Holliger, Heinz

Cynddaredd – Brenddwyd

für Horn solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 79

Aus dem Concerto con soli per tutti für Orchester (2000/01) des Schweizer Oboisten und Komponisten Heinz Holliger ist das 2004 revidierte Werk Cynddaredd – Brenddwyd nun als Solowerk für Horn erschienen. Der gälische Titel verrät eine große thematische Spannbreite: „Wut – Traum“. Dieses Charakterstück, der Form nach ein freies Rezitativ, wurde dem englischen Hornisten Jonathan Read more about Cynddaredd – Brenddwyd[…]

Dutilleux, Henri

Sur le même accord

Nocturne für Violine und Orchester, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 80

Henri Dutilleux ist nicht nur einer der prominentesten zeitgenössischen Komponisten, sondern er ist auch einer der wenigen, die gleichermaßen Musiker und Zuhörer begeistern können. Mit seiner zwar komplexen und vielschichtigen, immer aber direkt fassbaren und musikantischen Tonsprache versteht er es, intellektuellen Anspruch und emotionale Tiefe äußerst sinnfällig zu verbinden. Dutilleux’ Kompositionen haben einen hohen Grad Read more about Sur le même accord[…]

Laurusas, Vytautas

Concento di corde

für zwei Violoncelli

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 81

Welch reiche Musiklandschaften die drei baltischen Republiken in sich bergen, erschließt sich erst allmählich. Viele talentierte Solisten, Dirigenten und Komponisten dürften die Jahre der Sowjetherrschaft als Periode erzwungenen Winterschlafs empfunden haben, in denen sich zwar möglicherweise hier und da etwas größere Entfaltungsspielräume ertasten ließen als im fernen Moskau. Freier Austausch mit Künstlern oder Ideen des Read more about Concento di corde[…]

Schnebel, Dieter / Jörg Widmann / Helmut Lachenmann

Ekstasis / Experimentelle Kammermusik / Furcht und Verlangen

musica viva - forum der gegenwartsmusik. Filme von Peider A. Defilla

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 88

„Ich dachte zuerst einmal, das sei eine Art Oratorium. Aber ich glaube, das trifft es auch nicht. Höchstens ganz äußerlich. Es ist ein Stück für Chor, Solisten und Orchester, und es kommen gesprochene Texte vor: Also so einigermaßen weit hergeholt könnte man es unter diese Gattung fassen.“ Die einführenden Sätze von Dieter Schnebel zu seiner Read more about Ekstasis / Experimentelle Kammermusik / Furcht und Verlangen[…]

Dantrimont, Nicole

Musikkindergärten

Zukunftsmodell oder Modeerscheinung?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 08

Daniel Barenboim gründet einen Musikkindergarten in Berlin. Anne-Sophie Mutter fordert, Kinder bereits im Kindergartenalter mit Musik zu konfrontieren. Doch wie so vieles in Sachen Bildung werden die Stimmen nach möglichst früher musikalischer Bildung erst laut seit dem “PISA-Schock” und vielleicht auch seit dem Ergebnis von Hans Günther Bastians Studie an Berliner Grundschulen. Musik als Wunderwaffe, als Allheilmittel? Wie können wir unseren Kindern – und zwar möglichst allen Kindern – eine musikalische Bildung bieten, ohne gleich eine musikalische Elite ausbilden zu wollen? Sind Kindergärten mit musikalischem Schwerpunkt die Lösung? Nicole Dantrimont hat versucht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Dantrimont, Nicole

“So ist also die Erziehung durch Musik die vorzüglichste…”

Die KISUM-KinderBude Niedergrunstedt – Nicole Dantrimont im Gespräch mit Kitty Hamisch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 10

Wer kennt Niedergrunstedt? In diesem kleinen, südwestlich von Weimar gelegenen Ort hat vor gut drei Jahren Deutschlands erster Musikkindergarten seine Pforten geöffnet. Die KISUM-KinderBude wirbt mit jenem Spruch des griechischen Philosophen Sokrates; er ist auf der Homepage der KISUM-KinderBude zu lesen und gibt etwas von der Idee des Musikkindergartens wieder. Dort lebt und lehrt man nach dem Motto “Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung. Sie können sich durch Klang und Bewegung ausdrücken.” Initiatorin des Projekts ist die Musikerin und Musikpädagogin Kitty Hamisch. Sie hat in Weimar Gitarre und Elementare Musikpädagogik studiert und 1998, direkt nach Abschluss ihres Studiums, die private Musikschule KISUM-TREFF Weimar aufgebaut. Ziel ihrer Musikschularbeit ist ebenso wie im Kindergarten die Integration der Musik in den Lebensalltag der Kinder. Nicole Dantrimont sprach mit ihr über Motivation, Konzept und Ziel ihrer Kindergartenarbeit.

Dantrimont, Nicole

“Freude am Instrument und am Musizieren vermitteln”

Die Initiative ZukunftsMusiker – Nicole Dantrimont im Gespräch mit Herbert Arthen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 18

Elternhaus, Kindergarten und Schule sind die klassischen Orte, an denen Kinder musikalische Luft schnuppern können, vielleicht sogar täglich. Wie aber sieht es mit den Kindern aus, die von Hause aus diese Möglichkeit nicht haben? Wieso nicht mal an ungewöhnlichen Orten Musik ausprobieren – zum Beispiel im Drogeriemarkt? Im März startete der dm-drogerie markt die Kampagne “ZukunftsMusiker”. Mit dieser Initiative liegt dm voll im Trend; denn auch andere Unternehmen wie McKinsey (“McKinsey bildet”) und die BASF (“Offensive Bildung”) bieten derzeit Projekte zur (früh-)kindlichen Bildung an, die sich über mehrere Wissensbereiche spannen. Nicole Dantrimont sprach mit Herbert Arthen, bei dm-drogerie markt zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und für das, was sich hinter der Initiative “ZukunftsMusiker” verbirgt.

Altenmüller, Eckart / Hans Christian Jabusch

Üben mit Kopf

Zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Übens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 21

Jeder Musiker muss üben. Aber was geschieht dabei im Gehirn, und wie kann man seine grauen Zellen optimal nutzen, um den größtmöglichen Lernzuwachs am Instrument zu erzielen? Der Artikel referiert die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und der Bewegungswissenschaften zu einem alten Thema, das alle ausübenden Musiker beschäftigt. Am Schluss wird versucht, einige Regeln zum effizienten Üben auf der Grundlage wissenschaftlicher Befunde zu formulieren.

Keuchel, Susanne

Der Untergang des Abendlandes oder: Eine Erkenntnis zur rechten Zeit?

Zu den Ergebnissen des 8. "KulturBarometers"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 26

Das KulturBarometer des Zentrums für Kulturforschung (ZfKf) liefert seit 1990 anhand von bundesweit durchgeführten Repräsentativumfragen aktuelle Meinungsbilder zu grundsätzlichen oder spezifischen Themen der kulturellen Bildung und Kulturpolitik. Die Konzeption der Befragung, die auch Vergleiche mit früheren Erhebungen ermöglicht, geht auf die Zusammenarbeit des ZfKf mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zurück. Die Umfragen werden in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern aus Kultur und Gesellschaft durchgeführt. Beim 8. KulturBarometer beteiligte sich die Deutsche Orchestervereinigung.

Rudiger, Georg

Die Philharmonie als Veranstalter

Mit der Philharmonie Luxemburg und der Philharmonie Essen bieten nicht mehr nur Orchester, sondern auch Konzerthäuser umfangreiche Education-Programme an

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 33

Die Krise der Klassik ist auch eine Krise der Musikvermittlung. Immer weniger junge Menschen lernen ein Instrument, immer weniger besuchen klassische Konzerte. Mit speziellen Kinder- und Jugendprogrammen versuchen Orchester verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Mittlerweile kümmern sich auch Konzerthäuser intensiv um die Belange der jungen Generation. Die Philharmonie Luxemburg bietet drei Konzertreihen speziell für Kinder und Jugendliche an, die Philharmonie Essen hat jüngst eine dreijährige intensive Zusammenarbeit mit einer Grundschule gestartet. Ein Einblick in neue Formen der Musikvermittlung.

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