Bernhard Jahn (Hg.)

Die Musik in der Kultur des Barock

Handbuch der Musik des Barock Bd. 7

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 10/2019 , Seite 59

Keine Musik entsteht außerhalb ihrer Zeit und fernab eines konkreten kulturellen Umfelds, das ist klar. Doch diese Beziehungen sind gewiss nicht zu allen Zeiten gleich stark. Schon in der Wiener Klassik und erst recht im 19. Jahrhundert gewinnt die Musik eine so deutliche eigene, in der Tendenz unabhängige und universelle Verfassung, dass die Kenntnis der Read more about Die Musik in der Kultur des Barock[…]

Jakobsen Barth, Verena / Edward H. Tarr

Vorkämpfer

Eduard Seifert – Trompetenvirtuose des frühen 20. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2006 , Seite 36

Von seinen Kollegen der Staatskapelle in Dresden wurde er der Unfehlbare genannt: Eduard Seifert war einer der großen Trompetenvirtuosen seiner Zeit und zudem einer der ersten, die das Trompetenkonzert von Joseph Haydn wieder aufführten. Außerdem war er unter den wenigen, die sich erneut an die schwierigen barocken Trompetenstimmen wagten, nicht zuletzt an den halsbrecherischen Trompetenpart des 2. Brandenburgischen Konzerts von Johann Sebastian Bach. Er war somit einer derer, die für die Trompete als Soloinstrument eintraten und den Weg dafür bereiteten, dass sie sich im weiteren Verlauf des Jahrhunderts einen Platz auf dem Podium der großen Konzertsäle erobern konnte. Als wichtiger Vorkämpfer für die Bedeutung der Solotrompete ist er in späterer Zeit zu Unrecht immer mehr ins Dunkel der Vergessenheit geraten – die Dresdner aber halten ihn noch in Ehren.