Johannes Motschmann

Elegien und Tänze

für Violoncello und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 71

Bei aller Vorsicht, leichtfertig Etiketten zu verteilen: Johannes Motschmann ist ein typischer Post-Avantgardist. Sein künstlerisches Profil zeugt von einer stilistischen Breite und Offenheit, wie sie noch eine Generation zuvor kaum denkbar gewesen wäre. Seine Kompositionen werden auf Pop-Festivals ebenso aufgeführt wie auf „klassischen“ Konzertpodien. Motschmann studierte Komposition, Klavier und Elektronische Musik, zunächst in Dresden, später Read more about Elegien und Tänze[…]

Bohuslav Martinů

Serenade Nr. 3 H 218

Urtext, hg. von Jitka Zichová, Studienpartitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 69

Martinů war ein Meister der leichten und beschwingten Schreibweise. Er wandte sich nach seinem Studium bei Josef Suk in Prag dem Neoklassizismus der französischen Prägung zu und studierte bei Albert Roussel. Die Serenaden Nr. 1 bis 4 legen davon beredtes Zeugnis ab. In die vierte Serenade, die chronologisch als erste vollendet war, schrieb der Komponist Read more about Serenade Nr. 3 H 218[…]

Mieczysław Weinberg

Symphonie Nr. 6 op. 79/ 21 Leichte Klavierstücke op. 34

Elisaveta Blumina (Klavier), Konzertchor Rutheneum, Philharmonisches Orchester Altenburg Gera, Ltg. Laurent Wagner

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2021 , Seite 70

Bis zum Jahr 2010, als die Bregenzer Festspiele seine Holocaust-Oper Die Passagierin 42 Jahre nach ihrem Entstehen und 14 Jahre nach seinem Tod herausbrachten, hatte hierzulande kaum jemand den Namen Mieczysław Weinberg gehört. Jüdischer Abstammung, floh er beim Überfall der Wehrmacht auf Polen von Warschau nach Minsk und 1941 weiter bis Taschkent in der Sowjetrepublik Read more about Symphonie Nr. 6 op. 79/ 21 Leichte Klavierstücke op. 34[…]