Ralf-Thomas Lindner

HAMBURG: Quer durch Europa

Die NDR Bigband findet bei Michael Gibbs’ „Europeana“ zum gemeinsamen Sound

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 67

Europa – das ist ein ausgesprochen farbenreicher Kontinent. Ihm hat der 1937 in Harare (heute: Simbabwe) geborene Komponist Michael Gibbs mit seiner dreizehnteiligen Suite Europeana ein musikalisches Denkmal gesetzt. Gibbs, der unter anderem für seinen großorchestralen Jazz bekannt geworden ist, hat die Suite ursprünglich für Bigband und Sinfonieorchester geschrieben. 1995 wurde das gleichnamige Album als Read more about HAMBURG: Quer durch Europa[…]

Döris Kösterke

FRANKFURT/MAIN: Gegen Diktatur und Amnesie

Gemeinsames Konzert von Ensemble Modern und SWR Vokalensemble mit zwei Uraufführungen

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 66

Wie mit einem Aufschrei begann das gemeinsame Konzert von SWR Vokalensemble und Ensemble Modern im Mozartsaal der Frankfurter Alten Oper. Der Anfang von Younghi Pagh-Paans HWANG-TO / Gelbe Erde (1988/89) klang, als beharrte jeder Sängerin und jeder Sänger auf einem falschen Einstiegston: eine intonatorische Meisterleistung und zugleich ein passender Klang für die Entwurzelung von Menschen Read more about FRANKFURT/MAIN: Gegen Diktatur und Amnesie[…]

Thomas Janssen

LÜNEBURG: Wände einreißen

GMD Gaudens Bieri und die Lüneburger Symphoniker mit Musik von ­Schnyder, Odermatt und Beethoven

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 65

„Ich tue mich schwer mit Musik, die so durchkonstruiert ist, dass sie auf einen Weg abseits der Emotionalität setzt“, sagt Gaudens Bieri, seit Beginn der Spielzeit 2024/25 Generalmusikdirektor am Theater Lüneburg, einem Dreispartenhaus. Das, setzt der im schweizerischen Chur und in Mailand aufgewachsene Dirigent nach kurzem Zögern hinzu, gelte jedenfalls zurzeit. An Durchdachtheit fehlt es Read more about LÜNEBURG: Wände einreißen[…]

Claudia Irle-Utsch

SOLINGEN/REMSCHEID: Im Einklang

Die Bergischen Symphoniker hatten mit Wu Wei einen virtuosen Sheng-Musiker zu Gast und verwoben die Musik Beethovens mit Zeitgenössischem von Unsuk Chin

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 64

Plötzlich ist er da, dieser Moment, in dem geschieht, was Dirigent Simon Gaudenz in der Konzerteinführung schon beschrieben hat: Der Musiker wird eins mit seinem Instrument. Es scheint fast so, als übernehme die Sheng und mache den Menschen zu ihrem Instrument. Dass das geschehen kann, kommt nicht von ungefähr. Denn der in China aufgewachsene Wu Read more about SOLINGEN/REMSCHEID: Im Einklang[…]

Bettina Schröm

KONSTANZ: Vom Zauberwald auf den Glockenturm

Die Bodensee-Philharmonie beendet die Saison mit der Uraufführung von Enjott Schneiders 8. Symphonie und Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 63

Glocken haben eine gewisse Präsenz in der Konzilstadt Konstanz: Das Geläut des Münsters ist nach dem Kölner Dom das zweitschwerste des Landes und bei gutem Wind in weiten Teilen der Stadt zu hören. Und wer die wilde Konstanzer Fasnacht einmal besucht hat, weiß, dass das Austreiben des Winters in vielen Zünften mit dem Gebimmel von Read more about KONSTANZ: Vom Zauberwald auf den Glockenturm[…]

Roland Dippel

GOTHA: Italien-Sehnsucht in Mittelthüringen

Die Thüringen Philharmonie begeisterte mit Rota, Strauss und Schubert

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 62

So geht Konzertprogramm-Dialektik: Während Berlin am 8. Mai mit einem einmaligen Feiertag den 80. Jahrestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs würdigt und um 19:13 Uhr weiße Rauchzeichen über dem Vatikan die Wahl des US-Kardinals Robert Francis Prevost zum Papst Leo XIV. bestätigen, feiert die Thüringen Philharmonie in der Stadthalle Gotha am Schützenplatz „Bella Italia!“. Genau Read more about GOTHA: Italien-Sehnsucht in Mittelthüringen[…]

Thomas Weiss

PFORZHEIM: Ovationen für Britten

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim setzt mit Brittens „Les Illuminations“ einen British Accent

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 61

Douglas Bostocks Interesse an wenig bekannter britischer Streichermusik hat schon reiche Früchte getragen. Rechtzeitig zum 5. Abonnementkonzert im CongressCentrum Pforzheim des von ihm als Chefdirigent geleiteten Südwestdeutschen Kammerorchesters unter dem Motto „British Accent“ ist nun auch die vierte Folge der verdienstvollen CD-Reihe „British Music for Strings“ erschienen. Hier finden sich Ausgrabungen von Gordon Jacob, Thomas Read more about PFORZHEIM: Ovationen für Britten[…]

Ralf-Thomas Lindner

HAMBURG: Variantenreiche Ähnlichkeiten

Das NDR Elbphilharmonie Orchester blickt in die Zukunft

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 60

„Zukunft“ war in diesem Jahr das Motto des fünf Wochen währenden Internationalen Musikfests Hamburg in der Elbphilharmonie mit den großen Hamburger Orchestern und zahlreichen hochkarätigen Gästen. Während des Festivals standen immer wieder Fragen wie „Wo steht die klassische Musik heute?“, „Wohin steuert sie?“ und „Wie steht es um die menschliche Fähigkeit, überhaupt über Zukunft nachzudenken?“ Read more about HAMBURG: Variantenreiche Ähnlichkeiten[…]

Antje Rößler

BRANDENBURG: In böhmischen Welten

Die Brandenburger Symphoniker begeistern mit Melancholie und Transparenz

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 59

Im Sinfoniekonzert der Brandenburger Symphoniker erklangen Mitte Mai Werke des 19. Jahrhunderts, die von der böhmischen und tschechischen Volksmusik beeinflusst sind. Unter Leitung von Andreas Spering überzeugte das Ensemble mit Bedřich Smetanas Vaterland, Gustav Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen sowie Antonín Dvořáks achter Sinfonie. Lesen Sie weiter in Ausgabe 9/2025.

Annette Becker

OSTHOFEN: Nicht schweigen, nicht mehr schweigen …

„Oper meets Gedenkstätte“ mit Udo Zimmermanns Kammeroper „Die weiße Rose“ in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 9/2025 , Seite 58

Osthofen, in einem der ersten, 1933 errichteten deutschen Konzentrationslager: An der Wand der Ausstellungshalle in der ehemaligen Papierfabrik und heutigen Gedenkstätte das abgewandelte Martin-Niemöller-Zitat („Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen …“). Ein guter Rahmen für das Projekt „Oper meets Gedenkstätte“, eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem von ihr im Read more about OSTHOFEN: Nicht schweigen, nicht mehr schweigen …[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support