Igudesman & Joo

Rette die Welt

Wie du deine Kreativität weckst und damit alles veränderst

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2020 , Seite 58

„Rette die Welt“: Das Künstlerduo Igudesman & Joo fordert nicht gerade wenig von uns! Doch Violinist Aleksey Igudesman und Pianist Hyung-ki Joo, die als Duo Igudesman & Joo auf einzigartige Weise in ihren Shows Humor und musikalische Virtuosität miteinander verbinden, haben keine politische Denkschrift verfasst, sondern ein Mut-mach- und Mitmach-Buch – eine Anleitung, wie wir Read more about Rette die Welt[…]

Thalmann, Joachim

Die Kehrseite der Medaille

Über den Zusammenhang von Künstlerdasein und psychischen Krisen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 10

Beifall! Geld! Reisen! – Aus der Sicht des Publikums haben Berufsmusiker allen Grund, besonders glücklich zu sein. Und doch finden wir gerade unter ihnen offenbar ausgesprochen viele seelisch belastete Zeitgenossen. Gibt es psychische Fallstricke, die sich durch den Alltag des ausübenden Künstlers ziehen? Wenn ja, dann blenden Künstler diese Risiken offenbar gerne aus – wie Kinder, die sich die Augen zuhalten, um Gefahren abzuwenden. Wenig Fundiertes ist zumindest in der deutschen Fachpresse zu lesen, und auch an den Musikhochschulen ist davon kaum die Rede. Joachim Thalmann ist dem Thema nachgegangen.

Reininghaus, Abi von

Holländische Tomaten und Popmusik

Zur Qualität des Musikmachens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 28

Während angesichts schrumpfender öffentlicher Kulturhaushalte von der Klassik mehr und mehr gefordert wird, sich zu einem größeren Teil über private Geldmittel zu finanzieren, wird in der Pop-Branche das Bedürfnis nach einem Rückzug aus der rein privatwirtschaftlichen Finanzierung immer größer. Ein Exkurs in den Bereich der Pop-Musik, mit der die Klassik als scheinbar unabhängige Parallelwelt mehr Wechselwirkungen verbindet als man denkt.

Pretzel, Gunter

Wir ist ich sind wir

Gedanken zu einem zeitgemäßen künstlerischen Selbstverständnis des Streichers im Tutti

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2004 , Seite 23

Welches ist die spezifische künstlerische Identität des Streichers im Tutti? Worin liegt seine künstlerische Freiheit und ist der Widerspruch zwischen Synchronisation und persönlicher Gestaltung lösbar?