Frei, Marco

Gewaschen und gebügelt

Zur Kleiderordnung im Orchester: Was geregelt ist und woran es hapert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 14

Dass es im Tarifvertrag (TVK) sogar einen Passus zur Dienstkleidung gibt, lässt auch den Schluss zu: Konfliktfrei ist das Thema nicht. Doch wie ist es rechtlich geregelt? Wie wird es in der Praxis umgesetzt? Welche disziplinarischen Maßnahmen können drohen?

Sinsch, Sandra

Machen Kleider Leute?

Die Dienstkleidung und ihre Wirkung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 16

Der Orchestermusiker pendelt nicht nur künstlerisch, sondern auch kleidungstechnisch zwischen Selbstausdruck und Kollektiv. Deshalb gehen die Meinungen über Konzertkleidung auch auseinander. Was machen schwarzes Abendkleid und Frack mit Musikern? Eine persönliche Spurensuche.

Frei, Marco

Ein starker Auftritt?

Zur Auftrittsordnung im Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 18

Wenn Orchester auftreten, muss einiges beachtet werden. Doch da gibt es ein Problem: Manche Orchester haben keine Auftrittsordnung oder beachten sie kaum. Das kann nicht nur unschön aussehen, sondern droht zur großen Fußangel zu werden. Wer haftet im Ernstfall?

Dienstleister oder Künstler?

Eine Diskussion zwischen Jung und Alt; Moderation: Marco Frei

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 20

Wie auch immer man als Musiker seine Arbeit im Orchester definiert, eines ist man stets: ein Hochleister. Ein Gespräch zwischen Maximilian Hornung und Florian Sonnleitner. Beide sind im Symphonieorchester des BR tätig, Sonnleitner seit 1986 als Konzertmeister. Im selben Jahr wurde Hornung geboren, er ist seit 2009 Solocellist.

Sinsch, Sandra

Unsitte oder künstlerische Notwendigkeit?

Vom Verlassen des Grabens während der Vorstellung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 24

Eine Oper kann lange werden – und noch länger, wenn der einzelne Musiker zwischen zwei Einsätzen große Pausen zu überbrücken hat. Viele verlassen den Graben, nicht immer geräuschlos. Wie ist das in den einzelnen Orchestern geregelt?

Sinsch, Sandra

Stinknormal?

Was tun, wenn ein Kollege unangenehm riecht?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 26

Wo Menschen sind, da menschelt es nicht nur, sondern riecht auch manchmal. Körpergerüche von Kollegen oder ein zuviel an Parfüm können gerade auf dem engen Raum, auf dem Orchestermusiker zusammenarbeiten, für Unmut sorgen.

Blick nach Griechenland. „Für uns ist jedes Konzert wichtig”

Sven Scherz-Schade im Gespräch mit Nikos Tsouchlos, Künstlerischer Berater am Megaron, der großen Konzerthalle Athens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 28

Seit 1991 ist Nikos Tsouchlos künstlerischer Leiter der Konzerthalle Megaron in Athen. Seit Januar 2013 heißt seine Position – aus Gründen personalpolitischer Veränderungen – „Künstlerischer Berater“. Das Megaron ist der wichtigste Veranstaltungsort für Musik in Griechenland. Es hat einen kleinen Saal mit 500 Sitzplätzen sowie einen großen, von Raumakustiker Heinrich Keilholz konzipierten Saal mit 2000 Sitzplätzen. Nikos Tsouchlos ist von Hause aus Dirigent, er hat in Athen und Paris Klavier, Tonsatz, Dirigieren und Jura studiert. Tsouchlos war u.a. Dozent für Historische Aufführungspraxis an der Ionischen Universität Korfu und für Musikgeschichte am Athener Konservatorium.

Morgenstern, Martin

Nach dem Frühling der Herbst?

In Perm, Europas östlichster Millionenstadt, droht ein gerade erst aufgeblühtes Musikleben schon wieder zu verschwinden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 32

Zwanzig Zugstunden östlich von Moskau liegt Perm. Die Stadt am Rand Europas hat in den vergangenen Jahren einen kometenhaften Aufstieg von Kunst und Kultur erlebt. Ob es der Dirigent Teodor Currentzis schaffen wird, den einzigartigen Geist des von ihm gegründeten Ensembles “Musica Aeterna” über die drohende kulturpolitische Eiszeit zu retten?

Nofze, Mathias

Vorgefunden oder hergestellt?

Dirigenten und Wissenschaftler zum "deutschen Orchesterklang"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 36

Der “deutsche Orchesterklang” ist ein Mythos. Nur ein Mythos? Was genau er ist und wie er ist, das sagt sich nicht. Doch Annäherungen sind möglich, von der praktischen Seite ebenso wie von der theoretischen. Ein aktueller Streifzug durch eine alte Tradition.

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