Sandberger, Wolfgang (Hg.)

“Ich will euch trösten…”

Johannes Brahms – ein deutsches Requiem

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 59

Über das Deutsche Requiem von Johannes Brahms scheint schon alles gesagt und geschrieben. Das große Chorwerk steht im Kanon der großen Oratorien auf den Bühnen und in den Herzen der Liebhaber. Ein Werk, über das nun neu nachzudenken ist: Eine Ausstellung zum Deutschen Requiem im Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck lenkte den Blick des Betrachters Read more about “Ich will euch trösten…”[…]

Hausmann, Andrea / Laura Murzik (Hg.)

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Wirksames Personalmanagement für Kulturbetriebe

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 58

Warum benötigen Kulturbetriebe anderes Personalmanagement als Betriebe wie – nehmen wir einmal an – Henkel oder Mercedes? Was ist in dieser Branche so anders, dass die herkömmlichen Ratgeber hier nicht weiterhelfen? Diesen Fragen wurde im Dezember 2011 auf dem 3. Viadrina Kulturmanagement Symposium nachgegangen. Es wurde unter dem Titel Der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor für Kulturbetriebe Read more about Erfolgsfaktor Mitarbeiter[…]

Josipovici, Gabriel

Unendlichkeit

Die Geschichte eines Augenblicks

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 60

„Von allen Kunstrichtungen ist Musik die direkteste. Sie geht direkt ins Herz und direkt in den Körper.“ So spricht der Komponist Tancredo Pavone zu seinem Kammerdiener Massimo, den man heutzutage wohl „personal assistant“ nennen könnte. Massimo sorgt dafür, dass Pavones Schuhe stets blank geputzt, alle Hemden und Anzüge tadellos gereinigt sind, er chauffiert den Komponisten, Read more about Unendlichkeit[…]

Sulzer, Alain Claude

Aus den Fugen

Roman

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 60

Maria Callas hat vorgemacht, was die Hauptfigur in Sulzers neuem Roman Aus den Fugen, der gefeierte Pianist Marek Olsberg, zu seiner eigenen Überraschung tut: einen Opern- bzw. Konzertabend schmeißen, Konzertflügel und Publikum noch vor der Pause verlassen, und dies noch dazu in der Berliner Philharmonie. Solches Verhalten hat natürlich Folgen, nicht nur für den Pianisten, Read more about Aus den Fugen[…]

Müller, Christian Gottlieb

Concertino in Es

für Bassposaune und Orchester op. 5, Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn, Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 62

Der Name Christian Gottlieb Müller ist nicht unbedingt der erste, der einem auf der Zunge liegt, wenn man danach gefragt wird, wer romantische Konzerte für die Posaune geschrieben hat. Meistens erklingen landauf, landab in den Musikhochschulen, bei Probespielen und in Solokonzerten die „üblichen Verdächtigen“: die Konzerte von Ernst Sachse und Ferdinand David. Der Musikverlag Pfefferkorn Read more about Concertino in Es[…]

Schumann, Robert

Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52

hg. von Peter Jost

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 62

Als Symphonette bezeichnete Robert Schumann das heute als Ouvertüre, Scherzo und Finale bekannte Werk, als Suite, als Novelle für Orchester oder als Symphonie in einem kleineren Kreis. Mit dem im Frühjahr 1841 unmittelbar nach der ersten Sinfonie entstandenen Werk versuchte er ein neues Konzept zu entwickeln, mit dem er sich auch nach dem Zeitpunkt der Read more about Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52[…]

Dvorak, Antonin

Die Geisterbraut op. 69

Klavierauszug mit tschechischem, deutschem und englischem Text

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 63

Goethe hatte die Ballade gleichsam als „Ur-Ei“ der Dichtung bezeichnet, weil in ihr Lyrik, Epik und Dramatik noch vereint sind und darin abwechselnd angewandt werden. Nachdem sich gegen Mitte des 19. Jahrhunderts die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten enorm entwickelt hatten, drängten sich solche komplexen, meistens recht umfangreiche Gedichte zu kantatenähnlichen Vertonungen eigentlich geradezu auf, weil die neu Read more about Die Geisterbraut op. 69[…]

Schneider, Friedrich

Quartett in c

für Klavier, Violine, Viola und Violoncello op. 36, Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 64

(Johann Christian) Friedrich Schneider (1786-1853) bereicherte zunächst das Leipziger Musikleben, u.a. ab 1813 als Organist an der Thomaskirche und ab 1817 als Musikdirektor des Stadttheaters. Seit 1821 prägte er dann als Herzoglich-Anhalt-Dessauischer Hofkapellmeister die Musikkultur in Dessau. Neben seiner musikalischen Tätigkeit und dem Komponieren engagierte sich Schneider musikpädagogisch und gründete 1829 eine Musikschule. Sein kompositorisches Read more about Quartett in c[…]

Tüür, Erkki-Sven

Saltatio Borealis

für Klarinette und Klavier (2012)

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 65

Im Werkkatalog des estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür sind Holzblasinstrumente noch nicht allzu häufig mit Kammermusik bedacht worden. In seiner frühen Schaffensphase hat der 1959 auf der Insel Hiiumaa geborene Komponist diese in der Architectonics betitelten Werkreihe im Ensemble integriert. Die Entstehung eines Werks für Klarinette und Klavier ist dem Auftrag zu verdanken, für den Bläserwettbewerb Read more about Saltatio Borealis[…]

Hoffmeister, Franz Anton

Flötenkonzerte

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 66

Franz Anton Hoffmeister (1754-1812) gehörte zu den vielen in seiner Epoche durchaus bekannten Komponisten, die im heutigen Bewusstsein gänzlich im Schatten des klassischen Dreigestirns Haydn-Mozart-Beethoven stehen – um nicht zu sagen: verschwunden sind. Dabei hat Hoffmeister selbst als Verleger (er war u.a. Mitgründer des Verlags Peters) dazu beigetragen, sie berühmt zu machen, war mit ihnen Read more about Flötenkonzerte[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support