Gottwald, Clytus

Transkriptionen

Werke von Berg, Caplet, Debussy, Holliger, Mahler, Messiaen, Ravel und Wagner

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 81

Bereits 1960 gründete Clytus Gottwald die Schola Cantorum Stuttgart, mit der er ungemein erfolgreich war. Viele Komponisten wie Pierre Boulez, Helmut Lachenmann oder Krzysztof Penderecki schrieben Werke für ihn. Immer wieder hat er sich intensiv mit Transkriptionen beschäftigt, von denen nun einige der besten auf der vorliegenden CD versammelt sind. Mit dem vorzüglichen SWR Vokalensemble Read more about Transkriptionen[…]

Conciertos festivos para guitarra y orquesta

Werke von Carlos Alberto Vázquez, Ernesto Cordero, Alfredo Rugeles, Diana Arismendi

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 82

Musikalische Früherziehung als Waffe im Kampf gegen Verelendung der Jugend? In Venezuela praktiziert man dies mit großem Erfolg und demonstriert den Herkunftsländern der klassischen Konzertkultur, wie Bildungspolitik funktionieren könnte. Der Staat hat dort die Möglichkeiten der Musik erkannt Identität zu stiften und fördert über die „Fundación del Estado para el Sistema Nacional de las Orquestas Read more about Conciertos festivos para guitarra y orquesta[…]

Finkbeiner, Reinhold

33 KurzStücke/Birkenau/Gewalt! – Gewalt?/Von Anfang an suspekt

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 82

Was den Organisten und Komponisten Reinhold Finkbeiner als Mensch und Musiker bewegt, vertraut er am liebsten Notenblättern an und seinem Instrument. Geboren wurde Reinhold Finkbeiner 1929 in Stuttgart. Als er zehn Jahre alt war, siedelte die Familie nach Berlin über. Die brutalen Repressionen, die Gewalt, denen seine jüdischen Mitbürger ausgesetzt waren, sollten der Wahrnehmung und Read more about 33 KurzStücke/Birkenau/Gewalt! – Gewalt?/Von Anfang an suspekt[…]

Say, Fazil

Sonata for Violin and Piano

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 76

Dieses bemerkenswerte neue Kammermusikwerk steht exemplarisch für globale, interkulturelle Weltmusik. Der Komponist verfügt souverän über alle Stilmittel. Das Stück zeigt eine gelungene Integration folkloristischer Elemente in einen avantgardistischen Kontext. Die fünf Sätze bilden einen formal geschlossenen Kreis durch die wörtliche Wiederholung des ersten Satzes am Schluss. Say stellt im Vorwort sein inneres Programm vor: Der Read more about Sonata for Violin and Piano[…]

Shchedrin, Rodion

Lolita

Opera in two acts, based on Vladimir Nabokov's novel, Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 76

Gewalt, Leidenschaft, Lust, Besessenheit, Trivialität, Vulgäres, Paradies und Hölle, Strafe und Sünde… Die Liste könnte weiter und weiter geführt werden. Ein gewagter Versuch, „einen Roman nicht für schwache Nerven“, wie es der Komponist einst formulierte, zu vertonen. Doch es handelt sich keineswegs um eine „Vertonung“, sondern um eine neue Sicht, ein neues Verständnis des makaber-grotesken, Read more about Lolita[…]

Dantrimont, Nicole

Held im Verborgenen

Das Nationaltheaterorchester Mannheim

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2007 , Seite 10

Auf der Homepage des Nationaltheaters Mannheim braucht der Eingeweihte nur drei Klicks, um sich zum Orchester vorzuarbeiten. Neuankömmlinge suchen länger. Hat sich das Orchester versteckt, fristet es ein Nischendasein? Im Gegenteil, es ist präsenter als je zuvor. Eine Bestandsaufnahme von Nicole Dantrimont.

Petersen, Uta

Wahre Werte sterben nie

Gespräch mit Zarin Mehta, Präsident und Executive Director des New York Philharmonic

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2007 , Seite 19

Seine stolze erste Amtshandlung als Executive Manager des New York Philharmonic war 2002 die Verpflichtung von Lorin Maazel als Chefdirigenten. Zarin Mehta, einer der erfolgreichsten Orchestermanager in den USA, über die Zukunft von Orchestern und klassischer Musik.

Wüster, Ulrich

Gutes besser machen

Der "junge ohren preis" will die Qualitätsdiskussion in der Musikvermittlung anregen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2007 , Seite 24

Um stolze 75 Prozent haben die deutschen Orchester ihre musikpädagogischen Angebote für Kinder und Jugendliche innerhalb von zwei Spielzeiten gesteigert. Das ist das erfreuliche Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Orchestervereinigung. Doch Quantität ist nicht alles. Der Erfolg von Musikvermittlungsprojekten hängt vor allem von ihrer Qualität ab. Mit dem “junge ohren preis” soll ein größeres Bewusstsein hierfür geschaffen werden.

Laugwitz, Burkhard

Musik nach Feierabend

Sinfonische Werksorchester in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2007 , Seite 29

Viele Werksorchester, zu Beginn der Industrialisierung aus persönlichem musikalischen Interesse von Beschäftigten und Werksleitung gegründet, haben die Zeiten nicht überdauert. Nicht selten sind sie vom Unternehmen irgendwann eingespart worden. Doch in jüngsten Jahren gab es auch wieder einige Neugründungen. Ein Bericht von Burkhard Laugwitz.

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