Andreas Hauff

PAUSENWEIN AUF PAUSCHALE

Das neue Gastronomiekonzept am Staatstheater Mainz ist nach zwei Spielzeiten etabliert und beliebt

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 42

Markus Müller weiß es bis auf die Sekunde genau: „Wir haben nachgemessen: Zwischen 0’38” und 1’47” haben sich alle, die aus der Pause kommen, mit einem Getränk versorgt.“ Wer den Intendanten des Mainzer Staatstheaters nach dem zur Spielzeit 2023/24 eingeführten Kombiticket befragt, kann auf die Idee kommen, Müllers Leidenschaft für die Gastronomie sei kaum geringer Read more about PAUSENWEIN AUF PAUSCHALE[…]

Irene Kurka

EIGENE STÄRKEN ERKENNEN

Wertearbeit kann gerade Freiberuflern ­helfen, ­Entscheidungen zu treffen und Selbstbestätigung zu finden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 32

Das Lösen komplexer Probleme erfordert Gelassenheit – und das richtige Mindset. Dazu passt dieses Bild: Wenn einer versucht, mit einer stumpfen Säge einen Baum zu fällen, dauert es ewig, ist mühsam, er kommt vielleicht nie ans Ziel oder landet im Burnout. Geht man mit einer geschärften Säge zu Werke, fällt der Baum sofort. Ein wichtiges Read more about EIGENE STÄRKEN ERKENNEN[…]

Ralf-Thomas Lindner

ZAPFENSTREICH

Rund 700 professionelle Musiker dienen in den ­Musikeinheiten der Bundeswehr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 26

Am Tor muss man seinen Personalausweis abgeben und bekommt dafür einen eingeschweißten „Besucherschein“ zurück – Tauschverfahren nennen sie das bei der Bundeswehr. Wenn man wieder geht, wird zurückgetauscht. So lässt sich leicht nachvollziehen, welche fremden zivilen Personen sich auf dem Gelände der Kaserne aufhalten. Hinter dem Tor taucht man dann in eine Welt ein, die Read more about ZAPFENSTREICH[…]

Gerald Mertens

INNOVATION VORAUS!

Wege in die Zukunft: Die zweite internationale ­Konferenz „Orchestras NOW“ in Wrocław

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 20

Gibt es den perfekten Weg, bei einem Orchester die Chef­position zu besetzen? Welche Geschichten sollten Orchester heute erzählen, um für möglichst viele Men­­schen anschlussfähig zu sein? Kann es sinnvoller sein, das vorhandene Publikum auf seine Vorlieben besser zu durchleuchten, als ständig nach „neuem Publikum“ zu suchen? Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragen, die Read more about INNOVATION VORAUS![…]

Marco Frei

MACHER IM ­HINTERGRUND

Andreas Mangold arbeitet im Künstlerischen Betriebsbüro und als Orchesterwart

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 18

Er hatte schon große Auftritte auf der Bühne. Beim dritten Abokonzert der vorigen Saison des Münchener Kammerorchesters (MKO) war Andreas Mangold als Nachtwächter zu erleben. In der Ciacona aus der Serenade Der Nachtwächter von Heinrich Ignaz Franz Biber gestaltete er das bekannte „Hört ihr Herren“: wirkungsvoll in Szene gesetzt in dunkler Kutte, mit heller Laterne Read more about MACHER IM ­HINTERGRUND[…]

Antje Rößler

ZUSAMMEN UNTER EINEM DACH

Auf Malta stehen Musikfestivals im Fokus der ­staatlichen Kulturpolitik

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 14

Der kleine Inselstaat Malta fördert klassische Musik intensiver als viele andere Länder Europas. Dem staatlichen Kulturministerium untersteht der Arts Council Malta, der landesweit Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft fördert. Diesem wiederum untersteht die Behörde „Festivals Malta“, die zahlreiche Festivals, Großveranstaltungen und Events in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Bildende Kunst unterstützt; unterm Strich kommen so Read more about ZUSAMMEN UNTER EINEM DACH[…]

Uwe Kraus

KOMPONIEREN UND KOOPERIEREN

In der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in ­Halberstadt schreiben ­Talente erste Werke und haben die Chance, mit ­Orchestern zusammen­zuarbeiten

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 10

Orchestermusik trifft auf Gemälde. Der 2008 in Ham­­burg geborene Komponist Alexander Polinskiy hat sein Werk für Symphonie­orchester Das Geheimnis ge­nannt, nach dem gleichnamigen Gemälde des deutsch-jüdischen Künstlers Felix Nussbaum. Er behandelt in seiner Komposition dessen tragisches Schicksal und die Geschichte des Bildes. Felix Nussbaum, geboren 1904 in Osnabrück, lebte ab 1933 im Exil, tauchte zuletzt Read more about KOMPONIEREN UND KOOPERIEREN[…]

Tobias PM Schneid

dialogue & reflection

Streichquartett Nr. 3 Schumann; Klaviertrio Nr. 3 Amadé; ­Klaviertrio Nr. 4 Testament; Streichtrio Nr. 2 Pas de Trois Leopold Mozart Quartett, Trio Phönix-3

Rubrik:
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 79

Die Aneignung von überliefertem Wissen, Erkenntnissen und Erfahrungen bestimmter Personen, zu denen uns eine gewisse Wahlverwandtschaft verbindet, hat Einfluss auf die eigene Position, kann affirmativ oder aversiv oder, wie beim Komponisten Tobias PM Schneid, dialogisch und reflektierend sein. So ist das Sujet in seinem Streichquartett Nr. 3 (Robert) Schumann gewissermaßen eine Reprojektion, denn dessen Labilität, Read more about dialogue & reflection[…]

Werke von Leoš Janáček, Claude Debussy und Anton Simon

Metall

Tetra Brass

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 79

Mit seiner neuen CD Metall legt das junge Blechbläserquartett Tetra Brass ein klanglich vielschichtiges und konzeptionell durchdachtes Album vor. Der Titel verweist auf das gemeinsame Material der vier Instrumente, dessen klangliche Möglichkeiten das Ensemble in beeindruckender Bandbreite auslotet. Tetra Brass – bestehend aus zwei Trompeten (Luca Chiché, Aljoscha Zierow) und zwei Posaunen (Christian Traute, Jakob Read more about Metall[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support