Heizmann, Klaus / Hermann von Saalfeld

Immer diese Bläser …

Heiteres aus der Welt der Holz- und Blechbläser

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 79

Heiteres aus der Welt der Bläser darf man beim Betrachten, beim Lesen und beim Durchblättern des Buchs erleben. Anekdoten, Scherze, Karikaturen und Aphorismen sind zahlreich vom Autor zusammengetragen worden. In Musikerkreisen sind deren gewiss allerlei bekannt; manche mögen durchaus zu Pausen- oder Kantinengespräch beitragen. Eine sicherlich nicht leichte Aufgabe ist die Gliederung eines solchen Kompendiums. Read more about Immer diese Bläser …[…]

Lutyens, Elisabeth

Scena

for Violin, Violoncello and Percussion op. 58, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 89

Der Name Elisabeth Lutyens dürfte hierzulande nur wenigen ein Begriff sein. Dabei genügt ein kurzer Blick auf Leben und Werk dieser ungewöhnlichen Komponistin, um bei jedem Musikinteressierten mit Forscherdrang zumindest Neugier auszulösen: In Paris studierte sie Viola, vertonte das Buch Hiob im Stil von Brahms und führte eigene Werke im Rahmen einer gemeinsam mit zwei Read more about Scena[…]

Flämig, Christian

Sparwelle

Rundfunkanstalten erproben den Verzicht auf ihre Kulturorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2006 , Seite 08

Jahrzehntelang wurden die Rundfunkgebühren in Deutschland um die von der “Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs” (KEF) empfohlene Summe erhöht. Im Jahr 2004 jedoch wollte die Ministerpräsidentenkonferenz dem Vorschlag erstmals nicht mehr folgen. Sie setzte eine geringere als die von der KEF genannte Summe fest. In dieser Zeit gab der Bayerische Rundfunk bekannt, sein Rundfunkorchester komplett auflösen zu wollen. Eine unumgängliche Sparmaßnahme oder ein Bauernopfer, mit dem öffentlichkeitswirksam gegen die geringer ausgefallene Gebührenerhöhung protestiert werden sollte? Christian Flämig über die veränderte Situation der ARD-Klangkörper.

Lottmann, Helge

Musikerbrillen

Studie zur idealen Versorgung von alterssichtigen Orchestermusikern mit speziellen Brillen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2006 , Seite 21

Längst hat man in der Medizin erkannt, dass Profimusiker berufsbedingt körperliche Beschwerden und Krankheiten ausbilden, die einer besonderen Behandlung bedürfen. Bei der Brillenversorgung wird dagegen noch viel zu wenig auf die spezifischen Anforderungen, die der Musikerberuf mit sich bringt, geachtet. Eine in Jena durchgeführte Studie forschte nach, welche Brille für Musiker an verschiedenen Instrumenten möglichst optimal ist. Grundlage für das Ergebnis war die Analyse der Sehbedingungen sowohl auf der Bühne als auch im Orchestergraben.

Lesle, Lutz

Pfahl im Fleische der Avantgarde

Kultfigur einer neuen Spiritualität: Arvo Pärt im Spiegel des deutschen Feuilletons

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2006 , Seite 26

Arvo Pärt, am 11. September 1935 in Estland geboren, ist mittlerweile eine feste Größe nicht nur im deutschen Musik- und Konzertleben. Pärt kennen viele Menschen, auch solche, die mit klassischer Musik sonst nicht viel anfangen können. Manche Musikologen und Musikkritiker sehen in seinen Kompositionen wichtige Beiträge zur zeitgenössischen Musik, für andere sind sie bloß Kultklänge von eher zweifelhaftem Ruhm. Lutz Lesle über die Rezeption von Werken Arvo Pärts.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support