Koeppen, Gabriel

Celloschule

Cello spielen mit Spaß und Fantasie, mit CD

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2012 , Seite 74

Der erste Band von Gabriel Koeppens Celloschule ist für den Anfangsunterricht konzipiert, richtet sich aber eher an ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Grundposition ist zum einen das Verständnis des Violoncellos als Instrument aller musikalischen Stile. Dementsprechend finden sich neben barocken und klassischen auch populäre und jazzige Kompositionen sowie instrumentenspezifische Fassungen von Traditionals. Sie stammen überwiegend Read more about Celloschule[…]

Vasks, Peteris

Vox amoris

Works for Violin and String Orchestra

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2012 , Seite 78

Man nennt ihn gern einen „Prediger in Tönen“: Peteris Vasks, Jahrgang 1946, führender Komponist aus Lettland. Seine musikalische Sprache gleicht in der Tat oft einem innigen, vielleicht auch leiddurchtränktem Ge­bet. Als Sohn eines Baptistenpfarrers liegt dieser Vergleich nahe, denn Vasks schöpft aus der Volksmusik, den Gesängen seiner baltischen Heimat ebenso wie er ein religiöses Element Read more about Vox amoris[…]

Schulte im Walde, Christoph

Schall & Schutz

Was ist aus der EU-Schallschutzrichtlinie geworden?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 10

Stahlkocher ziehen sich hitzebeständige Schutzmäntel an, Bauarbeiter tragen Schuhe mit Stahlkappen, Chemielaboranten arbeiten unter einem Abzug und hinter Glas. Und Politikern setzt man, wenn sie öffentlichkeitswirksam eine Werkshalle besichtigen, einen nagelneuen Schutzhelm auf, der meistens ganz lustig wirkt – aber seinen Sinn hat. Schließlich geht es in allen genannten Fällen um die Gesundheit, um Unfallverhütung, um Prävention. Aber wie steht es um den Gesundheitsschutz für Musiker?

Frei, Marco

Selbstmanagement statt Zwangsprotektion

Wie Eckhard Beste von "Hearsafe" über persönlichen Gehörschutz in Orchestern denkt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 14

?Vor 15 Jahren gründete Eckhard Beste in Köln die Firma “Hearsafe”. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Versorgung von Musikern mit persönlichem Gehörschutz. Dafür ist das Unternehmen weltweit bekannt. Doch was tut sich hier? Mit manchen geläufigen Thesen räumt Beste auf.

Frei, Marco

Zuhören und beraten

Die Gehöruntersuchung G20 (Lärm) bringt viel – wenn man es richtig macht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 17

Bei G20 (Lärm) kochen in Orchestern zuweilen die Gemüter hoch. Dabei ist die Untersuchung eigentlich für und nicht gegen Musiker gedacht. Dass sich das noch zu wenig herumgesprochen hat, liegt auch am Verhalten mancher Betriebsärzte und Arbeitsmediziner.

Schulte im Walde, Christoph

Gewonnen!

Besserer Klang und bessere Arbeitsbedingungen im umgebauten Orchestergraben in Düsseldorf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 20

?Die Düsseldorfer Symphoniker spielen seit Ende 2011 in einem akustisch und räumlich optimierten Orchestergraben. Durch intelligente Baumaßnahmen und mithilfe kompetenter Fachleute in Sachen Akustik konnten im denkmalgeschützten Düsseldorfer Opernhaus deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen im Orchestergraben und ein besserer Klang im Saal erreicht werden.

Schulte im Walde, Christoph

Nach 60 Jahren Provisorium

Ein ehemaliges Umspannwerk verwandelt sich in einen akustisch ausgezeichneten Proberaum

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 23

?Die Zeit des Provisoriums hat in Aachen lange gedauert, sehr lange. Schon vor fast 60 Jahren war den Verantwortlichen klar, dass der soeben bezogene Proberaum in dem für Bäder genutzten Teil der Elisabethschwimmhalle nur eine vorübergehende Lösung sein kann. Aber erst ein gutes halbes Jahrhundert später ist das Sinfonieorchester Aachen an seinem Ziel und freut sich über deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen.

Ein Plädoyer für den Dialog

Schallschutz-Schirme in der Praxis. Marco Frei im Gespräch mit Heinz-Dieter Neumann von der Unfallkasse NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 26

?Mit Unterstützung der Städtischen Bühnen Münster und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig besondere Schallschutz-Schirme entwickelt und 2008 vorgestellt. Sie sind aus Plexiglas, werden zwischen Musikerreihen aufgestellt und sind im oberen Teil abgeknickt, sodass der Schall über den Kopf des davor sitzenden Musikers geleitet wird. Doch wie hat sich das in der Praxis bewährt? Heinz-Dieter Neumann von der Unfallkasse NRW zieht eine Zwischenbilanz.

Frei, Marco

Weg vom Belagerungszustand

Wie man Gehörschutz im Orchester organisieren kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 29

?Kaum jemand bezweifelt die Notwendigkeit von Gehörschutz. Doch wie kann man ihn im Orchesteralltag integrieren und organisieren? Die Zauberformel findet sich im ganzheitlichen Miteinander statt Gegeneinander.

Schulte im Walde, Christoph

Charta für Gesundheit

In Großbritannien soll der "Healthy Orchestra Charter" die Arbeitsplatzbedingungen im Orchesterbereich verbessern helfen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2012 , Seite 32

Der Dachverband der britischen Orchester ABO setzt mit dem “Healthy Orchestra Charter” Standards im Hinblick auf Gesundheit und Wohlergehen aller, die aktiv Musik machen oder im Bereich Organisation und Verwaltung von Orchestern tätig sind. Die Motivation, diese Standards zu erreichen und zu halten, wird geweckt durch die Vergabe von Auszeichnungen.

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