Allwardt, Ingrid / Katharina Schwanzer

Musik als ganz eigene Welt

Wie kann man die Aufgabe wiederaufnehmen, den Spuren der Assoziationen zu folgen? Ein Gespräch mit Markus Fein

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 13

Markus Fein, bis 2010 Leiter der Sommerlichen Musiktage Hitzacker und der Niedersächsischen Musiktage, seit Januar 2011 tätig als Dramaturg und Programmplaner bei den Berliner Philharmonikern, war zu Gast im netzwerk junge ohren. Der promovierte Musikwissenschaftler hat sich ein interessantes Berufsprofil geschaffen, um das es im Gespräch mit Ingrid Allwardt und Katharina Schwanzer geht.

Wimmer, Constanze

Und in dem Wie, da liegt der ganze Unterschied

Sechs Fragen aus dem Forschungstagebuch zur Studie "Exchange – Die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 16

?Was ist gute Musikvermittlung und wie kann man sie herstellen? In den vergangenen Jahren waren Orchester, Konzert- und Musiktheater vor allem damit beschäftigt, das Thema Musikvermittlung im eigenen Haus überhaupt erst einmal zu etablieren. Meistens nebenbei und bis heute viel zu selten mit einem eigenen Pädagogen. Dass Musikvermittlung überhaupt betrieben wird, war die erste Hürde. Die zweite liegt im Wie. Die Studie „Exchance – Die Kunst, Musik zu vermitteln“ hat sich als erste der Evaluierung der Qualität in der Musikvermittlung angenommen. Doch auch hier stellte sich zunächst die Frage nach dem Wie. Wie untersucht man etwas, was noch nie untersucht worden ist? Constanze Wimmer berichtet.

Schwanzer, Katharina

Neuland betreten macht glücklich

Orchestermusiker entdecken die Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 22

?Die Forderung nach einer Erneuerung des Musiklebens ist vielstimmig vernehmbar: Innovative Hörangebote sollen neue Zielgruppen in den Konzertsaal holen, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die klassische Musik begeistert werden. Orchester sind gefordert, eine ganze Bandbreite von Aufgaben zu erfüllen, die bei Weitem das überschreiten, was man gemeinhin unter ihrer Kernaufgabe versteht. Mit Schülern, Kindergartenkindern, Senioren, behinderten Menschen oder Strafgefangenen zu musizieren, sie an die Musik heranzuführen ist für die meisten sicherlich das, was sie sich zum Studienbeginn erträumt haben. Dennoch sind viele Orchestermusiker im Zuge der Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre zu überzeugten Musikvermittlern geworden. Drei Beispiele aus der Praxis.

Schwanzer, Katharina / Stephanie Heilmann

Vielfalt statt Einfalt

Musikvermittlungsangebote von Orchestern im Überblick

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 25

?Angebote der Musikvermittlung sind aus dem Orchesteralltag nicht mehr wegzudenken. Die meisten Orchester halten inzwischen ein relativ festes Portfolio für junges Publikum bereit, das im “Normalbetrieb” realisierbar ist, zugleich aber die Routine durchbricht und neue Facetten eröffnet. Einen Überblick über die wichtigsten Formate bietet der folgende Beitrag.

Heilmann, Stephanie

Aus- und Weiterbildung

Angebote für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 28

?Das Feld der Musikvermittlung wächst beständig, ebenso die Zahl der in diesem Feld Tätigen. Auf den steigenden Bedarf nach einem qualifizierten Ausbildungsangebot reagieren auch die Aus- und Weiterbildungsinstitute: Angeboten werden nicht nur berufsbegleitende Masterstudiengänge als mehrjährige Zusatzqualifikation, verstärkt findet das Fach “Musikvermittlung” auch Eingang in Module grundständiger künstlerischer Studiengänge an Musikhochschulen. Wer aus beruflichen oder familiären Gründen kein mehrjähriges Studium absolvieren kann, erhält vielfältige Möglichkeiten, Kurse oder Workshops zu besuchen. Hier stellen wir eine Auswahl der aktuellen Aus- und Weiterbildungsangebote vor.

Rogge, Heidi

Education am Rhein

Die WDR Jugendkonzerte und "Bobbys Klassik" haben den Nachwuchs im Visier

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 38

Im Rheinland laufen zwei höchst erfolgreiche Musikvermittlungsprogramme: Die WDR Jugendkonzerte in Köln und “Bobbys Klassik” in Bonn. Letzteres gewann 2009 den “Echo Klassik” in der erstmalig verliehenen Kategorie “Sonderpreis der Jury für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik”. Was macht die beiden Angebote so besonders?

Schulte im Walde, Christoph

Immer am Puls der Zeit

Die Duisburger Philharmoniker auf Erfolgskurs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2010 , Seite 35

In ihrer langen Geschichte haben die Duisburger Philharmoniker stets die aktuellen Strömungen der Zeit aufgegriffen. Neue Musik spielte dabei eine große Rolle. Und im Zeitalter weltumspannender Kommunikation nutzt das Orchester alle Möglichkeiten, nicht nur im Konzertsaal, sondern auch im Web 2.0 präsent zu sein. Vor allem aber haben sich die Duisburger in den vergangenen Jahren künstlerisch enorm weit nach vorn entwickelt.

Zander, Margarete

Musik verändert dein Leben

Die Education-Arbeit der Berliner Philharmoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 34

“Wenn es nicht unsere Aufgabe ist, das Leben der Menschen zu ändern, dann weiß ich wirklich nicht, welche Aufgabe wir eigentlich haben”, sagte Simon Rattle. Diese Vision trägt ihn auch in Berlin, im “goldenen Haus” am Pariser Platz, der Berliner Philharmonie, das der Architekt Hans Scharoun von Anfang an als einen Ort der Begegnung verstanden hat. Für die ganze Gesellschaft.

Frei, Marco

Eine Leistungsgesellschaft nimmt Musik nicht ernst

Konstantin Wecker über seine Kinderprojekte mit dem Münchner Rundfunkorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2008 , Seite 28

Seit jeher gibt es eine enge Verbindung zwischen Konstantin Wecker und dem Münchner Rundfunkorchester. Es sind nicht zuletzt die Kinderprojekte des bayerischen Liedermachers und des BR-Ensembles, die vor einigen Jahren starteten und von Anfang an Furore machten. Wecker erläutert den Ansatz seiner Kinderprojekte mit dem Münchner Rundfunkorchester und die generelle Bedeutung von Musikvermittlung.

Winkler, Iris

Mittendrin statt nur dabei

Der Schüler-Workshop der Staatskapelle Berlin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2008 , Seite 26

Ohne Vorbereitung bleibt der Besuch einer Orchesterprobe für Schüler ein Erlebnis ungewisser Art. Um dieses Erlebnis in eine echte Erfahrung zu verwandeln, bedarf es einer konstruktiven Vorbereitung. Iris Winkler über den Proben-Workshop der Staatskapelle Berlin.