Johannes Sperger

Sonata

per il Contrabasso e Viola obligato, Meier C I /7, hg. von Wies de Boevé, Partitur und Stimmen, inkl. des Kontrabasses in Solo-Stimmung und Wiener Stimmung sowie einer Stimme für Tasteninstrument als Alternative zur Viola

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2021 , Seite 65

Vor knapp 40 Jahren erlebte der Kontrabass einen Hype besonderer Art. In dem Solostück Der Kontrabass von Patrick Süsskind erhellt ein ebenso frustrierter wie verliebter Spieler des voluminösen Streichinstruments seine Seelennöte. Und er redet natürlich auch über Musik für Kontrabass, unter anderem über die von Johannes Sperger, die er als unspielbar bezeichnet. Wahrscheinlich hat der Read more about Sonata[…]

Katarzyna Grebosz-Haring / Simone Heilgendorff / Martin Losert (Hg.)

Vermittlung zeitgenössischer Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 64

Musikvermittlung spielt im Kulturbetrieb wie im schulpädagogischen Bereich in den vergangenen Jahren eine immer größere Rolle. Schon der Titel dieser Neuerscheinung speziell zum Thema Vermittlung zeitgenössischer Musik (der problematische Begriff „Neue Musik“ ist bewusst vermieden) verdeutlicht den internationalen Anspruch. So gibt es dementsprechend etliche Artikel in englischer Sprache. Die Autoren stammen aus dem deutschsprachigen Raum, Read more about Vermittlung zeitgenössischer Musik[…]

“Barockmusik erfordert, anders über Musik zu denken”

Adelbert Reif im Gespräch mit Ivor Bolton

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2005 , Seite 22

Der für seine künstlerische Vielseitigkeit international bekannte englische Dirigent Ivor Bolton ist seit Oktober 2004 Chefdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg. Sein Repertoire umfasst barocke, klassische, moderne und zeitgenössische Werke und erstreckt sich sowohl auf den Konzertbereich wie die Oper. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Münchner Nationaltheater, an dem er für die Neuproduktionen barocker Opernwerke verantwortlich zeichnet.