Archive: Artikel
Mitsching, Uwe
Die Zwergerl bei Väterchen Frost
Die Reihe "Klassik zum Staunen" des Münchner Rundfunkorchesters holt schon jetzt das Publikum von morgen in den Konzertsaal
Hauff, Andreas
Wenn der Chef für die Band und die Band für den Chef schreibt
Die hr-Bigband mit einem besonderen Inner Voices-Programm
Schütte, Christian
Nur Mut, auch zum Unbekannten!
Eine konzertante Aufführung von Glucks "Iphigenie in Aulis" in Hildesheim
Frei, Marco
Zwischen Hü und Hott
Kirill Petrenko dirigiert Mozarts "La clemenza di Tito" an der Bayerischen Staatsoper in München
Frisch, Florian
Das Korsett der Macht
Verdis "Don Carlos" mit der Robert-Schumann-Philharmonie in der Chemnitzer Oper
Pitz-Grewenig,Michael
Aus der Operngeschichten-Rumpelkammer
Nach rund 80 Jahren ist sie erstmals wieder auf der Opernbühne zu erleben Jenö Hubays "Anna Karenina" in einer glanzvollen Aufführung in Braunschweig
Feldmann, Kathrin
Das Glück ist die Liebe
Wilfried Hillers "Flaschengeist", ein "Singspiel aus Ozeanien", erlebte am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz seine Uraufführung
Killyen, Johannes
Funktioniert “Romeo und Julia” noch?
Mirko Mahr, Leiter des Balletts der Musikalischen Komödie, choreografierte Prokofjews berühmtes Ballett für Jugendliche ab 12 Jahren
Penderecki, Krzysztof
Cantate Domino
Opere complete per coro a cappella, Partitur
An Penderecki scheiden sich die Geister. Verfechter seines frühen Werks, das mit vielfältiger Clustertechnik und Geräuschhaftem exponierte Beispiele für Klangfarbenkompositionen des Postserialismus der 1960er Jahre enthält, sind entsetzt über seine Hinwendung zu Traditionalismen in den Jahrzehnten danach. Dabei war sein Hang zur Einbeziehung der Tradition bereits in avancierteren Werken angelegt, z.B. seiner berühmten Lukas-Passion. Auch Read more about Cantate Domino[…]


