Overbeck, Peter

Mit Kopfhörer ins Orchesterkonzert

Bei der internationalen Tonmeistertagung in Köln wurde auch über den virtuellen Musiksaal diskutiert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2017 , Seite 25

Bereits ein Drittel der radiohörenden Nutzer der britischen BBC konsumieren ihre Lieblingssendungen via Kopfhörer. Was heißt das für das Radio, aber auch für die Livekonzert-Angebote der Orchester? Mit diesen verwandten Fragen beschäftigte sich das Bildungswerk des Verbands Deutscher Tonmeister bei seiner zweijährlichen Konferenz.

Adrians, Frauke

Exzellenz am Pult

Seit 25 Jahren fördert das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates die Besten ihres Fachs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2017 , Seite 26

Von segenstiftenden Eindrichtungen sagt man: Gäbe es sie nicht schon, müsste man sie erfinden. Für das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gilt das ganz bestimmt. Vor 25 Jahren wurde das Forum gesamtdeutsch ins Leben gerufen, seitdem hat es rund 170 junge Dirigenten gefördert und viele von ihnen beim Start in eine große Karriere begleitet. Liest man die Namen früherer Stipendiaten, erlebt man ein Déjà-vu nach dem anderen: Sieh mal an – der auch?

Warnke, Ruth

Storytelling für Orchesterbetriebe

Die identitätsstiftende Wirkung von Geschichten in der Markenkommunikation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2017 , Seite 06

In Zeiten, in denen sich Orchester im zunehmenden Wettbewerb mit anderen Kultur- und Freizeitanbietern um Besucher, Sponsoren und Partner als starke Marke positionieren müssen, werden sie mit folgenden Fragen konfrontiert: Was zeichnet uns aus? Was grenzt uns von anderen Orchestern ab? Und wie kommunizieren wir das? Gut, wenn man dann auf eine starke Story zurückgreifen kann.

Gerth, Lars-Erik

Eine gute Wahl

Patrick Lange stellt sich als designierter Wiesbadener GMD mit einer organischen Wiedergabe von Mahlers "Titan" vor

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 02/2017 , Seite 44
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support