Roland Dippel

Mit Lust und Neugier

Die Basel Sinfonietta wurde „40+1“, das Sinfonieorchester Basel spielte für 1000 Hörer

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 6/2022 , Seite 42

Mitte Januar 2022 hätten sich in Deutschland viele Veranstalter über solche Bedingungen gefreut. Während sich die Kultur in Sachsen nach Aufhebung der Ende November 2021 angeordneten Schließung langsam hochrappelte und in Bayern Platzangebote von maximal 50 Prozent galten. Die Basler Kultur brummte fast so wie die Gastronomie. Dennoch waren die Betreiber des Stadtcasinos Basel empört Read more about Mit Lust und Neugier[…]

Sinsch, Sandra

Frei!?

Freie Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 10

Ob Berlin, Hamburg oder Stuttgart, Barock, Avantgarde oder klassische Kammerorchesterliteratur – fast jedes große Konzerthaus lässt heute mindestens eine Abonnementreihe von einem freien Orchester gestalten. Was bieten diese Ensemb­les? Wie arbeiten sie, wie finanzieren sie sich und wer sind ihre Mitglieder?

Sinsch, Sandra

Orchesterspiel à la carte

Freischaffende Orchestermusiker über ihren Beruf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 14

Wenn Katerstimmung im Orchestergraben herrscht, mögen die Gedanken schon einmal abschweifen, wie es sich als freischaffender Musiker lebt. Doch spielt man in diversen freien Ensembles wirklich auf der Sonnenseite des Lebens oder fordert diese Selbstbestimmung in Bezug auf Sicherheiten und Lebensgestaltung auch ihren Preis?

Vongries, Caroline

Gemeinsam fliegen

Das Mahler Chamber Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 16

Die Zeitung “Le Monde” hat es “das beste Orchester der Welt” genannt, die “Neue Zürcher Zeitung” formulierte familiärer: “Was für ein tolles Orchester!” Für Mitbegründer und Spiritus Rector Claudio Abbado ist es schlicht ein Ensemble, “das es geschafft hat, das Ideal eines Orchesters zu erreichen”. Das Mahler Chamber Orchestra sammelt Superlative. Für die 43 Profis, die als feste “members” die Gesellschaft bürgerlichen Rechts Mahler Chamber Orchestra bilden, ist das selbst aus der Taufe gehobene und verwaltete Ensemble nichts weniger als die Verwirklichung ihres Lebenstraums – künstlerisch und ganz persönlich. Wie im Flug sind die ersten elf Jahre vergangen. Was ist das Geheimnis des Orchesters? Eine Reise zu den Ursprüngen im norditalienischen Ferrara.

Sinsch, Sandra

Von der Konserve in den Konzertsaal

Die Cappella Coloniensis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 18

Fünf Jahrzehnte bildete das Originalklangensemble Cappella Coloniensis den fünften Hausklangkörper des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Seit 2004 ist das Orchester selbstständig und dokumentiert in seinem Werdegang, dass ein Überleben auf dem freien Markt langfristig nur mit starken Partnern gesichert werden kann.

Vongries, Caroline

Markenbildung und Managerseminare

Finanzierung freier Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 20

In einem klassischen Kulturorchester sind die Musiker nicht die Arbeitgeber ihrer Manager. In einem freien Ensemble hingegen in der Regel schon. Welche Vor- und Nachteile hat diese Konstruktion? Und – wie kommt man als freies, kaum oder gar nicht öffentlich gefördertes Ensemble zu Geld? Caroline Vongries fragte beim Management der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, beim Mahler Chamber Orchestra, dem Freiburger Barockorchester und der basel sinfonietta nach.

Vongries, Caroline

Erst Inhalt, dann Förderung

Das Freiburger Barockorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 22

Das Freiburger Barockorchester ist längst eine feste Größe nicht nur auf dem deutschen Musikmarkt. Durch kontinuierliche künstlerische Weiterentwicklung und hohe Qualität hat sich das Orchester einen Namen gemacht. Nun soll es mit einer von der öffentlichen Hand wesentlich mitfinanzierten eigenen Heimstatt dafür belohnt werden.

Vongries, Caroline

Spezialisten fürs Ungewöhnliche

Die basel sinfonietta

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2008 , Seite 24

Die basel sinfonietta ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich: Als freies Orchester mit über 100 Mitgliedern ist sie zum einen sehr groß, zum anderen hat sie eine ungewöhnlich breite Programmvielfalt, die von der Pflege des traditionellen Repertoires bis hin zu großformatigen, grenzüberschreitenden Projekten reicht. Auch das ist für ein freies Ensemble, die normalerweise Spezialensembles sind, nicht alltäglich. Ein Besuch in der Heimatstadt des Orchesters, in Basel.