Haltern, Nina Johanna

Jenseits des konventionellen Kultursponsorings

Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 71

Nina Johanna Haltern behandelt in ihrer Dissertation Potenziale, die sich aus Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen ergeben. Sie geht in ihrer Arbeit der Vermutung nach, dass aus der Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen mehr zu machen sei, als es das klassische Sponsoring vorgibt. Die Autorin beginnt mit einer kundigen, diskursiven Darstellung unterschiedlichster Kooperationsmodelle zwischen Unternehmen und Kulturinstitutionen Read more about Jenseits des konventionellen Kultursponsorings[…]

Wagner, Richard

Vorspiel zu Tristan und Isolde

bearb. für Streichsextett von Sebastian Gürtler mit Pariser Konzertschluss und Opernschluss, mti einem Geleitwort von Gidon Kremer, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 74

Zwar dürfte der kommerzielle Erfolg der vorliegenden Bearbeitung begrenzt sein, doch spielt dieser Aspekt für den Bearbeiter Sebastian Gürtler eine Rolle, sonst würde er sie nicht in drei Fassungen, auch für Streichorchester und für 23 Solostreicher (angelehnt an die Besetzung von Richard Strauss’ Metamorphosen) vorlegen. In seinem Vorwort begründet er seine Bearbeitung als Versuch der Read more about Vorspiel zu Tristan und Isolde[…]

Gernsheim, Friedrich

Sonate e-Moll op. 87

für Violoncello und Pianoforte, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 74

Am 28. Juni 1914, dem Tag des Attentats von Sarajevo, vollendete Friedrich Gernsheim seine e-Moll-Cellosonate op. 87. Allzu viel Symbolik sollten wir in diese Koinzidenz nicht hineininterpretieren, doch gewiss hat das Zentenarium die Erstveröffentlichung des Werks mit befördert. Für die Edition konnte auf ein Manuskript zurückgegriffen werden, das sich im Archiv der Berliner Akademie der Read more about Sonate e-Moll op. 87[…]

Silvestrov, Valentin

Zwei Stücke

für Violine und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 75

Valentin Silvestrov, geboren 1937 und einer der führenden Vertreter jener „Kiewer Avantgarde“, die um 1960 in der Sowjetunion an die Öffentlichkeit trat und von den Verfechtern der konservativen Musikästhetik heftig kritisiert wurde, hat bis heute seine kompositorische Eigenständigkeit bewahrt. Um 1970 vollzog er eine stilistische Wende, verzichtete auf die konventionellen Kompositionstechniken der mitteleuropäischen Avantgarde und Read more about Zwei Stücke[…]

Williamson, Gordon

Moving Pictures

für Streichquartett, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 75

Mit seinem Streichquartett legt der 1974 in Ottawa (Kanada) geborene, derzeit in Deutschland beheimatete Komponist Gordon Williamson ein Werk vor, das aus einer Abfolge von neun unterschiedlich langen Sätzen mit einer Gesamtspieldauer von rund 14 Minuten besteht. Vorrangig basiert die 2012/13 entstandene Musik auf dem Einsatz kompositorisch präzise durchdachter Elemente, deren klangliche Wirkung jeweils zugleich Read more about Moving Pictures[…]

Hindemith, Paul

Des kleinen Elektromusikers Lieblinge

für Saxophontrio (A/A oder T/Bar) engerichtet von Christoph Enzel, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 76

Paul Hindemith gehörte zu den frühen Pionieren der „elektrischen Musik“. Zusammen mit Friedrich Trautwein und Oskar Sala erforschte er an der Rundfunkversuchsstelle der Staatlichen Musikhochschule Berlin (der heutigen Universität der Künste Berlin) seit 1928 technische und künstlerische Möglichkeiten elektroakustischer Musikinstrumente. Das vorliegende Trio schuf Hindemith für das Musikfest „Neue Musik Berlin 1930“, auf dem Friedrich Read more about Des kleinen Elektromusikers Lieblinge[…]

Janetzki, Christhard

Caprice belgique

für Englischhorn und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 76

Schon das Schriftbild wirkt anziehend: klare Gliederung, formale Balance, prägnante Rhythmik, polyfon eingebundenes Melos, harmonisches Gefälle, musikantischer Duktus. Sind das nicht die Tugenden der Hindemith-Schule? Tatsächlich findet sich unter den Lehrern des Autors ein Komponist, der ihr entstammt: Bertold Hummel. Janetzki wurde 1959 in Oberschlesien geboren. Mit sechs Jahren schon nahm ihn das Karol-Szymanowski-Konservatorium Kattowitz Read more about Caprice belgique[…]

Ostermeier, Bettina / Günter Voit

Klezmer

für Klarinette und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 77

Die Vitalität und das weite Ausdrucksspektrum sind einige musika- lische Merkmale des Klezmer, der traditionellen Instrumentalmusik der osteuropäischen Juden, die zu dem gestiegenen Interesse an diesem Genre führen. Diese Eigenschaften, die von der Klarinette in idealer Weise verkörpert werden, verlangen zunächst kein besonderes instrumentaltechnisches Können, sodass diese Musik im Instrumentalunterricht selbstmotivierend zum Einsatz kommen kann. Read more about Klezmer[…]

Blömer, Rüdiger

Spektral

für Streichorchester/Streichquartett, Partitur/Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 77

Bei der rund sechsminütigen Streicherkomposition Spektral handelt es sich um eine instrumentale Bearbeitung, die der in Aachen beheimatete Komponist Rüdiger Blömer (*1960) auf Grundlage des ersten Satzes seines 2000 uraufgeführten Oratoriums Viderunt omnes fines terrae für Mezzosopran, Chor und Orchester angefertigt hat. Die Wirkung der Musik resultiert vor allem aus dem verwendeten Satzprinzip, eine einfache Read more about Spektral[…]

Poos, Heinrich

Missa Carminum

Hommage à Leoš Janácek für gemischten Chor (SATB) und Instrumente (Klarinette, Violine, Violoncello), Klavierauszug, zugleich Chorpartitur/Stimmensatz

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 78

Heinrich Poos (*1928) hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche bedeutende Chorwerke komponiert, wie das Vater unser oder die Zeichen am Weg. Er versteht es, sehr geschickt mit dem Chor umzugehen und in einer gemäßigt modernen Tonsprache prägnanten Ausdruck und Klangexpressivität zu vereinen. Schon verschiedene Male bediente er sich der Kompositionstechnik der Kontrafaktur, beispielsweise in Nacht Read more about Missa Carminum[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support