Marco Frei

MISSION MUSIKAUSBILDUNG

Die „Artave“-Musikschule ist in Portugal ein Pionier. 2024 stehen große Jubiläen an

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 9/2023 , Seite 26

Wenn man José Alexandre Reis fragt, ob er in Portugal für verrückt erklärt worden sei, als er an seiner Musikschule 1999 mit Meisterklassen internationaler Spitzenkräfte aus der Klassikwelt loslegte, macht sich vornehm distanzierte Ironie breit – ganz portugiesisch eben. „Ja“, erwidert er schmallippig und schmunzelt in sich hinein. „Das ist normal hier“, schiebt er nach Read more about MISSION MUSIKAUSBILDUNG[…]

Christoph Schulte im Walde

Dreimal hundert

Die wichtigsten musikalischen Institutionen der Stadt Münster feiern gemeinsam ihren runden Geburtstag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 20

Carl, Petra

“Das Hofer Modell – Ein anderer Ton”

Eine Studie bestätigt positive Transfereffekte durch eigenes Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2009 , Seite 30

Wäre das nicht schön: Man hört die D-Dur-Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart KV 448 und nach etwa zehn Minuten kann man besser denken! Nun, leider ist das nicht ganz so einfach. Trotzdem könnte eine langfristige musische Ausbildung positive Wirkungen auf andere geistige Fähigkeiten bei uns Menschen hervorrufen – man spricht dabei von so
genannten Transfereffekten.

Dantrimont, Nicole

“Auf Augenhöhe kooperieren…”

Amadé, das Netzwerk für die Hochbegabtenförderung in der Kurpfalz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2006 , Seite 18

Zahlreiche Orchesterakademien wurden in den vergangenen Jahren gegründet oder erweitertet, Kooperationen geschlossen zwischen Musikhochschulen und einzelnen Orchestern. Auch können immer mehr Studenten inzwischen ein Praktikum in einem Orchester absolvieren. Doch wie ist es um den ganz jungen Nachwuchs bestellt, um die Studenten von morgen? Schüler an Musikschulen beispielsweise, die durch ihre besondere Begabung auffallen? Werden sie hinreichend gefördert? Das Netzwerk Amadé sieht sich als Brücke zwischen Musikschule und Musikhochschule. Ein Porträt von Nicole Dantrimont.