Marin Marais

Les Folies d’Espagne

für 2 Querflöten (Traversflöten) bearb. von Adrian Wehlte

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 68

Oft sind es simple Ideen, die eine Faszination auslösen können. Dies gilt in der Barockzeit für Kompositionen, die auf dem Folia-Modell beruhen: Ein achttaktiges Harmoniegerüst und eine würdevolle gleich- ­förmige Melodie im Sarabandenrhythmus gehen darin eine Symbiose ein, die zahlreiche Komponisten zu Variationswerken animiert hat. Sie zeigen darin ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihren Einfallsreichtum – Read more about Les Folies d’Espagne[…]

Geoffrey Norris (Hg.)

Sergei Rachmaninoff spricht

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 67

Der Komponist, Pianist und Dirigent Sergei Rachmaninow war kein sonderlich gesprächiger Mensch, Aufnahmen mit seiner Stimme sind nicht bekannt. Dennoch stand er immer wieder Journalisten Rede und Antwort. Zwischen 1909 und 1943 gab er mehr als 40 Interviews, die zumeist in angelsächsischen Zeitungen und Magazinen erschienen. Der englische Musikwissenschaftler und -kritiker Geoffrey Norris hat diese Read more about Sergei Rachmaninoff spricht[…]

Bendt Viinholt Nielsen

Rued Langgaard

Ein romantischer Komponist in turbulenter Zeit aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 67

War Rued Langgaard (1893-1952) ein fröhlich Unzeitgemäßer? So könnte man den Untertitel der vorliegenden Neuerscheinung lesen. Die Wahrheit sah anders aus, doch hätte Bendt Viinholt Nielsen – dänischer Musikforscher und führender Langgaard-Experte – sein Buch „Ein zerrissener, missverstandener, manisch produzierender Komponist“ betiteln sollen? All dies wäre zutreffend! Doch natürlich hat der Autor es richtig gemacht: Read more about Rued Langgaard[…]

Michael Schmidt (Hg.)

Künstliche Intelligenz der Töne

Ethik und Ästhetik digitaler Musikkultur

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 66

An Künstlicher Intelligenz wird schon lange gearbeitet. Einen geradezu revolutionären Durchbruch ­bedeutete die lernfähige Spielemaschine AlphaGo (2016), gegen die selbst die besten Go-Spieler der Welt keine Chance mehr hatten. Aus Spiel wurde Ernst: schleichend und ohne dass die Öffentlichkeit sich dessen so recht bewusst war. Seitdem wuchs die Informationsmaschine ChatGPT explosionsartig: ChatGPT 1 (2017) basierte Read more about Künstliche Intelligenz der Töne[…]

Ingo Hoddick

DÜSSELDORF: Wohlwollen und Anstand

Beim 19. Internationalen Aeolus-Bläserwettbewerb gingen drei der fünf Preise nach China

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 63

Die Preisträger des Internationalen Aeolus-Bläserwettbewerbs in Düsseldorf gelangen oft an Solopositionen in führenden Orchestern, zuletzt Polina Tarasenko (Posaune, Preisträgerin 2023) beim Gewandhausorchester Leipzig. Jedes Jahr ist der Aeolus-Wettbewerb für jeweils drei verschiedene und wechselnde Blasinstrumente ausgeschrieben, 2025 waren das Oboe, Horn und Saxofon. Den Vorsitz der ebenso hochklassig wie international besetzten Jury hatte diesmal der Read more about DÜSSELDORF: Wohlwollen und Anstand[…]

Claudia Irle-Utsch

KÖLN: Verhalten hoffnungsvoll

Das WDR Sinfonieorchester eröffnet im Rahmen von „Musik der Zeit“ eine neue Uraufführungsreihe der Europäischen Rundfunkunion

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 62

Andile Khumalo macht den Anfang: „An der Schwelle zwischen Klang und Stille“, sagt er, lebe sein Stück The light we carry. Er habe, so der südafrikanische Komponist, „eine klangliche Hommage an die stille Brillanz afrikanischer Kulturen“ geschrieben – für ein sinfonisches Orchester und im Kontext eines außergewöhnlich breit aufgestellten Projekts. Khumalo ist einer der zehn Read more about KÖLN: Verhalten hoffnungsvoll[…]

Michael Pitz-Grewenig

HAMBURG: Altbekanntes neu gehört

Die Duisburger Philharmoniker geben ihr Debut in der Elbphilharmonie unter Stefan Blunier

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 61

Der Schweizer Dirigent Stefan Blunier ist für die Duisburger Philharmoniker kein Unbekannter mehr. Er war der Wunschkandidat des Orchesters für die Nachfolge von Axel Kober, der seinen Vertrag im Sommer 2025 nicht verlängert hat, aber dem Orchester weiterhin verbunden bleiben wird. Stefan Blunier hat sich als Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker ab 2026/27 viel vorgenommen. Neben Read more about HAMBURG: Altbekanntes neu gehört[…]

Johannes Killyen

LEIPZIG: Demokratische Pianokultur

Gewandhausorchester, Andris Nelsons und die eingesprungene Solistin Isabelle Faust finden leise Töne für Pärt, Dvořák und Sibelius

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 60

So wirklich kann Demokratie im Orchester nicht funktionieren, denn am Ende muss doch der Mensch am Pult darüber entscheiden, wie etwas gespielt wird. Doch darum geht es natürlich nicht, wenn Musikinstitutionen und ihre Ensemb­les sich für Demokratie einsetzen – zum Beispiel das Leipziger Gewandhaus, das seine Spielzeit im September wieder mit einem „Demokratiewochenende“ und einem Read more about LEIPZIG: Demokratische Pianokultur[…]

Ingo Hoddick

KÖLN: Brahms und Bartók

Antrittskonzert des neuen Gürzenich-Kapellmeisters Andrés Orozco-Estrada

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 58

Schon oft gastierte der 1977 in Kolumbien geborene Dirigent Andrés Orozco-Estrada beim Gürzenich-Orchester Köln. Im September trat er nun in der Kölner Philharmonie mit dem ersten Abonnementskonzert der Saison 2025/26 sein neues Amt als Gürzenich-Kapellmeister und GMD der Stadt Köln an. Schon sein erstes Chef-Programm war programmatisch, denn er will in den kommenden Jahren einen Read more about KÖLN: Brahms und Bartók[…]

Claudia Behn

JENA: Schostakowitsch im Zentrum

Einblick in die Saison der Jenaer Philharmonie – Lichtkünstler Robert Seidel bildet sichtbare Konstante

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 12/2025 , Seite 59

Nach Vollendung des Mahler-Scartazzini-Zyk­lus, der die vergangenen sieben Jahre prägte, wendet sich die Jenaer Philharmonie unter ihrem Generalmusikdirektor Simon Gaudenz nun neuen Ufern zu. Bereits im Saisoneröffnungskonzert am Tag des Offenen Denkmals konnte man bei freiem Eintritt im Jenaer Volkshaus in Ausschnitten erfahren, welche Prägung die neue Spielzeit 2025/26 bringen wird und erstmals auch den Read more about JENA: Schostakowitsch im Zentrum[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support