Ludwig, Peter

3 Tangos

für Klarinette in B und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 71

Peter Ludwig, Jahrgang 1951, ist freischaffender Komponist und Pianist, der sich mit dem Ensemble „Tango à trois“ (Violine: Arben Spahiu, Violoncello: Peter Wöpke) dieser südamerikanischen Musikrichtung verschrieben hat. Für dieses Trio sind viele Kompositionen entstanden, die Peter Ludwig dann auch für andere Besetzungen arrangiert hat. Eine Auswahl von seinen Tango-Kompositionen hat er jetzt für Klarinette Read more about 3 Tangos[…]

Schulze, Tristan

Der gestiefelte Kater

Ein musikalisches Märchen für Kinder für Erzähler und Streichquartett op. 94 nach den Gebrüdern Grimm und Ludwig Tieck, Textfassung von Chris Pichler, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2014 , Seite 73

Mit seiner 2010 uraufgeführten Komposition Der gestiefelte Kater transportiert Tristan Schulze (*1964) das bekannte Märchen in den Konzertsaal. Schulze, der in den vergangenen Jahren mit Werken wie der Kinderoper Dornröschen (2005) einige Erfolge verzeichnen konnte, kombiniert in seiner 50-minütigen Komposition die freien und gebundenen deklamatorischen Möglichkeiten einer Sprechstimme mit dem Klang eines Streichquartetts. Die Konzeption Read more about Der gestiefelte Kater[…]

Frei, Marco

Big und bunt

Rundfunk- und Orchester-Big Bands in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 10

Deutschland ist nicht nur ein Mekka der Orchester, sondern ebenso der Big Bands. Auch hier ist die Vielfalt der Ensemb­les enorm und sucht ihresgleichen – nicht nur in Europa. Dabei waren die historischen Voraussetzungen alles andere als selbstverständlich. Noch dazu kam es auch in der Big Band-Szene wiederholt zu Rotstiftorgien.

Plass, Christoph

Die großen vier

Die vier Rundfunk-Big Bands

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 14

Vier der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Repub­lik unterhalten eine eigene Big Band. NDR, WDR, hr und SWR sind sich in einer Sache einig: dass man keinesfalls auf eine derart breit aufgestellte Truppe verzichten sollte. Denn die Big Bands haben Erfolg: Sie ziehen immer mehr Publikum an, bringen den Namen des Senders überall ins Gespräch – und schaffen immer wieder neue Trends.

Frei, Marco

Glücklich vereint

Big Bands von Opern- und Sinfonieorchestern: Wie Klassiker jazzen und wer davon profitiert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 18

Auch Opern- und Sinfonieorchester haben Big Bands gegründet. Das wohl prominenteste Beispiel ist die Big Band der Deutschen Oper Berlin, in der auch Musiker aus anderen Klangkörpern sitzen. Zudem hat die Big Band der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz auf sich aufmerksam gemacht. Diese Ensembles zeigen eindrücklich, dass auch “Klassiker” jazzen können. Doch wie kriegt man diesen Spagat hin? Mit welchen besonderen Herausforderungen haben diese Big Bands zu kämpfen?

Plass, Christoph

Parallelwelten?

Worin sich Big Bands und Orchester unterscheiden – und was sie voneinander lernen könnten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 22

Die musikalische Arbeit der Big Bands unterscheidet sich von der in den klassischen Orchestern in etlichen, zum Teil erheblichen Punkten – soviel ist klar. Zu einer ganz anderen Welt wird die Big Band-Szene aber erst dann, wenn man ­Aspekte wie Zusammenhalt, Mitspracherecht und Selbstverständnis betrachtet. Da könnte vielleicht manch großes Orchester vom kleineren “Bruder” etwas lernen.

Frei, Marco

Ein weites Feld

Nachgefragt bei Managern und Musikern: Wie sich Big Bands positionieren – und woran es hapert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 24

Auch für Big Bands stellen sich das “Geschäft” und der “Markt” wesentlich komplexer dar als früher. Doch wie schärfen sie ihr Profil? Bei wem finden sie Gehör und Gefallen? Gibt es womöglich Schnittmengen zum Klassik- und Opernpublikum? Sollte die Gründung von Bands an Opernhäusern und in Orchestern befördert werden? Die Meinungen darüber gehen teils weit auseinander, wie eine Umfrage unter Managern und Musikern zeigt.

Plass, Christoph

Was eine Big Band so ­alles kann

Mitmachkonzerte, Lehrer-Ausleihe, gemeinsame CD-Produktion: die Education-Angebote der Big Bands

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 27

An Deutschlands Schulen besteht ein Trend zur Band: Viele Bildungseinrichtungen haben zwar kein klassisches Orchester, unterhalten aber eine Big Band. Das ist einerseits den ­regen Aktivitäten der Rundfunk-Big-Bands geschuldet, das liegt andererseits an der besseren Greifbarkeit der Musik für die Jungen – die plötzlich schon mal selbst mit den Stars auf der Bühne stehen.

Frei, Marco

Die Gemischten

Wenn Kammerorchester weder projektweise noch nach TVK musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 30

Sie arbeiten nicht nach dem Tarifvertrag für Kulturorchester (TVK), haben aber einen Musikerstamm – fester oder freier. Doch wie stellt sich der Alltag dieser “gemischten Ensemb­les” dar. Wie sind sie aufgestellt, auch auf dem Markt? Womit haben sie zu kämpfen? Eine Stichprobe unter Kammer­orchestern gewährt Einblicke.

Müller, Regine

Im fernen Ural blüht das Musikleben

Weit weg von Moskau erstaunt ein lebendiges Musikleben mit modernen Management-Methoden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2014 , Seite 34

Das musikalische Russland glaubt man zu kennen: Die großen Orchester aus Moskau und St. Petersburg, die berühmten Opernhäuser mit ihren Ballett-Heiligtümern und die legendären Hochschulen. Doch auch viel weiter östlich, jenseits der imaginären Grenze zu Asien, pulsiert das Musikleben. Zum Beispiel in Ekaterinburg im Ural, wo das Ural Philharmonic Orchestra beheimatet ist.

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