Yammine, Georges

Funkelnde Hoffnung

Das West-Eastern Divan Orchestra und die Kraft sder Musik, hg. von Daniel Barenboim

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 68

Ein Orchester, das Brücken schlägt, das Menschen zusammenführt, die einander andernfalls wohl kaum je begegnet wären, schon gar nicht miteinander musiziert hätten: Das West-Eastern Divan Orchestra, 1999 in Weimar vom Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim und dem amerikanisch-palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward W. Said gegründet, macht das scheinbar Unmögliche möglich, es vereint israelische und arabische Musiker und Read more about Funkelnde Hoffnung[…]

Unseld, Melanie

Biographie und Musikgeschichte

Wandlungen biographischer Konzepte in Musikkultur und Musikhistoriographie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 68

Wie viel Zeit wird man wohl investieren müssen, um den Dickleiber mit seinen über 500 Seiten zu konsumieren? Dies ist die erste Frage, die den Musikfreund bewegt, bevor er sich diese Neuerscheinung vornimmt, von der er sich neue Erkenntnisse erhofft. Das Thema Biographie und Musikgeschichte klingt einfach und lässt dabei doch die Eröffnung weiter Horizonte Read more about Biographie und Musikgeschichte[…]

Hiekel, Jörn Peter / Wolfgang Lessing (Hg.)

Verkörperung der Musik

Interdisziplinäre Betrachtungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 69

Der Körper als Medium und Organ der Vermittlung wie zur Erzeugung musikalischer Ausdrucksgesten bis hin zur körperlichen Erkenntnis („embodied cognition“) ist in der Kognitionspsychologie schon seit einiger Zeit, in der poststrukturalistischen Musikwissenschaft erst jüngst in den Fokus eines neuen Forschungsinteresses getreten. Die Ringvorlesung zum Thema „Verkörperung in der Musik“ an der Dresdner Musikhochschule, die nun Read more about Verkörperung der Musik[…]

Hannemann, Jörg

Der Konzertagent

Roman

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 69

Jörg Hannemann schickt seine Romanfigur Heinrich Glöde, deren Charakter er bereits in seinem vorhergehenden Roman (Die Wärme des Körpers der Frau Pietsch) entwickelte, als selbsternannten Konzertagenten in – so die Aussage des Klappentextes – „die exotische Welt des Musikbetriebs“. Und was gibt es nicht alles zu bestaunen in diesem Panoptikum der Absonderlichkeiten: > ein Blechbläserquintett Read more about Der Konzertagent[…]

Gluck, Christoph Willibald

Sechs Bearbeitungen für Harmoniemusik

nach Arien aus den Opern "Die Pilger von Mekka" und "Alceste" für 2 Oboen, 2 Englischhörner (alternativ 2 Klarinetten), 2 Hörner, 2 Fagotte, eingerichtet von Johann Went, hg. von Gerhard Croll / Thomas Hauschka, Partitur und 10 Einzelstimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 71

„Bis Sonntag acht tag muß meine opera auf die harmonie gesetzt seyn – sonst kommt mir einer bevor – und hat anstatt meiner den Profit davon; […] sie glauben nicht, wie schwer es ist so was auf die harmonie zu setzen – daß es den blaßinstrumenten eigen ist, und doch dabey nichts von der Wirkung Read more about Sechs Bearbeitungen für Harmoniemusik[…]

Dvorák, Antonín

Streichquintett G-Dur

op. 77, hg. von František Bartoš / Antonín Pokorný, Stimmen / Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 72

Mozart fügte dem klassischen Streichquartett eine weitere Bratsche hinzu und Schubert erweiterte es um ein zweites Violoncello, um auf die Streichquintettbesetzung zu kommen. Antonín Dvorák timbriert noch etwas dunkler und vertraut das klangliche Fundament einem Kontrabass an. Zugleich entfernt er sich einen kleinen Schritt von den Hochgefilden der Kammermusik und lässt die fünf Streicher bisweilen Read more about Streichquintett G-Dur[…]

Blömer, Rüdiger

Lamento

für Viola / Violoncello solo und Kamemrorchester, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 72

Ein interessanter Mann, dieser Rüdiger Blömer. Geboren wurde er 1960 in Mönchengladbach, studierte Komposition und Violine in Köln und lebt in Aachen, wo er an der Hochschule für Musik und Theater Köln/ Standort Aachen Tonsatz und Musiktheorie unterrichtet – und daneben freiberuflich auch noch als Tonmeister tätig ist. Sein bisheriges Œuvre präsentiert sich ebenso vielseitig Read more about Lamento[…]

de Chamisso, Olivier Mayran

5 Romances

für Violoncello und Klavier, Fingersätze und Striche von Philippe Bary, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 73

Einfach schön – treffender lassen sich Olivier Mayran de Chamissos (*1955) Romanzen für Violoncello und Klavier kaum beschreiben. Der Hörer und Interpret fühlt sich in eine Traumwelt versetzt, in der alles gut erscheint. Auch die Titel der Charakterstücke Glück, Aufrichtigkeit, Mitschuld, Klarheit und Gelassenheit unterstreichen diesen Eindruck. Mancher mag die Kompositionen als kitschig empfinden, aber Read more about 5 Romances[…]

Werke von Antonio Vivaldi, Luigi Boccherini, Giovanni Platti und anderen

Italienische Flötenkonzerte

Junko Ukigaya (Flöte), Klaudyna Schulte-Broniewska (1. Violine), Stefan Hunger (2. Violine), Eberhard Stoll (Viola), Thomas Georgi (Violoncello), Thomas Schmidt (Kontrabass), Mayuko Miyata (Cembalo)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 74

Italienische Flötenkonzerte vom Barock bis in die Romantik finden sich auf dieser CD mit der Querflötistin Junko Ukigaya, die von einem sechsköpfigen Ensemble um die Geigerin Klaudyna Schulze-Broniewska begleitet wird, das aus Musikern des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt besteht. Das Programm beginnt mit Vivaldis Concerto Il Gardellino – in manchen Quellen auch Il Cardellino (deutsch: der Read more about Italienische Flötenkonzerte[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support