Shostakovich, Dmitry

Symphony No. 13

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2007 , Seite 85

In dem von politischen Repressionen geprägten Leben von Dmitri Schostakowitsch spielt die 13. Symphonie Babi Yar eine besondere Rolle. Zwar war das Leben des Komponisten nach dem Tod des Diktators Stalin nicht mehr direkt bedroht, doch war, wie viele Intellektuelle und Künstler feststellen mussten, das Tauwetter der Chruschtschow-Ära nur von kurzer Dauer. Die Entstalinisierung wurde Read more about Symphony No. 13[…]

Simple Gifts

Werke von Benjamin Britten, Aaron Copland, Samuel Barber, Michael Tippett und Randall Thompson

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2007 , Seite 87

Eines haben fast alle auf dieser CD präsentierten Chorwerke gemeinsam: Sie sind während des Zweiten Weltkriegs entstanden, in dunklen Zeiten also, in denen die brutale und tödliche Sprache der Waffen regierte. Komponisten wie Benjamin Britten oder Michael Tippett haben dem ihre visionäre Sprache der Musik entgegengesetzt – als Anklage, als Mahnung und als Vorgriff auf Read more about Simple Gifts[…]

Theodorakis, Mikis

The Metamorphosis Of Dionysos

An Opera in Two Acts

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2007 , Seite 86

Im Alter von 60 Jahren schrieb der griechische Starkomponist Mikis Theodorakis 1985 seine erste Oper. Der Zweiakter Die Metamorphosen des Dionysos heißt eigentlich im Haupttitel Kostas Karyotakis, denn das Leben und Werk des gleichnamigen griechischen Dichters (1896-1928) bilden den losen roten Faden des Werkes. Als der Staatsbeamte Karyotakis damals in eine kleine griechische Provinzstadt namens Read more about The Metamorphosis Of Dionysos[…]

Pegelhoff, Ralf

Musiker als Erfüllungsgehilfen

Mangelhaft: Personal- und Organisationsentwicklung in deutschen Orchestern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2007 , Seite 08

Die deutschen Orchester bereiten ihre Zukunft vor, kreieren neue Konzertformate, entwickeln neue Marketingstrategien, kümmern sich um neues Publikum – aber nicht um sich selbst, d.h. um die Musiker. Dabei hängt doch alles Weitere von ihnen ab, von ihrer Einstellung und Motivation. Die in anderen Branchen längst umgesetzten Erkenntnisse über professionellen Umgang mit internen Kommunikationsstrukturen und Organisationsabläufen sind bei den Orchestern noch längst nicht angekommen.

Bohne, Michael

Die Kunst, sein Spiel selbst wert zu schätzen

Von der Selbstentwertung zur Selbstachtung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2007 , Seite 18

Ein hohes Selbstwertgefühl ist für Musiker und Sänger ein “Immunschutz” gegen Angriffe von außen und förderlich für das Spiel. Überhöhte Erwartungen an sich selbst und übersteigerter Perfektionswille führen dagegen meist zu einem deutlich schlechteren Auftrittsergebnis, da der Musiker sich stark unter Druck setzt. Die Arbeit wird als Belastung empfunden. Doch man kann lernen, mit eigenen Fehlern umzugehen und seine Emotionen zu “managen”.

Rudiger, Georg

Zwei, die sich gefunden haben

Das Freiburger Barockorchester und das ensemble recherche machen bei der "Ensemble-Akademie Freiburg" gemeinsame Sache

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2007 , Seite 24

Im Musikbetrieb haben Ensembles für Alte Musik gewöhnlich nur wenig zu tun mit Formationen, die sich auf Neue Musik spezialisiert haben. In Freiburg sind Spitzenensembles beider Sparten zu Hause. Zwei davon, das Freiburger Barockorchester und das ensemble recherche, arbeiten seit nunmehr drei Jahren auch künstlerisch zusammen. Und geben bei der jeden Sommer stattfindenden “Ensemble-Akademie Freiburg” ihr Wissen weiter.

Korfmacher, Peter

Wer braucht Streicher?

Ein Erfolgsmodell: das Rundfunkblasorchester Leipzig / Bläserakademie Sachsen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2007 , Seite 28

Das Rundfunkblasorchester Leipzig (RBO), das einzige professionelle Blasorchester in ziviler Trägerschaft in Deutschland, hat seit 15 Jahren nichts mehr mit dem Rundfunk zu tun und seinen Sitz längst nicht mehr in Leipzig. Aber das Ensemble hat die Gefährdungen der Privatisierung umschifft und im Konzert wie in der pädagogischen Laienarbeit auch überregional Fuß gefasst.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support