Lebrecht, Norman

Ausgespielt

Aufstieg und Fall der Klassikindustrie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 76

Norman Lebrecht ist ein äußerst beliebter Musikjournalist in Großbritannien und so man von einem Bestsellerautor in diesem Bereich sprechen könnte, wäre er ein solcher. Gleichzeitig ist Norman Lebrecht aber auch ein Autor, der polarisiert, nicht nur durch seine ausgesprochen sarkastisch-witzigen Kommentare seines sehr englischen Humors, der vor nichts und niemandem Respekt hat, sondern auch dadurch, Read more about Ausgespielt[…]

Rubinstein, Anton

Melodie für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 3/1

bearbeitet von Joachim Linckelmann, hg. von Wolfgang Birtel

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 83

Mitunter sind es die kleinen Einfälle, die Bestand haben und sich mit einem großen Namen verbinden. Anton Rubinstein war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben den Doppelbegabungen Franz Liszt und Frédéric Chopin einer der ganz großen Pianisten. Seine Karriere begann bei der Großfürstin Elena Pawlowna in St. Petersburg als Hauspianist. Dass er hie Read more about Melodie für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 3/1[…]

Rubinstein, Anton

Melodie für Streichtrio op. 3/1

bearbeitet von Wolfgang Birtel

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 83

Mitunter sind es die kleinen Einfälle, die Bestand haben und sich mit einem großen Namen verbinden. Anton Rubinstein war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben den Doppelbegabungen Franz Liszt und Frédéric Chopin einer der ganz großen Pianisten. Seine Karriere begann bei der Großfürstin Elena Pawlowna in St. Petersburg als Hauspianist. Dass er hie Read more about Melodie für Streichtrio op. 3/1[…]

Ligeti, György

Mysteries of the Macabre

für Trompete und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 83

György Ligetis einzige Oper Le Grand Macabre wurde am 12. April 1978 in Stockholm uraufgeführt. Sie ist eines der umstrittensten und doch erfolgreichsten Stücke des neuen Musiktheaters. Ligeti bezeichnete dieses nach Michel de Ghelderodes Vorlage eines absurden Theaterstücks geschriebene Werk als „Anti-Anti- Oper“. Elgar Howarth, ehemals Mitglied des legendären Phillip Jones Brass Ensembles und bekannt Read more about Mysteries of the Macabre[…]

Schroeder, Hermann

Quartett-Sonate

für 4 Hörner

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 84

Die vorliegende Quartett-Sonate für vier Hörner von Hermann Schroeder (1904-1984) ist posthum veröffentlicht worden. Schroeder war bis 1981 Professor für Musiktheorie in Köln sowie Organist, Komponist und Dirigent. Gemeinsam mit Heinrich Lehmacher verfasste er die Lehrbücher Harmonielehre und Formenlehre der Musik. Sie dienten Generationen von Musikstudenten als Einführung in die Musiktheorie. Seine Chor- und Orgelwerke Read more about Quartett-Sonate[…]

Cage, John

Solo for Cello

Works for Violoncello

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 88

Kein zweiter Komponist hat das Musikdenken des 20. Jahrhunderts so nachhaltig verändert wie John Cage. Manch radikale Tat des sanften Revolutionärs scheint bis heute kaum in ihrer Tragweite verstanden worden zu sein. Äußerste, allem Regelzwang enthobene Freiheit der Formgestaltung berührt sich mit extremer Strenge in der Realisierung des Einzelereignisses. Den divergierenden Konzepten herkömmlicher westlicher Prägung, Read more about Solo for Cello[…]

Fallenstein, Julia

EU-Recht und Lärmschutz für Musikerohren

Der deutsche Leitfaden zum Schutz des Gehörs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 06

Um Risiken durch Lärm und um Maßnahmen zum Schutz davor geht es in der EU-Richtlinie „Lärm“. Sie soll dazu beitragen, den Schutz vor Gehörschäden für Beschäftigte im Musik- und Unterhaltungssektor zu gewährleisten. Die Mitgliedstaaten der EU sind verpflichtet, diese Richtlinie in nationales Recht umzusetzen und einen Verhaltenskodex auszuarbeiten, um Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu helfen, den in der Richtlinie festgelegten Verpflichtungen zu entsprechen. In Deutschland ist man dieser Verpflichtung durch eine Rechtsverordnung und das Erarbeiten eines Leitfadens nachgekommen. Julia Fallenstein erläutert, was diese Verordnung und der Leitfaden vor allem für Orchestermusiker und Sänger bedeuten.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support