Hamann, Thomas K.

Die Zukunft der Klassik

Ohne proaktive Maßnahmen im Verbund von Bildungspolitik, Kulturpolitik und Kulturträgern, wird die Nachfrage nach Live-Aufführungen klassischer Musik in den nächsten dreißig Jahren um circa 36 Prozent zurückgehen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 10

“Klassik in der Krise: Wer hört heute noch klassische Musik?” So und ähnlich lauten gegenwärtig apokalyptische Schlagzeilen in Bezug auf die klassische Musik und das Orchesterwesen. Sollte die Anzahl an Besuchern von klassischen Konzerten tatsächlich stark schrumpfen, wäre die vielfältige Orchesterlandschaft existenziell bedroht. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist das Klassikpublikum dramatisch überaltert. Steigt das Interesse an klassischer Musik mit zunehmendem Lebensalter grundsätzlich an, sodass aus den heute vorwiegend Pop-/ Rockmusik hörenden Jugendlichen zukünftig ausreichend viele Klassikhörer hervorgehen werden? Oder werden sie keinen Zugang mehr zur klassischen Musik finden, während die heutigen Klassikhörer in den nächsten Jahrzehnten sukzessive sterben?

Richter, Christoph

Konzert-Moderation für Erwachsene

Gedanken zu einer Theorie der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 30

Während sich die Einsicht zur Einrichtung musikpädagogischer Programme speziell für Kinder und Jugendliche langsam durchsetzt und vielerorts auch schon zu konkreten Projekten geführt hat, gibt es für das erwachsene Publikum kaum entsprechende, altersgerechte Angebote. Dabei gibt es auch hier eine Zielgruppe, die sich durch eine ansprechende Vermittlung – nicht Belehrung – für die klassische Musik gewinnen ließe. Christoph Richter berichtet im Folgenden über Formen der Musikvermittlung für Erwachsene.

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