Ries, Ferdinand

Klavier-Trios Es-Dur op. 2 / c-Moll op. 143

Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 78

Als Klavierschüler Beethovens zwischen 1801 und 1805 und als Mitarbeiter an F. G. Wegelers Biographischen Notizen über Beethoven genießt Ferdinand Ries (1784-1838) einen besonderen Ruf, auch wenn seine zahlreichen Klavierwerke und die 26 Streichquartette im Konzertleben schon lange keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Seine in diesen Neuausgaben jetzt wieder zugänglich gemachten beiden Klaviertrios in der Read more about Klavier-Trios Es-Dur op. 2 / c-Moll op. 143[…]

Goltermann, Georg

Tarantella op. 60 Nr.2

für Cello und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 79

Das seit Jahren vergriffene Konzertstück des beliebten Cellokomponisten ist nun zu seinem 180. Geburtstag neu erschienen. Die Tarantella ist ein sehr melodiöses, spritzig-fröhliches Stück, geeignet als Zugabe für den Konzertsaal, aber auch als Schülerliteratur sicher sehr beliebt. Für die linke Hand sehr angenehm gelegen, im Lagenbereich 1-7 (außer den Flageoletttönen am Schluss), mit vielen Sequenzen Read more about Tarantella op. 60 Nr.2[…]

Bach, Carl Phillip Emanuel

Johannes-Passion

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 80

Auf dem Cover der Doppel-CD ist von einer Johannes-Passion von Carl Philipp Emanuel Bach zu lesen, die erstmals seit 1772 aufgeführt und deren Mitschnitt hier als Ersteinspielung präsentiert wird. Ermöglicht wurde diese erste Aufführung seit 1772 durch die Rückgabe des 1945 gestohlenen Archivs der Sing-Akademie zu Berlin, die 2001 aus der Ukraine zurückkehrte. Aber handelt Read more about Johannes-Passion[…]

Winter, Peter von

Konzert für Klarinette und Orchester Es-Dur / Sinfonie Nr. 3 B-Dur / Aria für Sopran, Solo-Klarinette und Streicher / Sinfonie Nr. 2 F-Dur

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 80

Zu Lebzeiten galt Peter von Winter (1754-1825) als europäische Berühmtheit. Der einflussreiche Kapellmeister am Münchner Hof genoss als Komponist erfolgreicher Opern, Ballette, Kammer- und Kirchenmusik sowie als Pädagoge hohes Ansehen. Die Nachwelt indessen ist geteilter Meinung über ihn. Heute ist von Winter hauptsächlich als Opernkomponist bekannt. Er gehörte nicht zu jenen Künstlern, die musikalisch Neues Read more about Konzert für Klarinette und Orchester Es-Dur / Sinfonie Nr. 3 B-Dur / Aria für Sopran, Solo-Klarinette und Streicher / Sinfonie Nr. 2 F-Dur[…]

Klughardt, August / Franz Schubert

“Auf der Wanderschaft”. Suite für Orchester op. 67 / Sinfonie Nr. 3 D-Dur

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 81

Live-Mitschnitte sind wieder zu Ehren gekommen im Klassik-Geschäft. Natürlich nicht zuletzt aus Kostengründen, doch auch wegen der musikalischen Intensität des Direktspiels vor Publikum. Aufs letzte Promille Studio-Perfektion verzichtet man gern, wenn so konzentriert musiziert wird wie bei diesem Dessauer Konzertmitschnitt des Mitteldeutschen Rundfunks. Vielleicht sollten Hörer zuerst den abschließenden Schubert anpeilen: So wie Golo Berg, Read more about “Auf der Wanderschaft”. Suite für Orchester op. 67 / Sinfonie Nr. 3 D-Dur[…]

Prokofiev, Sergej

Ägyptische Nächte

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 81

Nachdem sich die Firma Capriccio in den vergangenen Jahren intensiv für die zumeist unbekannte Filmmusik von Dmitrij Schostakowitsch engagiert hat, bietet sie nun einen Einblick in eine kaum bekannte Schauspielmusik von Sergej Prokofjew: Ägyptische Nächte. Im vergangenen Jahr erschien zwar schon bei Orfeo die Suite op. 61 zu den Ägyptischen Nächten mit dem WDR-Sinfonieorchester Köln Read more about Ägyptische Nächte[…]

Paganini, Nicoló

Konzerte für Violine und Orchester Nr. 2 h-Moll / Nr. 4 d-Moll

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 82

Paganini-Werke sollte (öffentlich) nur spielen, wer wirklich ein geigender Hexenmeister ist. Natürlich kann man aus Paganini in musikalischer Hinsicht nicht mehr herausholen als darin ist – aber seine unmenschlichen technischen Hürden müssen mit Bravour genommen werden, sonst klingen sie gequält, angestrengt, schwer. Keine neue Erkenntnis. Umso erstaunlicher, dass Michael Jelden eine Einspielung vorlegt, die dem Read more about Konzerte für Violine und Orchester Nr. 2 h-Moll / Nr. 4 d-Moll[…]

Carter, Eliott / Charles Wuorinen / Roger Di Domenica

Variations for Orchestra / Grand Bamboula for String Orchestra / Concerto for Pianoforte and Orchestra / Symphony

James Levine. Documents of the Munich Years

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 82

Als mit James Levine ein international anerkannter Stardirigent als Nachfolger des verstorbenen Sergiu Celibidache zum Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker gewählt wurde, schien für die Wahl des Amerikaners auch seine Präsenz auf dem internationalen CD-Markt zu stehen. Nach der Zeit mit dem aller Schallaufzeichnung abholden Celibidache sollte sich das Orchester nun auch wieder bei einer größeren Read more about Variations for Orchestra / Grand Bamboula for String Orchestra / Concerto for Pianoforte and Orchestra / Symphony[…]

Mahler, Gustav

Symphony Nr. 9

James Levine. Documents of the Munich Years

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 82

Als mit James Levine ein international anerkannter Stardirigent als Nachfolger des verstorbenen Sergiu Celibidache zum Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker gewählt wurde, schien für die Wahl des Amerikaners auch seine Präsenz auf dem internationalen CD-Markt zu stehen. Nach der Zeit mit dem aller Schallaufzeichnung abholden Celibidache sollte sich das Orchester nun auch wieder bei einer größeren Read more about Symphony Nr. 9[…]

Beethoven, Ludwig van

Tripelkonzert C-Dur op. 56 / Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 “Geistertrio”

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 84

Über Gebrauchsbearbeitungen musikalischer Werke im 19. Jahrhundert ließen sich ganze Regalmeter wissenschaftlicher Arbeiten schreiben (ein Teil davon existiert wirklich). Zunächst denkt man vor allem an Klavierauszüge: Sie übertrugen die Orchesterpartien von Konzerten, Oratorien und Opern einem einzelnen Klavierspieler, während Solo- und Chorstimmen unverändert blieben. Daneben gab es das weite Feld reiner Klavierbearbeitungen: Hier wurden Instrumentalwerke Read more about Tripelkonzert C-Dur op. 56 / Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 “Geistertrio”[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support