Braun, Carl Anton Philipp

Quartett F-Dur / Quartett Es-Dur

für Flöte, Oboe, Horn und Fagott

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 87

Robert Ostermeyer beschäftigt sich als Verleger hauptsächlich mit unbekannter Musik aus diversen Kollektionen und Bibliotheken. Mit den von Carl Anton Philipp Braun um 1820 komponierten Quartetten in F- und Es-Dur für Flöte, Oboe, Horn und Fagott hat der Verlag sein reiches Musikangebot um zwei schöne Werke erweitert. Sie sind in ihrer Besetzung ohne Klarinette in Read more about Quartett F-Dur / Quartett Es-Dur[…]

Romantik pur

Friedebald Graefe: Konzert in B-Dur / Ernst Sachse: Konzert in B-Dur / Eugen Reiche: Konzert Nr. 2 in A-Dur / Josef Serafin Alschausky: Walzer-Arie Nr. 6 / Jan Koetsier: Konzert für Trompete, Posaune und Orchester

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 87

Die Posaunisten sind wirklich arm dran. Fürs Horn haben Mozart, Lortzing, Weber und Richard Strauss Konzerte geschrieben, für die Trompete Haydn und Johann Nepomuk Hummel, selbst für die Tuba immerhin noch Ralph Vaughan Williams. Sind die Blechbläser insgesamt also nicht gerade üppig bedient mit attraktiver Konzertliteratur, so kommt die Posaune dabei extrem zu kurz. Das Read more about Romantik pur[…]

Thomas Hammes: Debut

Werke von Joseph Haydn, Johann Nepomuk Humel und Alexander Arutjunjan

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 88

Es gibt wohl kaum bekanntere Werke der Trompetenliteratur als die Konzerte von Haydn, Hummel und Arutjunjan. Nicht zuletzt, weil eben diese drei Klassiker als Pflichtprogramm im Wettbewerb um eine Orchesterstelle gelten. Dass daher jeder angehende klassische Trompeter diese Stücke beherrschen muss, ist eine Sache. Dass er sie gleich aufnimmt, eine andere. Man muss sich seiner Read more about Thomas Hammes: Debut[…]

Strauss, Richard

Vier letzte Lieder / Lieder / Der Rosenkavalier, Finale Akt I

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 89

Es ist erstaunlich, welche Opern-Schätze mitunter aus Archiven zum Vorschein kommen. Etwa ein Londoner Rosenkavalier aus dem Jahr 1961, als Film mitgeschnitten vom BBC, mit Elisabeth Schwarzkopf als unvergleichlicher Marschallin und Hertha Töpper als Octavian. Man findet diese Aufnahme nun in einem Doppelpack, der der einzigartigen Sängerpersönlichkeit Elisabeth Schwarzkopf gewidmet ist, erschienen innerhalb einer Reihe Read more about Vier letzte Lieder / Lieder / Der Rosenkavalier, Finale Akt I[…]

Bentoiu, Pascal

Porträt

Konzert für Violine und Orchester op. 9 / Konzert Nr. 2 für Klavier und Orchester op. 12 / Sonate für Klavier und Violine op. 14

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 90

Der 1927 in Bukarest geborene Pascal Bentoiu studierte in seiner Heimatstadt zunächst Komposition und Jura, bevor er 1953 als Forscher am Bukarester Institut für Folklore zu arbeiten begann. Drei Jahre später, bis 1965, publizierte er seine wissenschaftlichen Ergebnisse und setzte damit Referenzpunkte in der rumänischen Ethnomusikologie. Obwohl er etliche interessante Angebote erhielt, wollte er sich Read more about Porträt[…]

nonSordino 1

Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge g-Moll für Orgel / Astor Piazzolla/Rudi Spring: Fuga y Misterio / Peter Bachmann: Fünf Interpieces / Darius Milhaud: Concerto pour Violoncelle et Orchestre / Antonín Dvorák: Fünf Bagatellen op. 47

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 91

„Ungebremst, uneingeschränkt in seiner klanglichen Entfaltung“ – unter diesem Motto will das Ensemble nonSordino musizieren. Und auch wenn es ohne Dämpfer spielt, starke Klänge hervorbringen kann, bleiben ihm die subtilen, leisen Töne nicht verschlossen! Es ist eine ungewöhnliche Gruppe, die der Cellist Peter Bachmann für ein Benefiz-Konzert im Advent des Jahres 2002 zugunsten des Kinderzentrums Read more about nonSordino 1[…]

Musik für Oboe und Piano 1896-1999

Mit Werken von Frank Martin, Claus Kühnl, Matthew Greenbaum, Frank Michael Beyer, Elliot Carter u. a.

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 91

Fabian Menzel, bis vor kurzem viele Jahre lang Solo-Oboist des RSO Frankfurt, und sein Pianist Bernhard Endres legen hiermit eine weitere CD ihrer als „Anthologie“ (Booklet) bezeichneten Reihe vor. „Anthologie“ bedeutet laut Lexikon eine „Sammlung thematisch ausgewählter Gedichte, Sprüche“ bzw. Kompositionen. „1896-1999“ heißt die Thematik dieser CD; es handelt sich also lediglich um eine zeitliche Read more about Musik für Oboe und Piano 1896-1999[…]

accordo perfetto

Heinrich von Herzogenberg: Streichtrio F-Dur op. 27,2 / Max Reger: Streichtrio a- Moll op. 77b

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 92

Die Musiker einer klassischen „Schattenbesetzung“ (Streichtrio) beleuchten auf dieser freundlich ausgestatteten CD Heinrich Herzogenbergs op. 27,2: Musik eines Meisters, der immer im Schatten Johannes Brahms’ stand, sich dort aber nicht unwohl fühlte. Ins Licht gezogen wird zudem Max Regers Streichtrio op. 77b, das sich bisher auch eher im Schatten der europäischen Kammermusik versteckt hielt. Sicher Read more about accordo perfetto[…]

Klavier Kaiser

14 große Pianisten auf 20 CDs. Die schönsten Aufnahmen ausgewählt und kommentiert von Joachim Kaiser

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 92

Mit geballtem Medieneinsatz kommt seit Oktober der Klavier Kaiser daher, die von Joachim Kaiser herausgegebene Dokumentation von „vierzehn großen Pianisten und ihren schönsten Aufnahmen“. Die Süddeutsche Zeitung fungiert als Herausgeberin, und im Verbund unterstützt der Bayerische Rundfunk das Projekt. Großflächige, intelligente Zeitungswerbung und abgeschmackte Werbetrailer im Radio sollten schon vorab neugierig machen. Begleitend zur Edition Read more about Klavier Kaiser[…]

Ligeti, György

Hamburgisches Konzert

für Horn solo und Kammerorchester (mit zwei Bassetthörnern und vier obligaten Naturhörnern), Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 86

Mit dem Hamburgischen Konzert unterstreicht György Ligeti seine Ablehnung der tonalen Chromatik sowie der wohltemperierten  Instrumentalmusik. Das Horn als Soloinstrument und auch die vier Naturhörner im Orchester sind bestens geeignet für sein Vorhaben. Durch die ausgiebige Anwendung der „unreinen“ Naturtöne entstehen neuartige Harmonien. Die „unreinen“ Töne passen nicht in ein diatonisches Konzept, sie klingen etwas Read more about Hamburgisches Konzert[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support