Easy to Händel

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2010 , Seite 72

Diese CD wird es bedauerlicherweise wohl nie in die Charts schaffen. Denn dazu ist diese Produktion zum Händel-Jahr 2009 einfach zu gut. Das Opera Swing Quartet nimmt sich nicht einfach nur mehr oder weniger bekannter Themen Händels an, sondern kombiniert diese mit Melodien der Jazzwelt. Mit so viel Witz und Charme, dass man sich gar Read more about Easy to Händel[…]

Girolamos Return

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2010 , Seite 73

Der CD-Text auf der Rückseite kommt als (ironischer) Historienkrimi daher: „Ob die heilige Cäcilia, Schutzpatronin der Kirchenmusik, eine konspirative Notiz von einem als Engel getarnten Zeitreisenden erhielt: wir wissen es nicht wirklich. Ebenso ungeklärt ist, ob Girolamo Frescobaldi, einer inneren Stimme gehorchend, die Acht-Uhr-Kutsche von Ferrara nach Rom vorzeitig verließ, um so, im Geheimen, außerhalb Read more about Girolamos Return[…]

Steinecke, Albrecht

Kulturtourismus

Wachstum ohne Grenzen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 10

Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Der Kölner Dom ist die populärste Sehenswürdigkeit in Deutschland, für die Claude-Monet-Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum mussten die Öffnungszeiten aufgrund des großen Andrangs verlängert werden und die Bregenzer Festspiele vermelden für ihre Aufführungen von “Aida” einen Besucherrekord. Allerdings drängen immer mehr Anbieter in diesen lukrativen Markt, sodass sich der Wettbewerb künftig weiter verschärfen wird. Was sind wichtige Trends im Kulturtourismus? Welche Erwartungen haben die Besucher? Wie können sich Orchester und Musiktheater erfolgreich gegenüber anderen Kulturanbietern behaupten?

Hedorfer, Petra

Deutsche Klassik

Internationaler Publikumsmagnet und Imageträger

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 14

Der Ruf Deutschlands als exzellente Kulturdestination ist im Ausland bisweilen größer als im Inland. Gerade auch die Klassiklandschaft ist für ausländische Touristen ein Beweggrund zur Reise nach Deutschland. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hilft bei der internationalen wie nationalen Vermarktung.

Scherz-Schade, Sven

Kultureller Ballungsraum

Auswärtiges Konzertpublikum an Rhein und Ruhr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 16

Als Konzertbesucher hat man es im Ruhrgebiet leicht. Denn die besonderen Veranstaltungsorte zwischen Dortmund und Krefeld, Recklinghausen und Essen liegen nah beieinander. Zusammen bilden sie die Europäische Kulturhauptstadt 2010. Ihr Anliegen dieses Jahr ist, internationale Kulturtouristen anzulocken. Wie wichtig ist der Kulturtourist für Konzerthäuser und Philharmonien im Ruhrgebiet? Und graben sich die Veranstalter nicht gegenseitig die Kundschaft ab? Nein, heißt es in Essen und um Essen herum…

Föhl, Patrick S.

(K)ein harmonischer Dreiklang?

Kultur, Kooperation und Tourismus

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 19

Die Bindung von bestehendem und die Gewinnung von neuem Publikum ist eine Frage, die immer häufiger auch mit Strategien der Kooperation und des Kulturtourismus beantwortet wird. Doch ist hier Vorsicht geboten, der Aufwand kann höher sein als der Nutzen.

Scherz-Schade, Sven

Hin und weg sein

Mögliche und unmögliche Angebote im Kulturtourismus

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 22

Erst in die Scala, dann zum Shoppen. So wirbt ein Reiseveranstalter für seine Touren nach Mailand. Klassikevents, Konzert- oder Opernbesuche haben in den vergangenen Jahren im Tourismus einen immer größeren Marktanteil bekommen. Wobei Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche dennoch die Nase vorn haben. Was klassische Musik betrifft, müssen Theatergemeinden und Reiseveranstalter oft gängigen Main­stream anbieten. Was zu speziell ist, besucht der Kulturtourist lieber auf eigene Faust und individuell.

Scherz-Schade, Sven

Roll over Beethoven

Kulturtouristische Potenziale in Bonn

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 24

Weltweit berühmt, weltweit beliebt. Beethoven ist, wenn man den Klassiker einmal durch die ökonomische Brille betrachtet, eine globale Marke, die auf allen Kontinenten bekannt ist. Für den Kulturtourismus sind das beste Voraussetzungen. In der “Marke” Beethoven stecken enorme Potenziale, Klassikfans aus nah und fern in die Geburtstadt Bonn am Rhein zu locken. Werden diese Potenziale voll genutzt? Und wird ein neues Festspielhaus mit dem Namen “Beethoven” werben, um internationales, nationales und regionales Publikum anzuziehen?

Ruhnke, Ulrich

Lass uns träumen

Und der Traum wird wahr: Wie Grafenegg zum Musikmekka wurde

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 26

Innerhalb von weniger als fünf Jahren hat man in Grafenegg in Niederösterreich eine musik- und kulturtouristische Destination der Spitzenklasse etabliert. Das Ergebnis eines festen politischen Willens, einer präzise ausgearbeiteten Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung. Ein Projekt zum Staunen.

Frei, Marco

Musik des sozialen Widerspruchs

Das Klassikleben in Südafrika – Entwicklungen und Probleme

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 30

Rund 20 Jahre nach dem Fall des Apartheidregimes ist Südafrika immer noch ein Land der krassen sozialen Gegensätze. Und es sind nicht nur schwarze Musiker, die der Meinung sind, dass die Klassik von allen Künsten die Spaltung der südafrikanischen Gesellschaft am deutlichsten widerspiegelt. Beim diesjährigen International Mozart-Festival in Johannesburg konnte man in das Musikleben schnuppern. Und dies wenige Wochen vor der Fußball-WM, die für die Klassik wohl folgenlos bleiben wird – das meinen zumindest Experten.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support