Sven Scherz-Schade

Das swingende Klassenzimmer

Jazz@School und Maus im Funkhaus: Die Rundfunk-Klangkörper und deren Sender machen musikalische Bildung

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 06

Alle Bürger tragen gemeinsam die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und garantieren mit diesem Solidarmodell seine wirtschaftliche Unabhängigkeit, damit er seinen gesellschaftspolitischen und programmlichen Auftrag erfüllen kann. Dazu gehören seit je die Rundfunkorchester, Chöre, aber auch die Bigbands oder Tanzorchester. Doch die Klangkörper liefern mehr als Musik für Sendung und Konzertbetrieb: Sie sind in der musikalischen Bildung aktiv. Alle ARD-Anstalten bieten heute auch Musikvermittlung und Education.

Ute Grundmann

Vier Komponisten und ein Halleluja

Experimente von Dvorák bis Händel: eine Brücke für junge Menschen

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 10

Mit seinem „Händel-Experiment“ will der Mitteldeutsche Rundfunk Schüler nicht nur in Mitteldeutschland für klassische Musik begeistern. Zu solch einem Projekt gehören heutzutage digitale Medien, YouTube und pfiffige Ideen unbedingt dazu.

Ute Grundmann

„Wir haben mindestens 30 Mal geprobt!“

Händel analog und digital: Wie Schüler mit Barockmusik experimentieren

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 14

Auch Schüler am Lerchenberggymnasium im thüringischen Altenburg haben beim „Händel-Experiment“ mitgemacht. Mit Eifer und Mühe haben sie Klänge ausgetüftelt und Melodien à la Barock ausprobiert. Die meisten hatten viel Spaß dabei.

Plass, Christoph

Immer da sein müssen

Alleinerziehend im Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2011 , Seite 17

Sie sind ledig, dauernd getrennt lebend oder geschieden, sie sind Vater oder Mutter eines Kindes – und sie sind Musiker: Alleinerziehende Orchestermitglieder müssen alles ganz alleine stemmen, was schon Ehepaare vor große Herausforderungen stellt. Sie müssen die ungewöhnlichen Anforderungen ihres Berufs in Einklang bringen mit einer vernünftigen Erziehung ihres Kindes oder ihrer Kinder. Dabei fehlt vieles: Zeit, Geld und oft genug auch das Gefühl, unterstützt zu werden. Zwei alleinerziehende Musikerinnen, die namentlich nicht genannt werden wollen, berichten aus ihrem Leben.

Plass, Christoph

Familienfreundlich?

Wie vereinbar sind Musikerberuf und Familie?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2011 , Seite 10

Arbeitszeiten, die mit dem normalen Lebensrhythmus in Deutschland oftmals kollidieren, Dienstpläne, die nicht selten nur wenige Tage Vorlauf lassen, und die Festlegung des Jahresurlaubs in die Zeit der Theaterferien – meistens deckungsgleich mit der teuersten Hauptsaison der Reiseveranstalter: Der Beruf des Orchestermusikers passt nur schwer in einen Alltag, der im Wesentlichen noch immer an den Dienstzeiten eines Büroangestellten ausgerichtet ist. Besonders bekommt das zu spüren, wer als Orchestermitglied Kinder großzieht. Widrigkeiten stellen sich einem in dieser Situation ganz schnell in den Weg. Auch wenn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein erklärtes politisches Ziel ist. Erreicht ist es noch lange nicht.