encores & more

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 78

Diese insgesamt 42 Interpretationen wurden bei einem 12-teiligen Konzertzyklus in Mannheim vor gut zehn Jahren aufgenommen: Der Geiger Friedemann Eichhorn, inzwischen Violin-Professor in Weimar, und der Pianist Peer Findeisen, ausgewiesener Kammermusikfachmann mit Lehraufträgen in Frankfurt und Mannheim, wandelten auf zwei Spuren – das Duo schaute sich bei beliebten Zugaben großer Meister (Heifetz, Elman, Kreisler, Zyganow) Read more about encores & more[…]

Wagner, Richard

Der Ring des Nibelungen

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 79

In Bildern des uns heute optisch Vertrauten erzählt der Regisseur Michael Schulz im Weimarer Ring spielerisch, ironisch, theatralisch die große Wagner’sche Geschichte von der Welt Anfang und Ende. Er zeigt sie als lebendige Familiensaga, als Politthriller und Mythenentwurf aus dem Menschlich-Allzumenschlichen heraus. Die Tetralogie wird bei Schulz zur Zeitreise zwischen Kindheit, Erwachsenwerden, Muttersuche, erstem Liebeserlebnis, Read more about Der Ring des Nibelungen[…]

Wagner, Richard

Der Ring des Nibelungen

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 79

In Bildern des uns heute optisch Vertrauten erzählt der Regisseur Michael Schulz im Weimarer Ring spielerisch, ironisch, theatralisch die große Wagner’sche Geschichte von der Welt Anfang und Ende. Er zeigt sie als lebendige Familiensaga, als Politthriller und Mythenentwurf aus dem Menschlich-Allzumenschlichen heraus. Die Tetralogie wird bei Schulz zur Zeitreise zwischen Kindheit, Erwachsenwerden, Muttersuche, erstem Liebeserlebnis, Read more about Der Ring des Nibelungen[…]

Krautscheid, Christiane / Stefan Pegatzky / Rolf W. Stoll (Hg.)

Paganini am PC

Musik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 66

Musikalische Analysen sind nicht zu erwarten. Es soll um die Peripherie der Musik gehen, um die wichtige Frage, wie sich die moderne, von zunehmender Individualisierung, Globalisierung und vor allem Digitalisierung geprägte Lebenswelt auswirkt auf die Musik und den Musikbetrieb. Autorenrechte sind durchs Internet in ihren Grundfesten erschüttert, schnelllebig, von enormer Produktionshektik ist das Konzertwesen geprägt, Read more about Paganini am PC[…]

Reimann, Aribert

Sieben Fragmente für Orchester

in memoriam Robert Schumann, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 71

Zur besonderen Art des Beginns seiner Sieben Fragmente für Orchester in memoriam Robert Schumann (1988) hat sich Aribert Reimann (so Wolfgang Burde im ausführlichen Vorwort zur Partitur so geäußert: „Es hat sich vorher schon etwas abgespielt, wie das im ersten Fragment zu hören ist. Man macht ein Fenster oder einen Vorhang auf und man ist Read more about Sieben Fragmente für Orchester[…]

Frei, Marco

Wozu?

Wahnsinn Orchestertournee

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 10

Kaum ein Klangkörper kann und möchte auf sie verzichten, im Reisezeitalter sind sie selbstverständlich geworden: Orchestertourneen. Warum aber Ensembles in die weite Welt hinausziehen, ist ein nicht minder weites Feld. Zudem tut sich viel auf dem Tourneenmarkt.

Frei, Marco

Lust oder Frust?

Wenn Musiker durch die Welt touren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 14

Für Wilhelm Furtwängler stand fest, dass das Reisen bildet. Das bezog er “im besonderen Maße” auch auf Musiker. Für die kann eine Tournee hingegen ziemlich stressig und konfliktreich sein. Und auch wenn man ein Land schon mehrmals bereist hat, kann aus Lust Frust werden. Oder eben nicht.

Ruhnke, Ulrich

Heute ist mehr Unruhe im Tourneegeschäft

Im Gespräch mit Jonathan Nott, Chefdirigent bei den Bamberger Symphonikern – Bayerische Staatsphilharmonie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 17

Jonathan Nott, 1962 in England geboren, studierte Musikwissenschaft an der Universität Cambridge, Gesang und Flöte in Manchester und Dirigieren in London. Nach Engagements als Kapellmeister an der Oper Frankfurt und als Erster Kapellmeister am Hessischen Staatstheater Wiesbaden war Jonathan Nott von 1997 bis 2002 Musikdirektor am Luzerner Theater und zugleich Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters. Von 2000 bis 2003 hatte er die musikalische Leitung des von Pierre Boulez gegründeten Ensemble Intercontemporain inne. Seit Januar 2000 ist Jonathan Nott Chefdirigent bei den Bamberger Symphonikern – Bayerische Staatsphilharmonie. Seine Ernennung zum “artiste étoile” des Lucerne Festival und die Einladung der Bamberger Symphoniker als “orchestra-in-residence” dieses Festivals im Jahr 2007 war nur einer der künstlerischen Höhepunkte der Zusammenarbeit des Dirigenten mit den Bamberger Symphonikern. Gemeinsam realisierte man zahlreiche CD-Einspielungen, zuletzt Mahlers Symphonie Nr. 9, die mit dem Internationalen Schallplattenpreis “Toblacher Komponierhäuschen”, dem Midem Classical Award und dem Supersonic Award der Zeitschrift Pizzicato (Luxemburg) ausgezeichnet wurde.

Schoos, Thomas

Auf der Habenseite

Orchestertourneen sind teuer – doch ihr langfristiges Potenzial ist unbezahlbar

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 19

Konzertreisen zählen seit vielen Jahrzehnten zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Orchesterlebens. Viele Berufsmusiker packen fast genauso oft ihren Koffer wie ihren Instrumentenkasten. Langstreckenflüge und Businesshotels gehören zum ganz normalen beruflichen Alltag. Jenseits der Bühne wird diese Routine jedoch nicht geteilt. Für die Konzertbesucher sind Gastspielserien oft außergewöhnliche Ereignisse. Und für das Orchestermanagement bedeuten sie nicht selten organisatorisch das komplexeste Unterfangen der Saison.

Schoos, Thomas

Konzentration auf wenige Spitzenorchester

Im Gespräch mit Gewandhausdirektor Andreas Schulz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 22

Professor Andreas Schulz studierte Musik- und Literaturwissenschaft sowie Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft in Hamburg. Beim Schleswig-Holstein Musik Festival war er für die pädagogischen Bereiche der Meisterkurse und der Orchesterakademie verantwortlich. Von 1995 bis 1998 war er Geschäftsführer der Glocke Bremen, seit 1998 ist er Gewandhausdirektor am Gewandhaus zu Leipzig. In dieser Position ist er verantwortlich für das künstlerische Management des Gewandhausorchesters und des Gewandhauses. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Musik- und Kulturmanagement an der Hochschule Bremen.

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