Nico Muhly / Sven Helbig / Zhou Long und Dmitri Shostakovich

Concerto for Cello and Orchestra „Three Continents“ und Concerto for Cello and Orchestra No. 2 op. 126

Jan Vogler (Violoncello), WDR Sinfonieorchester, Ltg. Cristian Măcelaru / Mariinsky Orchestra, Ltg. Valery Gergiev

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 71

Das Gemeinschaftswerk Three Continents von Komponisten aus den Vereinigten Staaten, Deutschland und China zeigt in der Vielfalt erstaunliche Einheitlichkeit. Nur der erste Satz ist um 90 Sekunden kürzer, der Mittel- und Finalsatz haben eine Länge von elf Minuten. Der Cellist Jan Vogler wollte die ihm wesentlichen kulturellen Anregungen in musikalischen Ausdruck verwandeln und hatte deshalb Read more about Concerto for Cello and Orchestra „Three Continents“ und Concerto for Cello and Orchestra No. 2 op. 126[…]

Martin Trageser

Millionen Herzen im Dreivierteltakt

Die Komponisten des Zeitalter der „Silbernen Operette“

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 62

„In der Operette gewesen. Habe mich amüsiert, aber unter meinem Niveau.“ Karl Kraus war bekanntlich ein großer Bewunderer der Offenbach-Operetten, prägte die schönsten Bonmots über das Genre, auch bissige Anmerkungen über den späteren Hang des „silbernen“ Operettenzeitalters ins Sentimentale. Martin Trageser hat in seinem Buch die Komponisten dieser Epoche versammelt. Viele von ihnen sind durch Read more about Millionen Herzen im Dreivierteltakt[…]

Eschlberger, Barbara

Vita con variazioni

Komponistenbiografien in der deutschen Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2008 , Seite 35

Musikalische Themen haben in den vergangenen dreißig Jahren wieder Konjunktur bei deutschen Schriftstellern. Mit Vorliebe widmet sich die Literatur derzeit vor allem den Biografien historischer Komponisten. Im Reich des Romans ist es mit der Überlieferungstreue jedoch sonderbar bestellt: Gerade in der bewussten Abweichung vom bekannten Komponistenbild versuchen die Autoren, neue Maßstäbe in der Authentizität zu setzen. Auf welche Weise Schriftsteller heute ihre Lieblingskollegen aus der Nachbardisziplin präsentieren und inwiefern sie dabei im Seitenblick auf die Musik neue Schreibansätze entwickeln, untersuchte Barbara Eschlberger.