Die Deutsche Posaune

Ein Leipziger Welterfolg. Katalog zur Sonderausstellung, hg. vom Verein für Mitteldeutsche Posaunengeschichte e.V.

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 66

Während die Posaune bis zum Barock vor allem in kirchenmusikalischen Werken besetzt wurde, änderten sich ihre Aufgaben mit dem Ende des Generalbass-Zeitalters grundlegend. Posaunen tauchten in Symphonie- und Opernorchestern auf. Das Repertoire wurde reichhaltiger, berühmte Beispiele sind die Mozart-Opern Don Giovanni und Die Zauber- flöte oder Haydns Oratorium Die Jahreszeiten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts Read more about Die Deutsche Posaune[…]

Hoffmann, Freia (Hg.)

Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts

Quellentexte, Biographien, Kommentare

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 66

Reisen waren für Musikerinnen – ob als fahrende Musikerinnen, Mitglieder eines Damenorchesters oder als Sängerinnen – wie für ihre männlichen Geschlechtsgenossen stets eine Notwendigkeit, schon um sich eine neue Zuhörerschaft zu erschließen. „Unterscheiden sich Reiseberichte von Musikerinnen von denjenigen ihrer männlichen Kollegen?“, fragt die Herausgeberin. Das lässt sich anhand der bunten Sammlung von Reise- und Read more about Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts[…]

de la Motte-Haber, Helga / Heinz von Loesch / Günther Rötter / Christian Utz (Hg.)

Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft

Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 67

Erstmals in der Geschichte der Systematischen Musikwissenschaft erscheint ein Lexikon, welches das gesamte Gebiet der Musikästhetik, -theorie, -pychologie und -soziologie in einem einzigen Band sinnvoll und übersichtlich zusammenfasst. Das Werk ergänzt das sechsbändige Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft und ist das seit vielen Jahren erwartete Pendant zum 13-bändigen Neuen Handbuch der Musikwissenschaft, das einst Carl Dahlhaus Read more about Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft[…]

Peters-Messer, Jakob / Bettina Stöß (Hg.)

Inszenierungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 68

In Zeiten galoppierenden Publikumsschwunds in den Operntheatern kann man dem verlegerischen Mut seine Anerkennung nicht versagen, der es wagt, einen Bildband über zeitgenössische Operninszenierungen auf den Buchmarkt zu schicken. Hängt doch das Fernbleiben des Publikums nicht nur mit der zunehmend erbärmlicheren Musikerziehung in Schulen und Elternhäusern oder mit leeren Portemonnaies gegenüber als zu hoch empfundenen Read more about Inszenierungen[…]

Janácek, Leoš

Capriccio für Klavier linker Hand und Bläser­ensemble

Urtext, hg. von Leoš Faltus und Jarmila Procházková

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 69

Der Wiener Pianist Otakar Hollmann, der im Ersten Weltkrieg die rechte Hand verloren hatte, bat zahlreiche namhafte Komponisten seiner Zeit um Werke für die eigene Aufführung. Leoš Janácek erfüllte den Wunsch des Pianisten nach wiederholten hartnäckigen Anfragen mit einem Kammermusikwerk in außergewöhnlicher Besetzung. 1926, auf dem Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens, widmete er ihm das Capriccio Read more about Capriccio für Klavier linker Hand und Bläser­ensemble[…]

Genzmer, Harald

Trio

für Flöte, Oboe und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 70

„Musik soll vital, kunstvoll und verständlich sein. Als praktikabel mö­ge sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer.“ Mit diesen Worten beschreibt Harald Genzmer sein musikalisches Credo. Er gehört zu den vielseitigsten und produktivsten zeitgenössischen Komponisten, der wie sein Mentor Paul Hindemith den Dogmen der Avantgarde skeptisch gegenüberstand, aber immer aufgeschlossen war Read more about Trio[…]

Zehm, Friedrich

Concertino für Klarinette in B und Streichorchester

Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 70

Friedrich Zehm (1923-2007) hat einen Werkkatalog mit über 200 Kompositionen hinterlassen, in dem die Klarinette in verschiedenen Besetzungen vielfach vertreten ist. Zu nennen sind hier u.a. Fünf Studien für Klarinette solo, eine Sonate und eine Sonatina für Klarinette und Klavier, sechs Impromptus für Klarinette und Viola, ein Quintett für Klarinette und Streichquartett. Jetzt hat die Read more about Concertino für Klarinette in B und Streichorchester[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support