Steffen, Alain

“… und auf einmal kann ich fliegen.”

Interviews mit Musikern II

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 62

„…und auf einmal kann ich fliegen“, heißt der zweite Teil des Interviewbuchs von Alain Steffen, das 2011 unter dem Titel Bitte fragen Sie beim Freiburger Rombach-Verlag erschienen ist. Auch die neue Zusammenstellung der über fünfzig Gespräche ist mehr durch Masse als Klasse geprägt. Beinahe jedes der Interviews mit Dirigenten, Instrumentalisten, Sängern und Komponisten könnte gekürzt Read more about “… und auf einmal kann ich fliegen.”[…]

Klotz, Volker

Es lebe: Die Operette

Anläufe, sie neuerlich zu erwecken

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 62

Sie sei, wie landläufig immer wieder behauptet wird, eine längst überholte, kleinbürgerliche, ja geradezu verdammungswürdige Schundkunst. Gemeint ist die Operette, jenes munter plappernde, heiter herumtollende, frivol singende, fulminant tanzende und satirische Seitenhiebe austeilende Kind der auf hohem Kothurn einherstolzierenden Opern-Schwester. „Was denn spricht dagegen“, so fragte sich der Literaturwissenschaftler, Dramaturg, Theaterkritiker und Kunstgeschichtler Volker Klotz, Read more about Es lebe: Die Operette[…]

Smetana, Bedrich

Die Moldau

Urtext, hg. von Hugh Macdonald, mit einem Vorwort von Olga Mojžišová, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 64

Zu den allseits bekannten und vielfach aufgeführten Musikstücken im Konzertsaal gehört die Tondichtung Die Moldau. Bedrich Smetana komponierte mit ihr so etwas wie die heimliche tschechische Nationalhymne. Doch auch als Teil des übergreifenden sechsteiligen Zyklus Mein Vaterland ist sie singulär, spiegelt sich in ihr doch das Große im Kleinen: Die Geschichte, die Naturschönheiten und die Read more about Die Moldau[…]

Bizet, Georges

Carmen

Opéra en 4 actes, hg. von Richard Langham Smith, Gesangspartitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 64

Urtext – die Aura des Authentischen, Guten und Wahren umweht dieses Zauberwort. In den vergangenen Jahrzehnten wurde es zur Richtschnur zahlreicher Musikverlage und ihrer Programme. Doch wie gelangen wir zu einem Urtext? Der klassische Weg – wir befreien das Original des Verfassers von willkürlichen Zutaten späterer Zeit – ist zumeist der richtige. Was aber, wenn Read more about Carmen[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support