Joseph Haydn

Symphonies Nos 90, 91, 92 „Wallerstein-Symphonies“

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau, Ltg. Johannes Moesus

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 70

Auch in der Provinz ist die deutsche Orchesterlandschaft gut aufgestellt. Das beweist das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau mit seinen attraktiven Konzertspielzeiten der vergangenen Jahre. Die vorliegende Aufnahme entstand bereits 2014, wurde jedoch erst 2019 beim Label Profil /Edition Günter Hänssler publiziert. Offenbar wollte man mit der Veröffentlichung der Haydn-Sinfonien Nr. 90 bis 92 an den Read more about Symphonies Nos 90, 91, 92 „Wallerstein-Symphonies“[…]

Joseph Haydn / Antonio Vivaldi

Cello concertos / Concerto for Violin and Cello RV 547

Christoph Croisé (Violoncello), Eurasian Soloists Chamber Orchestra, Violine/Ltg. Sherniyaz Mussakhan

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2019 , Seite 69

Es müssen nicht immer Novitäten sein! Doch warum so oft Altbekanntes in soundsovielter Auflage? Gedanken, von denen der Verfasser dieser Zeilen sich nicht freimachen konnte angesichts einer weiteren Aufnahme der haydn-schen Cellokonzerte. Es folgte (zunächst) ein exqui­sites Hörvergnügen: Schlank und elegant erklingt das Eingangstutti des C-Dur-Konzerts. Der Gestus stimmt, das Klangbild orientiert sich an historischem Read more about Cello concertos / Concerto for Violin and Cello RV 547[…]

Jakobsen Barth, Verena / Edward H. Tarr

Vorkämpfer

Eduard Seifert – Trompetenvirtuose des frühen 20. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2006 , Seite 36

Von seinen Kollegen der Staatskapelle in Dresden wurde er der Unfehlbare genannt: Eduard Seifert war einer der großen Trompetenvirtuosen seiner Zeit und zudem einer der ersten, die das Trompetenkonzert von Joseph Haydn wieder aufführten. Außerdem war er unter den wenigen, die sich erneut an die schwierigen barocken Trompetenstimmen wagten, nicht zuletzt an den halsbrecherischen Trompetenpart des 2. Brandenburgischen Konzerts von Johann Sebastian Bach. Er war somit einer derer, die für die Trompete als Soloinstrument eintraten und den Weg dafür bereiteten, dass sie sich im weiteren Verlauf des Jahrhunderts einen Platz auf dem Podium der großen Konzertsäle erobern konnte. Als wichtiger Vorkämpfer für die Bedeutung der Solotrompete ist er in späterer Zeit zu Unrecht immer mehr ins Dunkel der Vergessenheit geraten – die Dresdner aber halten ihn noch in Ehren.