Jürgen Kanold

ULM: Ein menschlicher Heiliger

„Le petit pauvre d’Assise“ von Charles Tournemire am Theater Ulm

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 57

Noch kurz vor seinem Tod 1939 hatte der französische Komponist Charles Tournemire eine sehr religiöse Oper mit dem Titel Le petit pauvre d’Assise geschrieben. Aber erst 86 Jahre später kam das Werk am Theater Ulm zur Uraufführung. Papst Franziskus, der sich nach diesem Heiligen nannte, hatte dem Produktionsteam noch seinen Segen übermitteln lassen. Und dann Read more about ULM: Ein menschlicher Heiliger[…]

Sven Scherz-Schade

KARLSRUHE: Explosiv, mutig, funkelnd

Jonathan Doves Jugendoper „“Itch“ begeistert bei deutscher Erstaufführung am Badischen Staatstheater

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 56

Ein lauter Puff und viel Theaternebel: Dann steht er da in Schuluniform und Kniesocken. Der vierzehnjährige Itchingham Lofte, genannt „Itch“, hat wieder einmal mit seinem ungewöhnlichen Hobby eine problematische chemische Reaktion ausgelöst. Itch sammelt die Elemente des Periodensystems. So beginnt Itch, die neue Jugendoper von Jonathan Dove am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Kevin Barz, Leiter der Read more about KARLSRUHE: Explosiv, mutig, funkelnd[…]

Roland Dippel

WEIMAR: Game over!

Anna Webers lustige „Zauberflöte“-Show als Weimarer Sommertheater

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 55

„Komponisten, Dichter und Kulturschaffende gab’s hier schon immer … genau wie frische Brötchen, die gibt’s hier im Bahnhof auch sonntags“, steht auf den Schließfächern des Hauptbahnhofs Weimar. Insofern darf man die Sommertheater-Inszenierung der jungen Berliner Regisseurin Anna Weber am E-Werk des Deutschen Nationaltheaters Weimar guten Gewissens als knackfrisches Opern-Brötchen bezeichnen. Weber torpediert „vormoderne Sujets“ gerne Read more about WEIMAR: Game over![…]

Wolf-Dieter Peter

FRANKFURT/MAIN: Klangopulenz ohne Utopie

Richard Wagners „Parsifal“ an der Frankfurter Oper

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 54

Junge Hochbegabung und reife Musiktheater­erfahrung: Frankfurts 32-jähriger, schon jetzt hochgehandelter GMD Thomas Guggeis zusammen mit der reifen Wagner-Kennerin Brigitte Fass­baender. Sie wolle „so klar erzählen wie möglich“. Nach Claude Monets Kathedrale von Rouen auf dem schwarzen Zwischenvorhang zeigte Ausstatter Johannes Leiacker dann Ratio und Romantik gemischt: zwei glatte, mit geometrischen Linien durchzogene Felswände, hinten offen Read more about FRANKFURT/MAIN: Klangopulenz ohne Utopie[…]

Andreas Hauff

MUSIK UND MUSEALISIERUNG

Ari Benjamin Meyers’ Ausstellung „Always Rehearsing“ gab in der Kunsthalle Mainz Rätsel auf

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 50

Ari Benjamin Meyers (Jg. 1972), geboren in New York, ist ein Grenzgänger zwischen Musik und bildender Kunst, der sich bemüht, musikalische Prozesse aus den traditionellen Spielorten heraus in die Sichtbarkeit und Öffentlichkeit zu bringen. Die Kunsthalle Mainz hat ihm von Juli bis Oktober 2024 eine ganze Ausstellung unter dem Titel „Always Rehearsing“ gewidmet. Ausführ­licher war Read more about MUSIK UND MUSEALISIERUNG[…]

Marleen Hoffmann

NICHT NUR STÖHNEN UND STERBEN

Konferenz „Burning Issues“ in Berlin: Für Diversität, gegen Kulturdepression

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 48

Gleichstellung, Gender-Gerechtigkeit, Kunst & Care, Diversität, Frauen in der Technik, aber auch der Abbau des Gender Pay Gap sowie struktureller Diskriminierungen gehören zu den „Burning Issues“ unserer Zeit. Diesen drängenden Problemen der FLINTA* widmet sich die Theaterszene seit 2018 in Form einer gleichnamigen Konferenz, die von den beiden Theatermacherinnen Nicola Bramkamp, Kuratorin und Gründerin der Read more about NICHT NUR STÖHNEN UND STERBEN[…]

Claudia Irle-Utsch

JUNGE KOMPETENZ

Die Opéra Royal de Wallonie-Liège setzt bei ­ihrem internationalen Wettbewerb für ­Operndirigat auf Nachhaltigkeit

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 46

Ein erster Preis! Der Sieger verdient immer ein Ausrufezeichen. Das ist beim Concours International de Direction d’Orchestre d’Opéra (CIDOO) in Lüttich nicht anders. Es gibt Applaus, ein Preisgeld und großes Lob, aber auch das: die Einladung, bei einer Opernproduktion an der Opéra Royal de Wallonie-Liège die musikalische Leitung zu übernehmen. Ein Wiedersehen in der Stadt Read more about JUNGE KOMPETENZ[…]

Marco Frei

MIT NEUEM NAMEN

Aus dem Georgischen Kammerorchester wird die Kammer­philharmonie Ingolstadt. Was steckt dahinter?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 36

Die Aktion ist ziemlich bizarr. Da wird eine Todesanzeige in Printmedien geschaltet, in der der Name eines Orchesters sinnbildlich zu Grabe getragen wird: in tiefer Trauer um das vermeintliche Ende einer großen Tradition. Das war im Frühjahr 2025. Zuvor war in Ingolstadt auf einer Sitzung des Stadtrats mit deutlicher Mehrheit beschlossen worden, dass aus dem Read more about MIT NEUEM NAMEN[…]

Frauke Adrians

ZWEI ERSTE SIEGER

International Conducting Competition Rotterdam: Die Besten kommen aus Portugal und Costa Rica

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 32

Die Namen Miguel Sepúlveda und Luis Castillo-Briceño sollten Orchester sich merken. Die Dresdner Philharmoniker haben ihren Kollegen anderswo da einiges voraus; sie kennen den jungen Portugiesen Sepúlveda bereits als Fellow ihres neuen Chefdirigenten Donald Runnicles. Und die Deutsche Philharmonie Merck hat ihn schon als Gastdirigenten erlebt. Miguel Sepúlveda, geboren 1998 in Portugal, und Luis Castillo-Briceño, Read more about ZWEI ERSTE SIEGER[…]

Alexander von Nell

JUNG, WEIBLICH, WECHSELWILLIG

Hochqualifiziert, aber kurz vorm ­Absprung: Studie ­spiegelt ungewisse ­Zukunft von Musikvermittler:innen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 28

Im Jahr 2018 führte das Netzwerk Junge Ohren (NJO) unter dem Titel Hochmotiviert, exzellent ausgebildet, prekär bezahlt erstmals eine Studie zu den Arbeitsbedingungen in der Musikvermittlung durch. Tiefgreifende gesellschaftliche Umwälzungen sowie ein erhöhter Finanzierungs- und Transformationsdruck in der Kultur bilden den Hintergrund für die aktuelle Neuausspielung des Umfragedesigns Arbeitsbedingungen Musikvermittlung 2025. In der aktuellen Umfrage Read more about JUNG, WEIBLICH, WECHSELWILLIG[…]

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