Lutz Lesle

Umworben wie eine ­spröde Geliebte

15 Monate Elbphilharmonie — ein Höhenflug ohne Bodenkontakt?

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 05/2018 , Seite 06

„Mit der Akustik der Elbphilharmonie scheint es sich zu verhalten wie bei einem der großen Rotweine“, dämpfte Chefdirigent Thomas Hengelbrock ein halbes Jahr später den Vorschussjubel. „Im Geschmack gehen die Meinungen auseinander. An der generell überragenden Qualität des Saales aber gibt es keine Zweifel mehr. Die Transparenz ist enorm. Man kann sich tief in ein Read more about Umworben wie eine ­spröde Geliebte[…]

Fuchs, Helmut V.

Der Raum spielt mit

Weniger Schallbelastung durch akustische Gestaltung des Orchesterraums

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 10

Die Schallbelastung von Musikern ist in Orchestergräben und kleinen Proberäumen oft unnötig und unzulässig hoch. Mittels gezielter, auch nachträglicher Konditionierung des Raums durch den Einbau neuartiger Hochleistungs-Schallabsorber lassen sich die Beurteilungspegel an diesen besonders hochwertigen Arbeitsplätzen im Sinn der neuen EU-Richtlinie auch ohne persönlichen Gehörschutz deutlich reduzieren.