Forsthoff, Christoph / Corina Kolbe

Positionen

Stadt und Kultur – Musikvermittlung prägt Strukturen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2008 , Seite 14

Der sich beschleunigende Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft wirkt sich zweifelsohne auch auf den Zusammenhang von Musik und kultureller Identität in Hinblick auf den städtischen Raum, seine Lebensformen, Institutionen, Traditionen und Zukunftsperspektiven aus. Kultur entsteht dort, wo sich aus künstlerischen Werten gesellschaftliche bilden. Urbane Strukturen sind ein bemerkenswertes Barometer. Musikvermittlung als städtischen Identitätsbaustein zu denken, könnte für beide Seiten – die Musik auf der einen, die Stadt auf der anderen – interessante Perspektiven eröffnen. Ein Autor und eine Autorin kommentieren ihre Beobachtungen auf dem Streifzug durch Hamburg, Basel, Berlin, das Ruhrgebiet und Heidelberg.

Allwardt, Ingrid / Ernst Klaus Schneider / Janina Schäfer / Elmar Lampson / Barbara Stiller

Reaktionen

Musikvermittlung an drei Hochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2008 , Seite 18

Musikvermittlung erfährt seit Ende der 1990er Jahre sowohl in künstlerischen als auch in musikpädagogischen Kontexten eine interessante Entwicklung. Die Frage, wie man lernen kann, Musik zu vermitteln, beschäftigt nicht nur die bereits umtriebigen Vermittler, sondern auch die Stätten der Ausbildung. Die Hochschule für Musik in Detmold reagierte als erste bereits vor gut zehn Jahren auf den Impuls der Szene. Heute hat sich die Situation verschärft: Kaum ein Orchester kommt ohne pädagogisches Programm aus. Orchester, Konzerthäuser, Städte schaffen Stellen für Musikvermittler und für die Musikhochschulen wird es “höchste Zeit, ihren Studierenden das für dieses Feld nötige Handwerkszeug in vielfältigen Zusammenhängen und Kontexten zu vermitteln” (Ernst Klaus Schneider).

Noltze, Holger

Ausblick

Vermittlung vermittelt Vermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2008 , Seite 24

Alles nur ein Vermittlungsproblem? Wenn in Sorge um ausbleibendes Publikum und leere Konzerthallen Musikvermittler zu Notarzt-Diensten gerufen werden, geht es dann noch um die Musik oder um etwas ganz anderes?

Laugwitz, Burkhard

Studium in Deutschland, Berufsausübung in China

Ein deutsches Diplom gilt als Garant für eine erfolgreiche Musikertätigkeit in China

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2008 , Seite 31

Die Bundesrepublik Deutschland mit etwa 82 Millionen Einwohnern verfügt über 25 staatliche Musikhochschulen, die Volksrepublik China mit 1,3 Milliarden Bürgern über neun. Deutschland als eines der Kernländer der Klassik ist als Ausbildungsland bei chinesischen Musikstudierenden äußerst beliebt. Warum also nicht ein Stück Deutschland ins Reich der Mitte bringen? Eine deutsche Musikhochschule in China ist in Planung. Denn anders als früher wollen viele Chinesen nach dem Studium ihren Musikerberuf in der Heimat ausüben.

Eichenberg, Beate

Nur drei von dreiundzwanzig

In Kinderschuhen: Fundraising an deutschen Musik- und Kunsthochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 26

Viele entdecken es gerade für sich. Manche tun es schon. Private Universitäten wie Witten/Herdecke und staatliche, zum Beispiel die Technische Universität München und die Universität Mannheim, sind schon in den 90er Jahren eingestiegen. Jetzt ziehen auch die Kunsthochschulen nach. Vom Fundraising für Musik- und Kunsthochschulen in Deutschland ist die Rede. Denn Fundraising, im engeren Sinn die Akquise von Spenden, Sponsorengeldern, Stiftungsmitteln oder Sachleistungen, wird zunehmend als Teil des Hochschul-Marketings verstanden.

Dantrimont, Nicole

“Auf Augenhöhe kooperieren…”

Amadé, das Netzwerk für die Hochbegabtenförderung in der Kurpfalz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2006 , Seite 18

Zahlreiche Orchesterakademien wurden in den vergangenen Jahren gegründet oder erweitertet, Kooperationen geschlossen zwischen Musikhochschulen und einzelnen Orchestern. Auch können immer mehr Studenten inzwischen ein Praktikum in einem Orchester absolvieren. Doch wie ist es um den ganz jungen Nachwuchs bestellt, um die Studenten von morgen? Schüler an Musikschulen beispielsweise, die durch ihre besondere Begabung auffallen? Werden sie hinreichend gefördert? Das Netzwerk Amadé sieht sich als Brücke zwischen Musikschule und Musikhochschule. Ein Porträt von Nicole Dantrimont.