Sinsch, Sandra

Gute Nachbarn, schlechte Nachbarn

Stimmgruppen im Orchester sind fragile Mikrokosmen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2009 , Seite 36

Welche Fähigkeiten ein Stimmführer im Orchester mitbringen muss, weiß jeder. Doch Ratlosigkeit herrscht in der Frage, wie man sich diese Qualifikationen aneignet. In der Ausbildung scheint dieses Thema ebenfalls wenig von Bedeutung zu sein.

Dantrimont, Nicole

“Wir sind so etwas wie eine Kaderschmiede”

Nicole Dantrimont im Gespräch mit Sonja Epping, Geschäftsführerin der Jungen Deutschen Philharmonie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2004 , Seite 15

In diesem Jahr feiert die Junge Deutsche Philharmonie ihren 30. Geburtstag. Inzwischen sind die “ganz wilden Jahre” vorüber, in denen die Musiker auch verwaltungstechnische und organisatorische Angelegenheiten selbst in die Hand nahmen. Dennoch gilt das Orchester auch in der heutigen deutschen Orchesterlandschaft als ein Paradebeispiel für eine alternative Organisationsform eines Klangkörpers. Im Sommer dieses Jahres trat Sonja Epping die Nachfolge
von Matthias Ilkenhans als Geschäftsführerin der Jungen Deutschen Philharmonie an.

Boerner, Sabine / Christian von Streit

Charisma und Teamgeist

Zur Symbiose zwischen Dirigent und Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2004 , Seite 24

Führung und Kooperation sind Essentials im Orchester. Der Alltag zeigt jedoch, dass weder das Führungsverhalten des Dirigenten noch die Kooperation der Musiker untereinander immer optimal sind. Daher stellt sich die Frage nach dem Zusammenwirken von Musikern und Dirigenten: Kann ein guter Dirigent eine schlechte Kooperation unter den Musikern kompensieren und umgekehrt? Sodass eine gute Führung oder alternativ ein guter Teamgeist im Orchester jeweils für sich schon ein Garant für eine gelungene Aufführung wären? Eine von der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin durchgeführte empirische Untersuchung zeigt, dass dies ein gefährliches Spiel wäre: Eine gute Aufführung ist nach den Ergebnissen erst dann gewährleistet, wenn sowohl der Führungsstil des Dirigenten “stimmt” als auch die Zusammenarbeit der Orchestermusiker untereinander.