Schmidt-Ott, Thomas

Alt und schwach?

Anmerkungen zur Musikergeneration 45+

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2007 , Seite 08

Die deutsche Bevölkerungsstruktur erlebt einen tief greifenden demografischen Wandel. Das Durchschnittsalter wird sich erhöhen, die Bevölkerungszahl stark sinken. Viele Orchester setzen jedoch nicht nur in ihrer Außen-, sondern auch in ihrer Innenwirkung weiterhin auf eine jugendzentrierte Personalpolitik, da jüngere Musiker vermeintlich leistungsfähiger seien als ihre älteren Kollegen. Doch sinkt die Leistungsfähigkeit tatsächlich mit Erreichen einer kalendarischen Grenze? Und was sollten Orchester bei ihrer zukünftigen Personalpolitik beachten? Thomas Schmidt-Ott, mit Klaus Siebenhaar Leiter des Zentrums für Audience Development am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, setzt sich mit dem Altersbild unserer Gesellschaft und der Stellung älterer Arbeitnehmer im Orchesterbetrieb auseinander.

Schindler, Agata

Neu in der EU

Die Orchesterlandschaft der Tschechischen und Slowakischen Republik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 27

In der 1918 entstandenen Tschechoslowakei, in der Tschechen und Slowaken gemeinsam mit anderen Völkergruppen lebten, kam den Orchestern eine tragende Rolle im Kulturleben zu. Die zahlreichen Orchesterneugründungen nach 1945 sind Ausdruck der damaligen Wertschätzung der Kultur, insbesondere der Orchesterkultur. Nach der Trennung der Tschechoslowakei 1993 in zwei selbstständige Staaten trafen sich beide Nationen am 1. Mai 2004 in der Gemeinschaft der Europäischen Nation wieder. Was verbindet und was unterscheidet die Orchester dieser beiden Länder heutzutage, und was unterscheidet sie von anderen westeuropäischen Orchestern?

Häfner, Markus /Gernot Uhl

Stummer Diener der Musik

Der ideale Konzertsaal: Wunschdenken und Wirklichkeit in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2004 , Seite 31

Der ideale Konzertsaal ist ein Traum.
Einer, den Musiker, Publikum und
Saalbetreiber gemeinsam träumen.
Aber was macht den idealen Konzertsaal aus? Und wie zufrieden sind deutsche
Musiker mit ihren Arbeitsbedingungen auf und hinter der Bühne? Ein Stimmungsbild.