dem 75. Geburtstag von Marek Janowski und mit der Verleihung des Preises der deutschen Schallplattenkritik an den „ungeheuer vielseitigen Dirigenten“ zusammen: für seine Henze-Einspielungen und seinen Read more about Symphonies 2 & 10[…]

Müller, Anne

Die vernachlässigte Generation

Angebotsmangel für die 30- bis 49-Jährigen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2014 , Seite 10

Kinder, Jugendliche und die sogenannte Generation 50 plus sind derzeit besonders im Fokus der Marketingtreibenden von Orchestern, Konzerthäusern und Musiktheatern. Zurecht, sind Erstere doch das potenzielle Publikum der Zukunft, Letztere das von heute oder hoffentlich von ganz bald. Außer Acht gelassen wird jedoch, dass es noch ein ökonomisch starkes Publikumssegment dazwischen gibt, welches als Publikum jetzt und in Zukunft höchst interessant ist: die 30- bis 49-Jährigen. Doch warum kümmert sich bislang niemand um diese “Generation dazwischen”?

Müller, Anne

Die Mittelalten

Was sagt die Besucherforschung zum Publikum zwischen 30 und 49 Jahren?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2014 , Seite 14

In der Besucherforschung waren die 30- bis 49-Jährigen bislang kaum von größerem Interesse. Der Forschungsfokus liegt regelmäßig auf den darüber oder darunter befindlichen Altersstufen. Entsprechend gibt es vergleichsweise wenig valides Material über die “Mittelalten”.

Plass, Christoph

„Ich kann nicht” heißt „Ich will nicht”

Gründe für den Nicht-Besuch von Klassik-Veranstaltungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2014 , Seite 16

Man habe von nichts gewusst, es sei kein Babysitter aufzutreiben gewesen, die Busverbindungen seien abends so schlecht und überhaupt habe man das Ausgeh-Jackett in der Reinigung: Die Ausreden, die Menschen finden, warum sie nicht ins Konzert gehen, sind oft recht kreativ. Doch warum haben gerade Menschen mittleren Alters keine Lust auf Klassik? Ein Annäherungsversuch.

Plass, Christoph

Nobel-Qualität und Frische-Image

Wie man die 30- bis 49-Jährigen für Theater und Konzert gewinnt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2014 , Seite 20

Die Kulturbetriebe bieten Fahrdienste für Senioren und Talkrunden mit Schülern, sie überschlagen sich für die Kinder und hofieren jahrzehntelange Abonnenten – und bieten nichts für die 30- bis 49-Jährigen? Vier Standorte haben wir uns genauer angesehen und sind dabei auf viel Erfreuliches gestoßen.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support