Archive: Artikel
Richard Strauss
Werke/Kritische Ausgabe, Serie II: Lieder und Gesänge für eine Singstimme
Bd. 2, Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hg. von Andreas Pernpeintner
Gerade in Anbetracht der stellenweise recht komplizierten Entstehungsgeschichte und Quellenlage mancher Lieder von Richard Strauss ist der vorliegende Band der Strauss-Gesamtausgabe außerordentlich zu begrüßen. Denn auch hier gilt wie bei den Orchesterwerken: Zwar ist vieles im Druck erhältlich, aber eine Ausgabe, die musikwissenschaftliche und editionsphilologische Vorgaben erfüllt, wurde bisher schmerzlichst vermisst. Bei den Liedern kommt Read more about Werke/Kritische Ausgabe, Serie II: Lieder und Gesänge für eine Singstimme[…]
Pascal Dusapin
Eine Musik im Werden
hg. von Thomas Mayer
Er spreche eigentlich nie über Musik. Und schon gar nicht erfinde er Systeme, die einen „theoretischen Korpus“ entwickelten. Dies erklärt einerseits, warum sich die Musik von Pascal Dusapin oftmals dezidiert (klang-)sinnlich gibt und sich vielfach aus anderen Künsten speist. Trotzdem fällt andererseits auf, dass in den Partituren von Pascal Dusapin vielfach die sorgsame und zugleich Read more about Eine Musik im Werden[…]
Scherz-Schade, Sven
Moment – dich liebe ich!
Musiker berichten von ihren Schlüsselmomenten
Georg Christoph Biller
Die Jungs vom hohen C
Erinnerungen an die Thomaner
Als die Menschen in Dresden zu den Zügen mit den Botschaftsflüchtlingen drängten, sang er in Hellerau die Zeile Ein Land geht langsam in die Knie, hörbar von Polizeisirenen begleitet. Das war 1989. Drei Jahre später war er der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. In dieser Spannung zwischen eigener Chorerfahrung in der DDR und Leitung Read more about Die Jungs vom hohen C[…]
Anna Schürmer
Klingende Eklats
Skandal und Neue Musik
Papa des Techno macht Skandal! Anna Schürmer widmet sich in ihrer Dissertation einem Thema, das fast schon Geschichte ist. Denn wer macht noch Wirbel um ein Kunstwerk, wenn es nicht um genderkorrekte Modifikationen nach heutigen Maßstäben geht? Der Schlusspunkt ihrer umfangreichen Darstellung ist der 28. Februar 2016. Da schallte es dem iranischen Pianisten Mahan Esfahani Read more about Klingende Eklats[…]
Barbara Meier
Alban Berg
Biographie
Noch immer, mehr als 80 Jahre nach seinem Tod, gehört Alban Berg zu den vergleichsweise wenig port-rätierten Komponisten der Moderne. Die letzte deutsche Berg-Biografie von Constantin Floros erschien 1992. In Österreich veröffentlichten Herwig Knaus und Wilhelm Sinkovicz 2009 das Buch “Alban Berg. Zeitumstände Lebenslinien”. Barbara Meier, die bereits Biografien über Schumann, Verdi und Liszt Read more about Alban Berg[…]
Bernd Feuchtner
Not, List und Lust
Schostakowitsch in seinem Jahrhundert
Bernd Feuchtners große Schostakowitsch-Monografie hat seit dreißig Jahren den allgemeinen Blick auf diesen Komponisten hierzulande ähnlich bedeutend verändert wie die deutsche Übersetzung der sogenannten Volkov-Memoiren, die mit dem offiziellen Anschein des der Sowjet-Ideologie treu ergebenen Staatskünstlers Schostakowitsch aufräumten. Schostakowitsch-Publikationen aus der DDR-Sphäre erschienen damit fragwürdig; gleichermaßen widersprach Feuchtners Haltung dem musikologischen Mainstream im Westen, der, Read more about Not, List und Lust[…]
Friedrich Wilhelm Kücken
Waldleben
Konzertouvertüre für großes Orchester op. 79, hg. von Reinhard Wulfhorst, Dirigierpartitur
Liebes Kücken! Ich lege Ihnen hier einige Eier unter, gackeln Sie nicht zu lange darauf. Heinrich Heine übersandte zusammen mit diesen humorigen Zeilen einige Gedichte an den Adressaten, den Komponisten und Dirigenten Friedrich Wilhelm Kücken. Dessen Hausname ließ sich der scharfzüngige Dichter für ein launiges Wortspiel nicht entgehen, doch war letztlich der gute Ruf von Read more about Waldleben[…]
Gerald Barry
Chorale
for ensemble, Partitur und Stimmen
Barrys Welt besteht aus scharfen Kanten, aus exakt definierten, aber absolut unberechenbaren musikalischen Einheiten. Seine Musik ist einzigartig mit ihrer diamantartigen Härte, ihrem Humor, und manchmal auch ihrer Gewalt. So urteilt der “Guardian” über die Musik des irischen Komponisten Gerald Barry (*1952), der Schüler von Kagel und Stockhausen war. Diese Beschreibung trifft sicherlich auch auf Read more about Chorale[…]