Kenichi Nishizawa

Aubade

op. 102 für Oboe d’amore und Klavier / für Fagott und Klavier / für Englischhorn und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 68

Die Trennung der Liebenden bei Tagesanbruch, der Gesang des Troubadours. Selbst als Interpretin möchte man gerne bleiben. Eine fließende Kantilene, mehrmals wiederkehrend, immer leicht variiert, eingebettet in schöne Klänge, erfüllt von Wärme und Eleganz. Der Urheber, Kenichi Nishizawa, Jahrgang 1978, stammt aus Tokio. Er gilt als Autodidakt. Mit 15 Jahren begann er mit dem Klavierspiel Read more about Aubade[…]

Werke von Honegger, Koechlin, Erb und anderen: Faszination Englisch-Horn

Lajos Lencsés (Englischhorn), Gaby Pas-van Riet (Flöte), Antal Vàrady (Orgel), Shoshana Rudiakov (Klavier), Arnaud Valin (Violine), Jean-Philippe Martignoni (Violoncello), Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Ltg. Vladislav Czarnecki, Savaria Sinfonieorchester, Ltg. Gergely Madaras

Rubrik: CD
erschienen in: das Orchester 05/2019 , Seite 66

Das Englischhorn stammt weder aus England, noch gehört es der Hörnerfamilie an. Sein Name beruht wohl auf einem Missverständnis. Die Alt-Oboe in F, die sich im frühen 18. Jahrhundert aus der Oboe da caccia entwickelte, wurde nämlich anfangs „cor anglé“ (abgewinkeltes Horn) genannt, was wie „cor anglais“ (englisches Horn) klingt. Zwar findet sich die Oboe Read more about Werke von Honegger, Koechlin, Erb und anderen: Faszination Englisch-Horn[…]